Haustiere Rocco zieht bei uns ein :-)

B

Beate

Hallo Tami,

zwei Sachen sind mir aufgefallen, die muß ich noch mal aufgreifen.

Du schreibst, der Hund müsse lernen, dass Leon in der Rangordnung vor ihm kommt. Das stimmt so nicht, kein erwachsener Hund akzeptiert ein kleines Kind als ranghöher. Wenn alles klappt und der Hund gut sozialisiert ist, sind für ihn familieneigene Kinder "Welpen der Rudelführer" und werden als solche beschützt (wenn man Pech hat, auch erzogen), und natürlich Spielkumpels. Wenn ein Hund auf Kinder hört, so ist das kein echter Gehorsam, sondern Mit-Spielen. Fremde Kinder sind Spielkumpels und Schwächere - deshalb die Langmut mancher Hunde Kindern gegenüber. Ranghöhere sind nur die Erwachsenen, maximal Teenies. Natürlich ist das zwischen den Rassen unterschiedlich - ein Malamute gehorcht auch bei Erwachsenen nicht wirklich :) , ein kleiner führiger Hund hört auch bei Kindern.

und werden uns erst einen anschaffen, wenn Leon größer ist und sich auch verbal äußern kann, also wir ihm beibringen können, das er AUS sagen soll, wenn ihn der Hund zu sehr bedrängt.
Bei einem unerzogenen Hund, der keine Kommandos kennt, nützt es nichts, wenn Leon AUS sagen kann. :( Falls er in dem Moment überhaupt daran denkt oder dazu kommt.

Langer Rede kurzer Sinn: ich glaube, Ihr seid mit einem Welpen besser bedient. Einen so gehorsamen Hund, dass er von Anfang an zuverlässig auf Eure Kommandos hört (von Leons ganz zu schweigen), oder einen so gut sozialisierten, dass man sich mit einem Kleinkind im Haus wirklich auf ihn verlassen kann, werdet Ihr schwerlich im Tierheim finden. :-? Jedenfalls bei den Rassen, die Euch so vorschweben - bei manchen Rassen hätte ich weniger Bedenken.

Liebe Grüße
 
S

ShaRi

Das ist wirklich schade Tami! :( :-(

Aber ich hätte genauso gehandelt. Kind geht immer vor Hund.

Alles Gute für Euch.

Susi
 

Tamara

Prinzessin
@Beate: Danke für Deine Denkanstöße :bussi: Wenn ich jetzt darüber nachdenke, dann sind wir auch falsch an das Thema ran gegangen. Ich bin mehr davon ausgegangen ob ICH es schaffe mit einem 11 Monate alten Hund klar zu kommen :???: , ich dachte wenn ICH es schaffe, dann klappt es auch ganz bestimmt mit Leon ... Vielleicht hätte ich das Ganze mehr aus Leon´s und Rocco´s Blickwinkel sehen müssen und hätte dann die Problematik erkannt :( !
Mit meinen bisherigen Hunden hatte ich nie Probleme und habe mir vorgestellt, das es mit einem Kleinkind nicht so dramatisch wird, besonders wenn ich nicht ängstlich dabei bin. Die Probleme die zwischen Kind und Hund auftreten können, waren mir gar nicht so bewußt und es ärgert mich im nachhinein schon.

Welche Rassen hattest Du denn im Auge für uns ?! Ich bleibe zwar weiter bei meinen/unseren Vorstellungen, aber neugierig bin ich trotzdem :)

:bussi:
Tami
 
B

Beate

Tami70 hat gesagt.:
Welche Rassen hattest Du denn im Auge für uns ?! Ich bleibe zwar weiter bei meinen/unseren Vorstellungen, aber neugierig bin ich trotzdem :)
Ich meinte gar nicht, dass Ihr eine andere Rasse nehmen solltet! Bloß, von Euren Rassen würde ich lieber einen Welpen nehmen, der ist wenigstens am Anfang kleiner als Leon :) und wächst in die Familie quasi rein. :jaja:

Die auch-als-Erwachsene-unproblematisch-mit-Kindern Rassen kennst Du bestimmt: Labrador, Retriever, Husky, Dalmatiner, Windhunde... Von Hund zu Hund natürlich auch verschieden. Eigentlich alle Hunde mit hoher Reizschwelle und geringem Temperament. Alle an Kinder gewöhnten Hunde natürlich auch.

Liebe Grüße
und wartet nicht zu lange mit dem Hund...
 
Oben