schiebetür im wohnzimmer?

Markus

schlimmer Finger
ja, ideen hat meine süße und ich auch genügend - meist nicht die gleichen, dann beginnt die konsolidierungs-phase. aber eigentlich nicht schlimm, wir finden da bisher schon immer einen weg. :)

hab gar nicht gewusst, dass es köttbulla auch tiefgefrohren gibt. ich esse meist auch was anderes, aber meine süße und meine jungs lassen immer was übrig - und essen kann ich nicht wegschmeißen, drei meiner kilos machen sicher resteessen aus ;-)

schönes WE :winke:
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Wo Ihr gerade schon in die Detailplanung geht: Wandausslässe kosten das gleiche wie Deckenauslässe und machen ein viel schöneres Licht. :jaja:

Und was ich mittlerweile fast am allerwichtigsten finde, wenn man die Möglichkeit hat, von Grund auf zu planen: Daß die Bedienungsschalter elektrischer Rolläden nicht neben den Fenstern sind (kein Mensch hat abends Bock, einen Rundgang zu starten, um alles dunkel zu kriegen), sondern von einem zentralen Punkt aus schaltbar sind (z.B. am Aufgang zum Treppenhaus). ;)

:winke:
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mitch

Markus hat gesagt.:
das sollte doch auch mit ner holzschiebetür gehen? du kennst dich gut aus, bist du vom fach?

Holzschiebetüren haben eh in der Laibung einen Dorn der die Türe führt.
Vom Fach? .... äähm .... mit 5 Jahren meinen ersten Arbeitsunfall gehabt (mit Säge so in den Arm geschnitten das man es heute noch sehen kann) Schmied gelernt, in den Bereichen Bauelemente, Markisen, Wintergärten, Industrietoranlagen inklusive Elektroinstallation, eigenes Haus von den Ausschachtungen bis zur letzen Dachpfanne und Innenausbau (Alt- und Neubau) ..... ach ähm Bleiverglasung / Tiffany und Töpfern.
Vor allem, nicht bange noch dazuzulernen
..... vom Fach? .... nö! :piebts:
 

Pilot

Bruchpilot
Hiho,

wir haben in unserem Wohnzimmer zwei Schiebetueren - eine zur Garderobe und eine zur Kueche. Die sind ohne Fuehrungsschiene unten, sondern eigentlich an der Wand angehaengt. Unten gibts dann an beiden Seiten am Ende des Laufweges eine kurze Schiene, die in einer an der Unterseite der Tuer gefraeste Nut greift. Die Tueren selbst sind einfache MDF-Platte, die Schienen sind Altbestaende aus Zeiten, wo man Baumaterial horten musste. Der Kasten drumherum sind Leisten mit sehr duenner MDF-Platte (4mm) drueber - die gibts auch wandhoch. Von den Tueren sieht man nur den Griff (und auch den koennte man weglassen und die Tuer "versenken", wenn man sich was einfallen laesst.

Thema Steckdosen (war zwar nicht direkt gefragt): Wir haben - dachten wir - wirklich ueppig Steckdosen verteilt (9km Kabel im Haus, deutlich dreistellige Zahl an Schaltern und Dosen), aber es sind doch zu wenige. Meine neue Empfehlung waere dahingehend:
1. unter _jedem_ Lichtschalter eine Steckdose (z.B. fuer Staubsauger, Notlicht etc.)
2. an Technik-Punkten (Fernseher-Stellplatz etc.) mindestens 3 Dosen
3. an jeder Wand alle 2m eine Steckdose.
Und es gibt auch Dosen mit eingebauter Kindersicherung! -> Wenn ihr Einfluss nehmen koennt, dann nehmt die.

Gruss,
Ingo
 

Markus

schlimmer Finger
danke für die tipps, ingo :prima:
das thema energieversorgung wird auch noch mal umfangreich. aber da heben wir ja noch a bissi zeit :)
 
Oben