Schläft nur auf dem Arm und schreit im Schlaf HILFE!!

Bina

Heisse Affäre
AW: Schläft nur auf dem Arm und schreit im Schlaf HILFE!!

Die Amy hatte tagsüber auch nie feste Schlafzeiten! Bei ihr hat sich der Rhythmus ständig geändert. Sie hat wie dein Kleiner mal ne halbe Stunde, dann zwei Stunden auch mal vier Stunden geschlafen. Vorraussehen wie lang sie ungefähr schläft konnten wir nie.
Und sie war die ersten Drei Monate auch oft nur max. ne Stunde wach. Also bei uns sah das so meistens aus: 30 min. stillen, dann ne halbe Stunde wach sein und ne halbe Stunde schlafen (manchmal auch länger). Das hat sich dann alles ganz langsam gesteigert. Also sie hat mit 4 Monaten noch alle 2,5 h geschlafen. Länger konnte sie nicht wach sein. Da wurde sie richtig quengelig.
Warum nimmst du ihn nicht in ein Tragetuch? Babys sind sowieso Traglinge (kannst du mal googeln). Dann strengt es dich auch mit dem rumtragen nicht so an. Bei mir ging das super! Und wenn er schläft, kannst du dich auch mit ihm hinsetzen und lesen oder was im Haushalt machen. Ich habe so auch auf der Couch geschlafen. Zwar dann etwas aufrechter, aber es ging.
 
J

Juli2010

AW: Schläft nur auf dem Arm und schreit im Schlaf HILFE!!

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Hilfe!!

Also, dass er seine Nahrung nicht verträgt möchte ich nicht ausschließen. Aber was anderes ausprobieren? Ich weiß nicht, ob er da nicht noch mehr Probleme bekommt. Heißt ja immer alles wäre gleich, aber so richtig hilft einem niemand für sein Kind das Passende zu finden :(:(:(

Das mit der Hand durch das Gitter klappt abends wunderbar. Oft reicht es ihm sogar, wenn ich nur neben dem Bettchen sitze und er mich einfach nur sehen kann. Oder er schläft einfach neben uns auf der Couch ein und wir tragen ihn dann rüber. Alles in 90% der Fälle fast problemlos. Aber eben nur abends.
Tagsüber funktioniert gar nichts, nicht mal wenn ich mich neben ihn lege. Es reicht ihm nicht mal wenn ich ihn auf den Schoß lege. Nur im Arm halten, so halb liegend, sein Köpfchen in meiner Armbeuge und Bauch an Bauch, bringt etwas.

Mit ihm rausgehen funktioniert genau so lange wie wir nicht auf dem Grundstück sind - kein Witz! - Sobald wir ca. 5 m von Grundstück entfernt sind macht er die Augen auf und ist wieder wach, egal ob der Spaziergang 20 Minuten oder 1 Stunde gedauert hat.

Nebengeräusche haben wir auch schon ausprobiert... leiser Fernseher, leise Musik, laufende Dunstabzugshaube, laufender Geschirrspüler... interessierte ihn entweder gar nicht oder brachte nur für 5 Minuten etwas.

Pucken hatte ich schon versucht. Hat beim ersten Versuch etwas gebracht - 5 Minuten später war er im Traumland und hat 5 Stunden geschlafen - beim 2ten mal ist er fast ausgerastet. Heute hab ich es wieder gewagt. Da ist er zumindest ruhiger geworden und sogar eingeschlafen, nach 10 Minuten aber schrill kreischend wieder wach geworden :(

Langsam macht es mich wirklich mürbe, dass ich nicht weiß warum der Kleine Wurm seit 3 Wochen eigentlich nur noch am Kreischen ist. Uns wurde immer gesagt, es wird besser. Aber ich hab langsam das Gefühl es wird immer schlimmer :-(

Traurige Grüße
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Schläft nur auf dem Arm und schreit im Schlaf HILFE!!

Also sie hat mit 4 Monaten noch alle 2,5 h geschlafen. Länger konnte sie nicht wach sein. Da wurde sie richtig quengelig.

Mein Kleiner ist 8 Monate und schläft immer noch alle 2 - max 3,5 Std für mindestens ne halbe Stunde! :umfall:

@Juli:
Ich würd mir auch furchtbare Sorgen machen... :(
Wie wär´s denn, mal den Arzt zu wechseln und "ne 2. Meinung" einzuholen???
Wir sind erst beim 4. Arzt wirklich zufrieden gewesen.

LG
 
J

Juli2010

AW: Schläft nur auf dem Arm und schreit im Schlaf HILFE!!

Hallo Bina,

Beitrag war schon weg, da hab ich Deinen gesehen.

Wir haben eine Babytrage von meiner Freundin ausgeliehen bekommen um probieren zu können, ob er das überhaupt mag.
3 Versuche... beim ersten hat er gleich gebrüllt und sich sogar richtig dagegen gestemmt (wußte gar nicht, dass man in dem Alter schon soviel Kraft aufbringen kann), beim 2ten hat er erst pikiert gekuckt und dann gebrüllt und beim 3ten Versuch dachte ich mir platzt gleich das Trommelfell, so schrill war das Gebrüll. Zurück gegeben hab ich das Ding trotzdem noch nicht. Werds vielleicht nochmal versuchen.

