salatdressing

Corina

Gehört zum Inventar
AW: salatdressing

Senf
Kräuter
Salz
Pfeffer
manchmal auch noch etwas Salat-Gewürzmischung aus der Dose

alles gut Mischen

Dann Balsamico rosso und Olivenöl dazu, manchmal noch einen "Schuss" Milch. Fertig ist die tägliche Salatsauce.

Was dazu total lecker schmeckt (aber meinem Mann leider nicht) ist eine kleingewürfelte Zwiebel und etwas kleingeschnittenen Knoblauch. Mhmh lecker.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: salatdressing

Ich habe noch zwei leckere Schuetteldressings:

1 Teeloeffel geriebene Bio-Orangenschale (oder zwei Tropfen Aromaoel)
50 ml Orangensaft
25 ml Rotweinessig
eine kleingehackte Knoblauchzehe
einen Essloeffel kleingehackte Petersilie
einen halben Teeloeffel Salz
60 ml Olivenoel
verschuetteln. Petersilie kann auch weggelassen werden.


Oder:

eine kleingehackte Knoblauchzehe
einen Essloeffel Senf
ein bis zwei Essloeffel kleingehackte Petersilie
einen Teeloeffel getrockneten Dill
20-25 ml Balsamico-Essig
einen Teeloeffel Zitronen- oder Limonensaft
50 ml naturtrueben Apfelsaft
einen halben Teeloeffel Salz
60 ml Olivenoel
Ebenso, einfach verschuetteln.

Sind zwei supernette, schnelle Vinaigrette-Varianten.

Lulu :winke:


Quelle: Mollie Katzen. Vegetable Heaven
 

Markus

schlimmer Finger
AW: salatdressing

:???: Viele machen Senf mit in die Salatsauce :???:

Ich glaub ich muss das acuh mal ausprobieren. Ich habe eine Vorliebe für Honig-Mohn-senf, den mach ich eh überalls drauf.

Warum bin ich nur nicht früher da drauf gekommen :???: Kann man bestimmt gut zu krabben und tomaten machen :???:
senf ist bei mir standard in der sauce. besonders lecker mit süßem senf und dunklem balsamico, musst du unbedingt ausprobieren. und so nebenbei: wenn du ein dip zum lachs machen willst, einfach zu gleichen teilen mittelscharfen senf mit honig verrühren, schmeckt super.
:koch:
 

Anouschka

Lexikon der 1000 Vornamen
AW: salatdressing

Öl, Balsamico, Wasser, Salatkräuter, Salz, Pfeffer (Zucker oder Honig), Senf, manchmal Tomatenmark, ein Schuss Zitronensaft, nach Lust und Laune noch Joghurt dazu
Zwiebel oder Knoblauch sind auch ab und an von der Partie
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: salatdressing

Also für feldsalat:

- 200 ml Sahne
- Salz / Pfeffer
- ein schuss Balsamico Bianco

FERTIG

Das hab ich heute gleich probiert - auch mit kross angebratenen Speckwürfeln, also es war nicht schlecht, aber Markus hatte recht :nix: - das war ganz schön pappig und hat den ganzen Feldsalat erschlagen :(
 

Markus

schlimmer Finger
AW: salatdressing

Das hab ich heute gleich probiert - auch mit kross angebratenen Speckwürfeln, also es war nicht schlecht, aber Markus hatte recht :nix: - das war ganz schön pappig und hat den ganzen Feldsalat erschlagen :(

da hab ich mich blöd ausgedrückt, ich meinte zusätzlich mit öl wäre das pappig. aber bei der menge an dressing wirds wohl auch pappig, auch wenn es lecker klingt. wir haben heute auch feldsalat gegessen, ich habe ein dressing wie folgt gemacht:
- traubenkernöl
- walnußöl
- dunkler balsamico
- scharfer senf
- honig
- sehr fein gehackte zwiebeln
(salz und pfeffer)
und außer feldsalat geviertelte coctail-tomaten drüber. zum feldsalat gabs entenbrustinnenfilet, hat meine süße heute mal mitgenommen :)
scharf angebraten, balsmico drüber, etwas einreduziert, dann etwas honig drüber und nur noch salzen (ganz zum schluss, sonst verliert das fleisch zu viel wasser und wird trocken und zäh) :koch:
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: salatdressing

Das hab ich heute gleich probiert - auch mit kross angebratenen Speckwürfeln, also es war nicht schlecht, aber Markus hatte recht :nix: - das war ganz schön pappig und hat den ganzen Feldsalat erschlagen :(

Ich hätte vieleicht erwähnen sollen, dass ich immer 2 Packung (als ca. 1 Kilo) Salat mache, deshalb ist es eigentlich nicht so viel :???:
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: salatdressing

Ich hätte vieleicht erwähnen sollen, dass ich immer 2 Packung (als ca. 1 Kilo) Salat mache, deshalb ist es eigentlich nicht so viel :???:

Und ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich das Ganze frei Schnauze - also ohne Abmessen gemacht habe :hahaha:

Markus: das hört sich lecker an :prima:
 
Oben