Schadenfreiheitsklasse

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Schadenfreiheitsklasse

Ach so: Vor ein paar Jahren haben viele Versicherungen Beiträge erhöht, weil die Haftpflichtdeckungssummen erhöht wurden von 50 Mio. auf 100 Mio. - dann besteht auch kein außerordentliches Kündigungsrecht.

Nur bei Beitragsanpassungen mit gleichbleibendem Versicherungsschutz.

Wie geschrieben, der Hinweis auf das Kündigungsrecht steht aber auch in den entsprechenden Erhöhungsschreiben drin.

:winke:
Angela
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Schadenfreiheitsklasse

Ich werde nicht richtig schlau draus :umfall:.

"Gründe für mögliche Beitragsänderungen haben wir in dem beiliegenden Faltblatt für Sie zusammengestellt"...

Es kann sich nur die Typklasse verändert haben- oder die Regionalklasse- denn wir hatten mit diesem Auto (und seinen Vorgängern) noch keinen Unfall.

Und zuuuuufällig betrifft es auch noch beide Autos :umfall:... welche Freude!
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Schadenfreiheitsklasse

Und kein Hinweis auf Kündigungsrecht? :verdutz: Na ja, manche Gesellschaften machen es sich leicht und verweisen nur auf § Itzepitz aus den AKB :-D

Oder schreiben es ganz klein auf die Rückseite.

:hahaha:

Liebe Grüße
Angela
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Schadenfreiheitsklasse

Nee, keine Hinweise darauf.
Nur, dass die Versicherung keinen Einfluss auf eine Erhöhung hat, wenn die Ursachen dafür eine Veränderung der Regional- oder Typklasse sind :???:...
 

Alina

Selfie Queen
AW: Schadenfreiheitsklasse

Hmpf...ich glaub wir sind schon bei der Teuersten :hahaha: ABer ich mein weil Hendrik irgendwelche Prozente mitnehmen konnte sind wir da genauso "günstig" wie als wenn wir wechseln würden und die Prozente nicht hätten. Irgendwie war da sowas...

Als wenn die Versicherung nich schon genug von uns bekommt :umfall: :rolleyes: ...

lg
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Schadenfreiheitsklasse

Nee, keine Hinweise darauf.
Nur, dass die Versicherung keinen Einfluss auf eine Erhöhung hat, wenn die Ursachen dafür eine Veränderung der Regional- oder Typklasse sind :???:...

Stimmt. Die Regionalklassen und Typklassen werden nicht vom Unternehmen selbst gemacht. Das macht das statistische Bundesamt. Aber *'sch kann nix dafür* heißt nicht, dass man das so hinnehmen muss :-D

Die Regional- und Typklasse wird daher für euch auch bei einem anderen Versicherer gleich bleiben - aber: Es kann sein, dass andere Versicherer günstigere Tarife haben und von daher würde ich schon vergleichen.

Alina, gab es eine SFR-Übertragung von einer anderen Person an Hendrik? Dann ist das nicht versicherungsgebunden und gilt auch bei anderen Versicherungen. Oder wird euer Wagen dort als Zweitwagen geführt? Dann ist ein Wechsel vermutlich wirklich teurer. Sonst kann ich mir gerade keine andere Konstellation vorstellen :hahaha: (bin aber auch schon eine Weile raus ;-) )

:winke:
Angela
 

Cinnamon Roll

Familienmitglied
AW: Schadenfreiheitsklasse

Hi,

SF 6 soll bedeuten 6 Jahre unfallfrei (schadenfrei) ; SF 7 dementsprechend 7 Jahre .. insofern alles in Ordnung. In den ersten Jahren der Versicherung sind die prozentualen Sprünge zwischen den einzelnen SF's noch deutlich, später kommt man alle paar Jahre 5 % runter.

Die Versicherungen nehmen die Typenklasseneinstufung nach Schadenshäufigkeit vor. Das Prinzip dahinter lautet in etwa: Beliebtes Modell UND beliebter Motor (und oder beliebtes Anfängermodell + Motor) = mehr Unfälle als beliebtes Modell mit seltenerem Motor . Das ist dann in einer billigeren Typklasse. Ein seltenes Modell mit seltenem Motor ist dann richtig günstig.

Damals als ich noch Anfänger war (wie das klingt :umfall:) war mein Opel Kadett mit der 1,6 Liter Maschine das beliebteste Auto der Serie und wurde auch von vielen Fahranfängern gefahren => höhere Unfallwahrscheinlichkeit als der 1,8 Liter und der 2 Liter, und daher teurer in der Versicherung als diese Modelle.

D.h. wenn Ihr eine beliebte Auto/Motor Kombination fahrt (am besten noch eine beliebte Anfängerkombi) könnt Ihr davon ausgehen, dass die Versicherung jedes Jahr erhöht und die Erhöhung die neu erreichten Rabatte auffrisst.

In diesem Sinne wünsche ich Euch knitterfreie Fahrt

Gruß
Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Alina

Selfie Queen
AW: Schadenfreiheitsklasse

Hmm, ich glaub nicht das der Mazda 5 mit 1.8 zu den "Anfänger" Autos gehört. Eher doch als 7 Sitzer in der Familienkategorie *g*

Ja ich mein die hatter von seinem Opa oder von seiner Mutter. Oder war es doch das 2. Auto damals...muss ich ihn mal genau fragen.

lg
 
Oben