Sagt mal, ab wann durften eure Kinder TV gucken?

Kasparin

Gehört zum Inventar
AW: Sagt mal, ab wann durften eure Kinder TV gucken?

Nia schaut seit ca. einem halben Jahr das Sandmännchen, also seit sie gut zwei Jahre alt ist. Vorher hätte sie auch glaube ich gar nicht wirklich verstanden, worum es da geht. Zuanfang war eh nur das Sandmännchen wichtig, die Geschichte zwischendurch war eigentlich überflüssig. Da hat Nia immer nur bei rumgenörgelt, wo denn das Sandmännchen sei. Inzwischen ist das anders, da versteht sie, dass der Sandmann zusammen mit den Kindern das Filmchen guckt, es dann Traumsand gibt und alle ab ins Bett gehen usw. usf.
 

Nunzia

im Bilde
AW: Sagt mal, ab wann durften eure Kinder TV gucken?

Also ich denke ein Kind in deinem alter dürfte eigentlich sich gar nicht dafür interessieren. sie haben einfach gar nicht die gedult davor zu bleiben und nehmen es auch nur als bunte sprechende bilder auf. ich denke der richtige Zeitpunkt ist gegeben wenn sie sprechen können und verstehen was die da erzählen. meine waren glaub ich schon 3 als sie angefangen haben mal ne halbe std zu gucken!!
 

Petri

Miss Marple
AW: Sagt mal, ab wann durften eure Kinder TV gucken?

Bei uns ist der Fernseher auch immer aus :jaja: Wir schauen erst, wenn der kleine Mann im Bett ist.

Als er knapp 2 war, waren wir mal bei meinem Bruder zu Besuch und die Kinder durften Sandmännchen gucken. Er saß daneben und ist nach 2 min. wieder aufgestanden, weil es ihn nicht interessierte.
Irgendwann habe ich ihm auf meinem Smartphone einen Clip von Krümelmonster, Ernie und Bert gezeigt, weil er die Figuren auf seiner Pampers so toll fand. Diese Clips sind nur so 1-2 min. lang. Das fand er super.
Als ich dann meinen Tablet PC bekam, hat er "Feuerwehrmann Sam" entdeckt. Die Folgen sind so 10 min. lang. Die darf er jetzt MAL am Wochenende schauen. Jetzt mit zweieinhalb.
Was er aber total gerne guckt, sind Clips von realen Baggern und Baufahrzeugen. Der Papa zeigt ihm die ab und zu auf dem Smartphone. Das ist für ihn wie selbst neben der Baustelle stehen und zugucken :hahaha: Unser Neubaugebiet ist nämlich inzwischen so ziemlich zugebaut, da gibt es nicht mehr so viele Baufahrzeuge zu sehen.

Aber nur damit ich meine Ruhe habe, würde ich mein Kind nie vor den Fernseher setzen :ochne:
 

Conny L.

Familienmitglied
AW: Sagt mal, ab wann durften eure Kinder TV gucken?

:winke:
Heidi kennt den Fernseher hier auch nur in der "aus"-Variante. Wir schauen wenn, dann erst, wenn sie im Bett liegt, da mich das Ding aber eh meist nervt, bleibt er auch abends häufig aus.
Bei ihrem besten Kumpel (der ist 4) kann e schon sein, dass da grad "Oh wie schön ist Panama" oder ein anderer altersgerechter Film läuft, wenn sie kommt. Meist schaut sie dann 3-5 Minuten mit, dann steht sie auf und sucht sich was zum spielen---> Fernseher wird eh ausgemacht, weil dann hält auch ihren Kumpel nix mehr...
LG Conny
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Sagt mal, ab wann durften eure Kinder TV gucken?

Hi!

Also ich persönlich würde selbst sowas wie Sandmännchen erst einführen wenn das Kind danach verlangt, weils das irgendiwe von Freunden mitkriegt, und das kommt sicher früh genug. Und "nur damit ich Ruhe hab" schon mal garnicht. Ich gucke eh recht wenig und in der Regel nur wenn er pennt, wenn nicht läuft das Teil nur in großen Ausnahmefällen wie zb als Paralympics waren, oder irgendelche besonders "wichitgen" Nachrichten wobei ich das dann auch nicht so schlimm finde wenn er da mal mitguckt oder auch bei diesen Kinderfernsehern im Schhuhgeschäft, ich setz ihn da jezt nicht bewusst davor aber wenn er da mal 5 Min guckt, so what. Mein Mann is da lascher und würde auch am WE wenn er denn Tags mal Zeit hat mal was gucken auch wenn der kleine dabei ist, deshalb hatten wir uns schon in der Wolle.


LG Julia
 

Thalea

(E)I-App
AW: Sagt mal, ab wann durften eure Kinder TV gucken?

Krümel guckt ab und an, wenn er ganz doll müde ist, aber noch ein wenig durchhalten muss, mit mir zusammen ein bisschen Tierdoku oder ein bisschen Disney. Aber egal was läuft, nach spätestens 10 Minuten hat er genug und will wieder vom Schoß runter.
Bewegte Bilder findet er spannend, verstehen tut er davon aber eher nichts. *gg*

Auf dem iPhone hab ich ein paar Kinderapps, da spielt er mal Xylophon oder guckt bei "Schlaf gut" (super App) zu. Da sagt man allen Tieren gute Nacht, die Tiere machen Geräusche, wenn man sie antippt, alles sehr ruhig und mit einer schönen Erzählstimme.

Mit dem Papa darf er ab und an auch ein bisschen am PC gucken, aber wie gesagt, alles nicht täglich und auch nie länger als 10 Minuten, dann wird ihm langweilig.

Mein Mann und ich gucken auch kein Fernsehen mehr im herkömmlichen Sinne, macht uns wirklich wahnsinnig. Wir haben alles auf Festplatte, was wir schauen und gucken ganz gezielt welchen Film bzw. welche Serie wir schauen wollen. Berieselung gibts hier nicht. Ich hör tagsüber lieber Musik, da tanzt er neuerdings auch immer mit *hihi*
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Sagt mal, ab wann durften eure Kinder TV gucken?

Und ich hab das nie eingeführt, es ergab sich dann aus "Haben wir auch den Sandmann im Fernseher?", blieb bei sporadisch und heute hab ich zwei große Kinder, die Kino und Theater hassen, überempfindlich bei ihrer Meinung nach gruseligen Szenen sind ... Zu wenig geguckt?

Die Jüngste ist anders, die forderte teils vehement den Sandmann - so etwa seit sie zwei ist, den KiGa besucht und das dort wohl Thema ist bei den Kindern ... Die ich-jammere-jeden-Abend-nach-Fernsehen-Phase ist aber vorbei. Sie bevorzugt gerade vorlesen ;) Wobei sie gelegentlich äußert, mal was gucken zu wollen. Letzten Freitag gabs Felix der Hase und Bibi Blocksberg, Papa hats reingemacht, Kind war krank daheim und nörgelig und Papa wohl genervt ;)

Unser Fernseher steht übrigens (auch mangels Platz) im Schlafzimmer im Schrank hinter verschlossenen Türen. Wir machen den selten an, meist sonntags zum Wäschelegen ;)
 
Oben