schiebetür im wohnzimmer?

cloudybob

Ich bin ich :)
:winke: Markus,

ui, da habt ihr noch einiges vor euch ;-) - ich wuensche euch gutes Gelingen!!!!

In unserer letzten Wohnung hatten wir Schiebetueren (war ein Jugendstilgebaeude), allerdings nicht raumhoch, sondern "nur" 2,30m hoch ;-)
So wie Stefan beschrieben hat, konnte man die Tueren, die oben in einer Fuehrung gesichert waren, in die schmale Zwischenwand schieben:

attachment.php


Wenn Du magst, noch kann ich ausmessen (wir muessen unsere Wohnung noch besenrein machen und uebergeben), aber es sind schon schaetzungsweise 30cm, die Dir am Raum verloren gehen durch diese Loesung.

Wir hatten auch geschaut, ob wir ein Schiebeelement einbauen in unserem neuen alten Haus ;-) - es gibt schon tolle Sachen!!!

Und wenn ihr die Schiene mit eingiessen koennt, dann ist's wirklich keine Hexerei... je nachdem, wie das Schiebeelement an sich aussieht, kann's schon teurer werden :nix:

Liebe Gruesse nach Bayern,
Claudi
 

Anhänge

  • Schiebetuer.JPG
    Schiebetuer.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 155
M

Mitch

Es besteht auch die Möglichkeit Glasschiebetüren ohne Bodenschiene zu bauen. Das Sicherheitsglas muss dann etwas dicker sein und die Führung übernehmen zwei Rollen in der Laibung.
 

Markus

schlimmer Finger
Stefan70 hat gesagt.:
Sehr schöne Wohnung!

:nix:

:weghier:
gell? - und so idyllisch gelegen...

Stefan70 hat gesagt.:
*lach* Markus, meine Schwester hat auch in ihrem Neubau eine Doppelschiebetür, jede frei beweglich und 1,20 m breit. Milchglas mit Alurahmen.
hi, klingt gut!

Stefan70 hat gesagt.:
Im Boden sind 5 mm breite Führungen. Sie sagt, es gäbe keine Probleme mit Dreck in den Schienen.
ich seh schon meine jungs knetgummi da reindrücken :winke:
 

Markus

schlimmer Finger
claudi, waaaaaaaaaaah! *umfall* ist das ne geile wohnung! wie kann man da nur ausziehn? oder gibts ne steigerung?

cloudybob hat gesagt.:
ui, da habt ihr noch einiges vor euch ;-) - ich wuensche euch gutes Gelingen!!!!
danke, wir sind eh schon jedes wochenende im ikea, segmüller, bayr. fliesenhandel, vileroy&boch-laden usw, usw.... *uff*
 

Markus

schlimmer Finger
Mitch hat gesagt.:
Es besteht auch die Möglichkeit Glasschiebetüren ohne Bodenschiene zu bauen. Das Sicherheitsglas muss dann etwas dicker sein und die Führung übernehmen zwei Rollen in der Laibung.
das sollte doch auch mit ner holzschiebetür gehen? du kennst dich gut aus, bist du vom fach?
 

cloudybob

Ich bin ich :)
:winke:

ich kann mittlerweile keine Baumaerkte mehr sehen *oerks*; bei IKEA werd' ich in der Kuechenabteilung mittlerweile mit meinem Namen begruesst :nix: und die Globus-Praemie wird unseren Januar versuessen :-D

Ja, Markus, die Stadt-Wohnung war endgeil, es gab sogar ZWEI solcher Schiebetueren, denn es waren 3 Salons, wie in der Zeit ueblich; aber trotz der Groesse von insgesamt 200qm hat uns irgendwie ein Zimmer gefehlt, denn Jan-Lucas Schlafzimmer war zwar schoen aber ein zweites Bett haette nicht gepasst, aber in den Gang haette man eine Tischtennisplatte stellen koennen :cool: - allerdings war unsere Vermieterin, die ueber uns gewohnt hat nachtaktiv, sie hat ab 23.00 bis tief in die Nacht anscheinend Bowlingkugeln uebers Parkett gerollt :bruddel: , da es 2. Stock war, gab es keinen Garten und das Gelaender des Balkons war zu niedrig und somit nicht kindersicher... und es war trotz 4-Fach-Verglasung sehr laut, weil vor dem Haus die Strassenbahn fuhr. Und ganz davon abgesehen, ich zahle dann doch lieber fuer etwas "eigenes" als der Vermieterin monatlich das Geld in den Rachen zu werfen und spare im Eigenheim einiges.

Steigerung :nix: - jo, wuerd' ich schon sagen, wir haben ein Haeuschen von 1928 grundauf renoviert und ein weiteres Zimmer/Etag angebaut... und die Abschlusstueren sind aehnlich der Schiebetueren! - und wir haben so nette Sachen eingebaut wie einen Waescheabwurf (hat von der Aufteilung her grad super gepasst - vom Bad einfach Schwupps in den Hauswirtschaftsraum ;-) ), und einige Lichtelemente... die werden allerdings in Milchglas (in eine "ehemalige Tuer" und das zweite am Durchbruch zum Anbau). Gekostet hat das Ganze 400 EUR und, sobald der Glaser die Scheiben endlich mal anbringt, mach ich Dir auch ein Foto :)

Liebe Gruesse,
Claudi
 

Markus

schlimmer Finger
cloudybob hat gesagt.:
:winke:

ich kann mittlerweile keine Baumaerkte mehr sehen *oerks*; bei IKEA werd' ich in der Kuechenabteilung mittlerweile mit meinem Namen begruesst :nix: und die Globus-Praemie wird unseren Januar versuessen :-D
bis ich keine baumärkte mehr sehen kann, muss noch viel zeit vergehen. da gibts so viele schöne maschinen, die sich drehen und bewegen :)
ich kann auch schon jede ikea-küchenfront blind per geschmack erkennen. blos köttbulla kann ich nicht mehr sehen :)

cloudybob hat gesagt.:
sobald der Glaser die Scheiben endlich mal anbringt, mach ich Dir auch ein Foto :)
lieber nicht, sonst freue ich mich gar nicht mehr auf unsere neue wohnung ;-)

:winke:
 

cloudybob

Ich bin ich :)
Hihi,

Du musst auch nicht nach jedem IKEA-Besuch 1kg TK-Hackfleischbaellchen kaufen :weghier:

Nee, ich hab' immer diese komischen Einfaelle wie "Warum nicht Kuechenmoebel statt Badmoebel nehmen - einen VAETTERN Hochschrank wollte ich trotzdem haben, aber mit einer Kuechenfront, weil mir die Badfronten nicht gefallen haben :cool:
Und im Hauswirtschaftsraum landet die Waesche aus dem Waescheabwurf auch in einem 40er IKEA Unterschrank und faellt quasi gar nicht auf - IKEA, entdecke die Moeglichkeiten ;-)

Denke bei der Planung an genuegend Steckdosen, Lichtauslaesse etc. - Deckenfluter (auch IKEA) machen sich supi, weil kein Platz fuer Stehlampen "verschwendet" wird - und wir haben z.B. kleine quadratische Einbauleuchten an der Wandseite des Treppenaufgangs angebracht, quasi als "Nachtbeleuchtung" - war eine preiswerte Sache (Material um die 80 EUR) und macht echt was her :jaja:

Hach, wenn's nicht soviel Stress waere; Ideen haette ich noch einige :D

Liebe Gruesse und euch ein schoenes Wochenende (und iss' mal was anderes bei IKEA)
Claudi
 
Oben