Glaubst Du, dass es mit dem Tragetuch besser klappen könnte? Die Dinger sind ja leider nicht gerade billig. Und wenn er darauf genauso reagiert wie auf die Trage, war das ein sehr teurer Schuß in den Ofen.

Liebe Grüße
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Schläft nur auf dem Arm und schreit im Schlaf HILFE!!

:winke:

ich hab nicht so den Plan mit Nahrung bei Babies, ist schon ne Weile her aber schreib vielleicht mal auf, was Du wann gibst und schreib an Ute, ob das soweit o.k. ist.
Grundsätzlich haben die Babies so um die 10. Woche rum einen ordentlichen Entwicklungsschub, das tangiert sie sowohl psychisch als auch dass die ordentlich mehr Hunger bekommen. Hast Du ihm schonmal wenn er so brüllt ne zusätzliche Flasche angeboten?

wichtig ist noch, meiner Erinnerung nach, dass man nicht alles EINMAL ausprobiert und danach nie mehr macht sondern durchaus mal öfter ausprobieren soll, halt immer solang bis es entweder hilft oder Babylein deutlich protestiert.

ich hab mein 2. Kind viel im Tragetuch gehabt, für sie war das viel angenehmer wie pucken, pucken mochten meine beiden nicht. Für meinen Sohn waren alle Maßnahmen die ihn beengten, insbesondere am Bauch, pure Quälerei da er ganz arge Blähungen hatte...

wegen osteopathen: mußt halt schauen, ob es anzeichen für Blockadesyndrome gibt, sowas kann sich auch hinterher erst entwickeln, auch wenn in den ersten Wochen nix war.
Wenn es mein Kind wär und ich würd so gar nix anderes mehr finden und auch mehrere Ärzte wüßten nicht weiter, würd ich das sicherlich auch nochmal anvisieren...
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Schläft nur auf dem Arm und schreit im Schlaf HILFE!!

ich habe nun gerade gelesen, er schläft sogar 11 Stunden?
wie oft und wieviel trinkt er sonst am Tag?
mir kommen 11 Stunden als viiiiel zu lange für sein Alter vor. Wie nimmt er zu?

Er muss bei 10-11 Stunden Schlaf dann an den restlichen 13-14 Stunden mindestens (!) 5 Mal trinken und dann mind. 250 ml (ich würd jetzt laut "Uuuuute!!!!!!" rufen, weil sonst so lange Schlafpausen und Quengelei und Schreien am Tag neben fehlendem Rhytmus und Wachstumsschüben schlicht Hunger sein könnten!

Tigerchen, welcher von seiner Hebi weiss, dass Trinkpausen von mehr als 8 Stunden bei Säuglingen nicht ratsam sind, geschweige denn in diesem zarten Alter.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Schläft nur auf dem Arm und schreit im Schlaf HILFE!!

30 min. stillen, dann ne halbe Stunde wach sein und ne halbe Stunde schlafen (manchmal auch länger). .

Hat das Baby 30 min aktiv getrunken? wenn ja, soll es pappsatt sein (falls ein Babymagen 30 min aktives stillen überhaupt "unterbringen" kann)
oft reicht es wenn man mx. 10 min je Seite stillt, dann das Baby 10 min "unterhält", ohne es einzukuscheln. dann fängt das Baby normnalerweise wieder zu suchen - wieder anlegen (Baby trnikt dann meist wieder an beiden Seiten aktiv). Manche sind dann nach 2 Still-Sequenzen satt, manche brauchen noch eine dritte.
Ich kenne ein Paar Mamas, die das gleiche Schlafverhalten geschildert haben. Nachden sie statt 30 min zu stillen auf dieses o.b. Muster umgestiegen sind, konnten Kinder viel mehr besser schlafen - sie sind früher schlichtweg wach geworden, weil sie nur zur Hälfte satt waren.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Schläft nur auf dem Arm und schreit im Schlaf HILFE!!

In den Wach-Weinphasen macht er auch noch ständig den Eindruck als hätte er Hunger. Das kann aber nicht sein, nachdem er nicht mal eine Stunde vorher 180ml bekommen hat. Und wenn es dann mal tatsächlich gelingt, dass er "abgelegt" werden kann, schläft er auch zwischen 4 und 5 manchmal sogar 6 Stunden. Also kann es definitiv kein Hunger sein, sonst würde er doch nicht so lange schlafen oder sehe ich das jetzt falsch?.

das siehst Du falsch, langes schlafen ist nicht immer ein zeichen für satt sein, es kann auch ein zeichen für hunger sein - wenn babys hunger leiden, schreien sie oder sie schalten um in den sparmodus und sparen tun sie am besten im schlaf.

Ruf doch laut "Ute!" und schreib erstmal alles auf - wann und wieviel er am Tage typischerweise trnikt und seine Gewichtsdaten mit Datum der Wiegung.

Ute betreut Ernährung im ersten Jahr - poste lieber dort oder mach dort ein Thema auf und verlinke hierher, damit sie zeitnah antworten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben