Religionsunterricht

Krümelchen

Gehört zum Inventar
AW: Religionsunterricht

nur mal kurz zur Info - auch im "christlichen" Religionsunterricht gehört die Information über andere Religionen zum offiziellen Lehrplan! (sagt die katholische Religionslehrerin, die ihre Kinder evangelisch taufen lassen hat und von der Institution mittlerweile gar nichts mehr hält. Ich unterrichte Religion trotzdem gerne, weil ich den Kindern Werte vermitteln kann, biblische Geschichten, die unser Leben doch ein bisschen prägen erzählen darf und wir gemeinsam über Gott und Glauben sprechen können!)

Susala, ich würde mir auch überlegen, ob ich ihm das um 16 Uhr noch zumuten muss oder einfach sage, dann nächstes Jahr! :bussi:
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Religionsunterricht

Konntet ihr bei der Schulanmeldung nicht wählen, ob euere Kinder am Religionsunterricht teilnehmen sollen?Wenn ja, warum habt ihr euch dafür entschieden?

Der Unterschied zwischen dem Religionsunterricht und der Kirche ist doch zum Beispiel, das einem im Religionsunterricht der nutzen der Kirche beigebracht wird.

Wo dieser Unterricht nun stattfindet ist meiner Meinung nach schnuppe.
Hier arbeiten Schule und Kirchen eh miteinander, so dass der Unterricht nicht nur im Klassenraum stattfindet, sondern auch mal in der Kirche.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Religionsunterricht

Susala, ich würde mir auch überlegen, ob ich ihm das um 16 Uhr noch zumuten muss oder einfach sage, dann nächstes Jahr! :bussi:
Das überlege ich auch. Ich finde es aber sehr schade.

Konntet ihr bei der Schulanmeldung nicht wählen, ob euere Kinder am Religionsunterricht teilnehmen sollen?Wenn ja, warum habt ihr euch dafür entschieden?
Nein. Konnte ich nicht wählen. Ich hättem ich dafür entschieden, weil ich zwar ganz gut Werte vermitteln kann, ich den christlichen Glauben aber nicht so gut weiter gebe. Damit meine ich nicht, dass er auf jeden Fall gläubig werden soll. Ich hätte aber gerne, dass er unsere Religion kennt.

Susala, ganz ehrlich, ich finde es nicht so wichtig. Dein Kind wird sehr lang in die Schule gehen fuer einen Pimpf. (Schule ist nicht gleich Kindergarten.) Er wird eh viele unterschiedliche Faecher haben. Vielleicht ist spielen um 16.00 Uhr dann auch einfach wichiger als noch mehr Information. Mein Religionsunterricht in der ersten Klasse hat mich nicht sonderlich erleuchtet. Ich kann mich noch erinnern, dass es sehr langweilig war :)
:jaja: Der Tag wird lang sein. Vor allem drei Tage in der Woche. Integriert in der Schulzeit sind aber auch ein Mittagessen und eine Ruhepause, in der sich die Erstklässler sogar hinlegen. Wie gut er das mitmacht werden wir sehen. Schule ist nicht gleich Kindergarten. Kindergarten wurde aber auch langsam langweilig. Als er ein Jahr alt war, war der Kindergartentag für ihn auch anstrengend, aufregend und lang. Nun ist er fast 6 und der Schultag wird wohl zunächst auch sehr anstrengend aufregend und lang. Ob es klappt und was für einen Ausgleich er braucht werden wir sehen.
Wir hatten ja die Wahl zwischen zu anspruchslosen Schulen und in meinen Augen zu anspruchsvollen. Nach seinen Erfahrungen in der Kita und meiner Einschätzung von ihm, passt das zu anspruchsvolle besser.

Ich wollte ihm neben der Schule keine weiteren Aktivitäten planen. Auch mit dem Schwimmunterricht wollte ich aussetzen. Ehrlich gesagt war ich überrascht von dem Brief. Ich ging ganz automatisch davon aus, dass der Religionsunterricht in der Schule und während der Schulzeit sein würde.
Mein Religionsunterricht in der ersten Klasse war nett und entspannt.
 

Nona

Familienmitglied
AW: Religionsunterricht

Bei uns ist Religionsunterricht eigentlich in der Schule. Zur Zeit aber ersatzlos gestrichen, weils keinen Lehrer dafür gibt. Und die Kinder die´s betraf sind nicht traurig deswegen, weil die Lehrerin, die bisher dafür extra gekommen war, "D**F" war.
In Ethik werden ja in etwa die gleichen Themen besprochen, halt nur aus einer anderen Sichtweise. Und schließlich gibts ja auch noch Christenlehre. Betrifft aber bei uns wirklich nur 5 von 36 Kindern.
LG Nona
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben