Sanfter Kaiserschnitt

XANNA

Familienmitglied
AW: Sanfter Kaiserschnitt

Der Kaiserschnitt an sich war nicht das Problem, habe aber hinterher lange Schmerzen im Narbenbereich gehabt. VOn daher fand ich die zweite, diesmal normale Entbindung besser und war hinterher viel eher wieder fit (trotz Dammriss). Jetzt nach 2einhalb Jahren habe ich im mittleren Teil der Naht ne ziemlich dicke Wulst und bei der Rückbildungsgümnastik fürs zweite Kind habe ich auf einmal wieder den Kaiserschnitt gefühlt.. Mich haben übrigens weder Hebamme noch Frauenärztun darauf hingewiesen, dass bzw. was ich für eine gute Wundheilung der Narbe tun kann. Jetzt habe ich zwar endlich nen guten Hautarzt, aber danach über zwei Jahren lässt sich da nicht mehr viel verbessern.
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wintermädchen

AW: Sanfter Kaiserschnitt

Bei der Geburt meiner Maus war ein Notkaiserschnitt notwendig, da sie obwohl Muttermund voll geöffnet war usw., einfach nicht raus kam. Sie hatte sich die Nabelschnur um das Bein gewickelt und immer wenn sie vorwärts wollte, hat sie sich selbst daran gehindert, weil sie dabei die Nabelschnur straff gezogen hat....das wussten wir natürlich alles erst hinterher.

Aber mein Kaiserschnitt scheint trotz Notkaiserschnitt ein sanfter Kaiserschnitt gewesen zu sein, denn meine Narbe ist ganz klein, 10cm - länger nicht und hauchdünn, wirklich nur etwas breiter als ein Haar und wurde mit nur einen Faden von innen genäht. Nach zwei Tagen bin ich im Krankenhaus schon wieder rumgelaufen, die Kraft dazu hat mir einfach die Maus gegeben, denn ich wollte sie ja schließlich wickeln usw. u. nicht vom Bett aus zugucken. Der eine Faden wurde mir auch nach 10 Tagen gezogen.

Natürlich hätte ich sie gerne natürlich entbunden, aber nun ist es so gekommen und vielleicht konnte ich mit meinen Beitrag hilfreich sein.



mfG,I.
 

Stef

Gehört zum Inventar
AW: Sanfter Kaiserschnitt

Rita2 hat gesagt.:
Interessant wäre, mal zu vergleichen, falls es Frauen gibt, die beides hatten, einen klassischen KS und einen sanften. Aber damit kann ich leider nicht dienen.

Liebe Grüße
Rita

Ich kann damit dienen. Beim "sanften Kaiserschnitt" war ich schneller wieder fit, d. h. die Schmerzen hinterher haben schneller nachgelassen. Die Narbe sah beide Male gleich aus.

:winke:
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Sanfter Kaiserschnitt

Wenn ich von den Probleme absehe, hat der KS ansich keine Probleme gemacht. Ich habe jetzt nur eine Fadenfistel. Aber das kann bei jedem KS passieren.

Ich hatte Freitags den KS, Samstags Abend bin ich etwas auf dem Flur spzieren gegangen und Sonntags war ich im Park Spazieren.

Ich hatte nur mit anderen Dingen Probleme. Habe ich auch mal hier geschildert, weil nur nicht mehr wo :???:
 

Ulrike

will auch einen
AW: Sanfter Kaiserschnitt

@MajaundAmelie: Also meine Narbe ist 10cm lang. Man kann sie übrigens kaum mehr sehen!

Gruß Ulrike
 

fabi2005

Familienmitglied
AW: Sanfter Kaiserschnitt

Hallöschen,

hatte auch einen Kaiserschnitt. Fabian hat leider falsch herum gelegen und sich durch nichts zum drehen bewegen lassen. Daher geplanter KS... mit Spinale.
Ich fand es eigentlich nicht so schlimm, bis auf die Übelkeit, die ich hatte wegen schlappem Kreislauf. Bin halt kein Kreislaufriese, das wurde mir mal wieder bestätigt.

Mein Mann war, nachdem die Spinalanästesie gemacht war bei mir bis der Kleine da war. Die Spinale selbst war bei mir nur ein unangenehmes Druckgefühl, wie die "Dehnerei" und die "künstliche Presswehe" die der Arzt durch Drücken und Schieben von oben Richtung unten gemacht hat.

Ich bekam den kleinen dann sofort in den Arm gelegt und wir konnten ihn kurz knuddeln. Mein Mann ist dann mit der Hebi und Fabian nach oben in den "normalen" Kreissaal. bis dahin ging es mir gut. Kurz vor Schluß, schon beim wieder zunähen, wurde mir jedoch übel und mich hat es etwas gehoben; gebrochen hab ich aber nicht (kann ich auch nicht), weil mein Kreislauf etwas in den Keller ging. Das war sehr unangenehm, besonders weil mein FA noch den netten Spruch drauf hatte "Frau X. wäre schön, wenn ihnen mal gerade nicht schlecht wäre... die Naht wird sonst schief..." und ich nicht wußte soll ich nun Lachen, weinen oder über´s OP-Tuch springen und ihn fragen ob sonst noch irgendwelche Wünsche hatte.

OP war um 7:45Uhr, keine Schläuche und Co.
Abends hätte ich schon aufstehen dürfen, aber mein Kreislauf machte nicht mit, ich kam nur hoch. Als ich dann so ne Minute stand, wurde es leicht dunkel und ich legte mich wieder hin. Am nächsten Tag konnte ich morgens schon langsam aufstehen und zur Toilette wackeln, abends hab ich den kleinen im Wägelchen durch den Krankenhausflur geschoben.
Alles in allem fand ich es nicht schlimm. Narbe bei mir supergut verheilt, genäht mit 5 Stichen (Fäden nach 6 Tagen raus). Keine Probleme bis jetzt (6 Monate her).
Was blöd war und etws weh getan hat war das Aufstehen und Hinlegen sowie nachts auf der Seite schlafen (aknn nur auf der Seite...). Ich kann nur raten, wer so was machen muß/will: Üben ohne Belastung der Bauchmuskeln isn Bett und aus dem Bett... Denn hat man den "dreh" raus, dann geht es auch ganz gut.
Und... wenn es sein muß... sei nicht so blöd wie ich und lass Dir was gegen die Schmerzen geben. Ich hab die erste Nacht hart sein wollen... wegen Stillen und so... die zweite Nacht wollte ich nicht mehr auf dem Rücken liegen und hab mir was geben lassen. War o.k., eine Dosis reichte und ich konnte gut schlafen, die dritte Nacht brauchte ich gar nichts mehr.

In der Woche wo ich im KH war, haben 3 Frauen mit KS entbunden, 2 Not, einer geplant. Uns ging es eigentlich allen nach 2 Tagen wieder recht gut.
Nur lachen... das dauerte ein paar Tage... bis das wieder ging ohne dass man dachte "Sch.... das tut weh..."

Aber ich hab auch schon negatives gehört, von wegen lange Schmerzen, Blasenverletzung, schlecht heilende Naht, ...
ICh glaube aber, das ist wie mit allen Routine-OPs. Bei dem einen klappt es super, bei den anderen läuft es nicht so prickelnd.

Was ich aber auf jeden Fall sagen kann... wenn man es kann... bleib "wach" bei der OP. Diese Minuten mit dem kleinen Wurm auf dem Arm... man weiß sofort, für was man sich das gerade antut... und man kann es auch kaum erwarten, dass die endlich anfangen... zumindest ging es mir so...
 
Oben