Religionsunterricht

Steppl

Weltbeste Knödelmama
AW: Religionsunterricht

Na dann verstehe ich es erst recht nicht, warum da eine Unterscheidung gemacht wird. Dann können alle Schüler am Ethik-Unterricht teilnehmen und Religionsunterricht am Nachmittag besuchen.

Das habe ich ehrlich gesagt auch nicht verstanden. Wahrscheinlich weil einem der Glauben doch etwas näher gebracht wird. Dies fällt bei der Ethik ganz weg.
 

Kathi

Dino
AW: Religionsunterricht

Es gibt auf jeden Fall viele Nichtchristen, Religion bedeutet doch aber nicht unbeding Christ.
Es geht ja auch darum überhaupt zu wissen/kennen zu lernen das es sowas gibt. Deshalb muß man nicht gleich glauben. Aber ich finde es gehört zum wissen dazu.
Natürlich werden sich nicht 1.Klässler aus diesem Grund für Religionsunterricht entscheiden. Das sind jetzt eher meine Gedanken.

Keine Frage. Natprlich gehört sowas zum Allgemeinwissen. Das sind ja schließlich unsere Wurzeln. Aber auch das Wissen um andere Religionen finde ich wichtig. Und die Vermittlung von Werten. Und das kann man alles in einem überkonfessionellen Unterricht vermitteln. Dazu braucht es keinen Religionsunterricht. Spezielle Fragestellungen zur eigenen Konfession kann man dann in der Freizeit beackern.
 

Nats

Jupheidi
AW: Religionsunterricht

Wieso werden überhaupt solche Unterschiede gemacht? Warum kann es keine einheitliche Regelung geben? Ich finde es werden immer mehr Traditionen abgeschafft, finde ich echt schade, denn ein Land sollte nicht so auseinander gepflückt werden,wie es hier manchmal gefordert wird. Sorry, ich glaub ich drifte gerade ab und werde evtl. mal ein anderes Thema zum nachdenken aufmachen....

Nichts für ungut...

LG Nats
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Religionsunterricht

Wieso werden überhaupt solche Unterschiede gemacht? Warum kann es keine einheitliche Regelung geben? Ich finde es werden immer mehr Traditionen abgeschafft, finde ich echt schade, denn ein Land sollte nicht so auseinander gepflückt werden,wie es hier manchmal gefordert wird. Sorry, ich glaub ich drifte gerade ab und werde evtl. mal ein anderes Thema zum nachdenken aufmachen....
Das verstehe ich auch nicht.

Hier sind die einzelnen Grundschulen sehr verschieden. Wir haben keine freie Schulwahl und hätten unser Kind auf einer künstlerisch orientierten Grundschule, die eine große Eingangsstufe mit drei Klassenstufen hat, anmelden müssen. Da haben wir uns gegen eine staatliche Schule entschieden. Das machen hier immer mehr Eltern. :winke:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Religionsunterricht

Unsere Kinder hatten bisher keinen Religionsunterricht in der Schule, werden aber ab September protestantsiche Religion haben. Wir konnten waehlen zwischen: Ethik, katholische, protestantische, muslimische, juedische Religion (und noch irgendetwas). Ich haette Ethik an sich am interessantesten gefunden, mein Mann war fuer Religionsunterricht. Haetten wir mal unseren Sohn gefragt - der findet es naemlich voellig merkwuerdig Religion in der Schule zu haben, ist nicht sonderlich begeistert, denn: was hat das in der Schule zu suchen?

Susala, ganz ehrlich, ich finde es nicht so wichtig. Dein Kind wird sehr lang in die Schule gehen fuer einen Pimpf. (Schule ist nicht gleich Kindergarten.) Er wird eh viele unterschiedliche Faecher haben. Vielleicht ist spielen um 16.00 Uhr dann auch einfach wichiger als noch mehr Information. Mein Religionsunterricht in der ersten Klasse hat mich nicht sonderlich erleuchtet. Ich kann mich noch erinnern, dass es sehr langweilig war :).

Lulu :winke:
 
P

Paulchen

AW: Religionsunterricht

Ja, bei Paul im Zeugnis stand zum Thema Religion: "Paul hat den Psalm 23 auswendiggelernt und hatte eine ordentliche Heftführung."

*kicher*

Ich persönlich habe ja keine Affinität zu dem Thema an sich. Paul wollte in den Religionsunterricht, er hätte andernfalls einfach am normalen Unterricht der anderen Klassen teilgenommen.

Mach dir doch keinen Kopf, dann hat er eben in der ersten Klasse kein Religion (oder bin ich gerde mal wieder zu unreflektiert?)
 
Oben