Sandmann West und Ost- wer einnert sich?

Fioflo

Herzilein
AW: Sandmann West und Ost- wer einnert sich?

"Herr Fuchs geht durch den Wald, Herr Fuchs geht durch den Wald. Er findet seine Pilze nicht, er findet seine Pilze nicht. Herr Fuchs geht durch den Wald." *trällerträller*

lg
Witzig, wie ihr das alle so toll findet. Da stecken eben Erinnerungen drin.
Die viele leider nicht haben.
Dafür fehlen
- Gullivers Reisen
- Der kleine Seeräuber und der dicke Kapitän
u.v.m.

Hier mal beide Texte im Vergleich:

Sandmann Ost:

„Sandmann, lieber Sandmann,
es ist noch nicht so weit!
Wir senden erst den Abendgruß,
eh' jedes Kind ins Bettchen muß,
du hast gewiss noch Zeit.“

„Sandmann, lieber Sandmann,
hab' nur nicht solche Eil!
Dem Abendgruß vom Fernsehfunk
lauscht jeden Abend alt und jung,
Sei unser Gast derweil.“

Nach dem „Abendgruß“ geht das Lied wie folgt weiter:

„Kinder, liebe Kinder,
das hat mir Spaß gemacht!
Nun schnell ins Bett und schlaft recht schön,
dann darf auch ich zur Ruhe gehn.
Ich wünsch euch gute Nacht.“


Sandmann West:

„Kommt ein Wölkchen angeflogen,
schwebt herbei ganz sacht,
und der Mond am Himmel droben
hält derweil schon Wacht.
Abend will es wieder werden,
alles geht zur Ruh.
Und die Kinder auf der Erde
machen bald die Äuglein zu.
Doch zuvor, von fern und nah
ruft's: das Sandmännchen ist da!“

Der klassische Gruß zur Einstimmung auf den Kurzfilm lautete hier:

„Nun liebe Kinder gebt fein acht,
ich hab euch etwas mitgebracht.“

Der Abschiedsgruß war kurz und knapp:

„Auf Wiedersehn und schlaft recht schön.“

Ich finde sie beide hübsch.




 

frankanton

Puffbohne
AW: Sandmann West und Ost- wer einnert sich?



„Sandmann, lieber Sandmann,
hab' nur nicht solche Eil!
Dem Abendgruß vom Fernsehfunk
lauscht jeden Abend alt und jung,
Sei unser Gast derweil.“

Das wird schon gar nicht mehr gesungen ;)

Ja, Herr Fuchs ist toll...so schön einfältig.
Anton mag am liebsten Moppi, den Tollpatsch :hahaha:

lg
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Sandmann West und Ost- wer einnert sich?

Ich kenne nur den kleinen Sandmann und die Figuren, die dazwischen kamen. Aufgewachsen bin ich mit Puppendoktor Pille, Tadeus Punkt, Jan und Tini und Rolf und die Kinder. Schlimm fand ich als Kind das Donnerstagsprogramm, da gings um arbeitssame Leute als richtigen Film ;)
 

Evi

Nähfee
AW: Sandmann West und Ost- wer einnert sich?

Ich kenne nur den kleinen Sandmann und die Figuren, die dazwischen kamen. Aufgewachsen bin ich mit Puppendoktor Pille, Tadeus Punkt, Jan und Tini und Rolf und die Kinder. Schlimm fand ich als Kind das Donnerstagsprogramm, da gings um arbeitssame Leute als richtigen Film ;)

Jaaa, genau. Der Donnerstag war langweilig: "Geschichten erzählen von Freude und Fleiß ..."
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Sandmann West und Ost- wer einnert sich?

In Schweden hat man den ostdeutchen Sandmann eingekauft, hieß hier "John Blund".

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=R86bilCbkDI&feature=related"]YouTube- Jon blund[/ame]
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Sandmann West und Ost- wer einnert sich?

In Schweden hat man den ostdeutchen Sandmann eingekauft, hieß hier "John Blund".

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=R86bilCbkDI&feature=related"]YouTube- Jon blund[/ame]
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Sandmann West und Ost- wer einnert sich?

Gibt es die Figur denn noch?

Mir ging es ähnlich mit der Melodie, und ich finde Youtube so klasse,
man findet fast alles.
Jaaa, ich vermisse es auch, das Westsandmännchen.
Das mit dem Seemann stimmt schon, aber es stört nicht.
:winke:

Die Figur gibt es leider nicht mehr, also bei mir zumindest nicht mehr.

Bei Youtube wollte ich nicht suchen, ich hatte mal, nachdem ich auf Youtube war, einen ganz fiesen Wurm auf dem Rechner. Seitdem war ich nicht mehr dort.

Mir ist vorhin eingefallen, dass der Bart vom West-Sandmännchen ganz rau und kratzig war! Schon komisch, was einem aus Kindertagen alles so in Erinnerung bleibt! :hahaha:
 
Oben