Religion - Auseinandersetzung mit der Lehrerin

M

mami mit herz

AW: Religion - Auseinandersetzung mit der Lehrerin

Na ja, Jesus ist tot und Jesus ist gestorben ist aber was Anderes, denn Jesus ist gestorben und wieder auferstanden. Sprich: er ist nicht mehr tot.
Das nur zu dem Beispiel, was vielleicht gerade blöd gewählt ist.

Generell wäre bei Lehrern soll aber Fingerspitzengefühl gefragt - wo da die persönlichen Grenzen liegen, was gerade noch geht und was eben gerade nicht mehr, ist leider wie immer subjektiv...

ich sehe das auch so. zu jesus ist tot und er ist gestorben......
aber, in der zweiten klasse denke ich kann man das doch akzeptieren. sie lernen ja noch. oder??? ja also, warum sind lehrer immer so ungerecht......:ochne:
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Religion - Auseinandersetzung mit der Lehrerin

Ehrlich gesagt finde ich solche theologischen Spitzfindigkeiten für eine 2. Klasse auch noch völlig überzogen - an der Stelle hätte ich mir wohl von der Lehrerin erstmal zeigen lassen, was im griechischen Original steht! *grummel* Und selbst dann wäre das für Zweitklässler noch viel zu hoch...

Irgendwie scheinen Religionslehrerinnen aber auf sowas abonniert zu sein, Christina hatte dieses Jahr (3. Klasse) auch mal eine Lernkontrolle, die zum einen viel zu komplex aufgebaut war, was die Fragestellungen anging, und bei der zum anderem das Religionsverständnis der Kinder und das der Lehrerin meilenweit auseinandergingen - und entsprechend mit Punktabzug geahndet wurde.

Christina hat sich das gsd nicht so zu Herzen genommen, aber ihre Freundin hatte da auch lang dran zu knabbern...

LG, Bella :blume:
 

Kathi

Dino
AW: Religion - Auseinandersetzung mit der Lehrerin

Die Sturheit der Lehrer kann ich in Tims Schule auch beobachten, unf zwar in ganz normalen Fächern. Beispiele:

Sachunterricht:
Die Schüler sollten aus einer Reihe Wörter die rausstreichen, die nicht zu einem Thermometer gehören. Ein Mädel strich NICHT das wort "Zeiger" heraus, dies wurde als falsch bewertet. Das Mädel meinte aber, dass ihr Opa ein rundes Fensterthermometer mit einem Zeiger hat und hat dies auch mitgebracht zum zeigen. Die Bewertung wurde NICHT zurückgenommen, die Lehrerin bestand darauf, dass ein Thermometer keinen Zeiger hat. :umfall:

Sachunterricht, Vögel im Winter:
Es wurde bezüglich der Nahrungsaufnahme unterschieden in Körnerfresser und Weichfutterfresser. Die Amsel gehört zur zweiten art. Tim erzählte im Unterricht, dass zu unserem Futterhaus auch Amseln kommen und Sonnenblumenkerne fressen. Die Lehrerin meinte, dass dies nicht sein könne, da Amseln keine Körner fressen. Warum so dogmatisch? Warum kann man dann nicht die schülern erzählen, dass Amseln, wenn sie nichts anderes zum Fressen finden, auch Körner fressen? Menschen essen ja in der Not auch Käfer und Regenwürmer, obwohl dies zumindest bei Europäern sonst nicht auf dem Speiseplan steht :hahaha: .

Deutsch, Wortarten:
Die Schüler sollten in einem Text Substantive, Adjektive und Verben farbig unterstreichen. Tim unterstrich das Wort "viel" als Adjektiv, dies wurde als falsch angestrichen. Ich habe im Duden nachgesehen: "viel" ist ein Zahl-ADJEKTIV. Das Falsch hatte zwar keinen Einfluss auf die Note, aber ich schrieb der Lehrerin eine Nachricht und bekam folgende zurück: "Viel ist in der Tat ein Zahladjektiv, aber noch nicht in der 2. Klasse, hier ist es ein unbestimmtes Zahlwort." :umfall: Nee, oder? In der 2. Klasse ist es also kein Adjektiv, wohl dann aber in der 4.,5. oder 6. Klasse? Wo ist denn bitte schön die Logik? Zumindest hätte sie es m.M.n. nicht als falsch anstreichen dürfen. Denn Tim guckt sich seine Fehler immer an und wir werten diese auch aus. Er wird sich jetzt sicher merken: Viel ist KEIN Adjektiv.

Also echt, ich kann den Sinn solchen Dogmatismusses einfach nicht nachvollziehen.
 

sonnenblume06

Gehört zum Inventar
AW: Religion - Auseinandersetzung mit der Lehrerin

Die Sturheit der Lehrer kann ich in Tims Schule auch beobachten, unf zwar in ganz normalen Fächern. Beispiele:

Sachunterricht:
Die Schüler sollten aus einer Reihe Wörter die rausstreichen, die nicht zu einem Thermometer gehören. Ein Mädel strich NICHT das wort "Zeiger" heraus, dies wurde als falsch bewertet. Das Mädel meinte aber, dass ihr Opa ein rundes Fensterthermometer mit einem Zeiger hat und hat dies auch mitgebracht zum zeigen. Die Bewertung wurde NICHT zurückgenommen, die Lehrerin bestand darauf, dass ein Thermometer keinen Zeiger hat. :umfall:

Sachunterricht, Vögel im Winter:
Es wurde bezüglich der Nahrungsaufnahme unterschieden in Körnerfresser und Weichfutterfresser. Die Amsel gehört zur zweiten art. Tim erzählte im Unterricht, dass zu unserem Futterhaus auch Amseln kommen und Sonnenblumenkerne fressen. Die Lehrerin meinte, dass dies nicht sein könne, da Amseln keine Körner fressen. Warum so dogmatisch? Warum kann man dann nicht die schülern erzählen, dass Amseln, wenn sie nichts anderes zum Fressen finden, auch Körner fressen? Menschen essen ja in der Not auch Käfer und Regenwürmer, obwohl dies zumindest bei Europäern sonst nicht auf dem Speiseplan steht :hahaha: .

Deutsch, Wortarten:
Die Schüler sollten in einem Text Substantive, Adjektive und Verben farbig unterstreichen. Tim unterstrich das Wort "viel" als Adjektiv, dies wurde als falsch angestrichen. Ich habe im Duden nachgesehen: "viel" ist ein Zahl-ADJEKTIV. Das Falsch hatte zwar keinen Einfluss auf die Note, aber ich schrieb der Lehrerin eine Nachricht und bekam folgende zurück: "Viel ist in der Tat ein Zahladjektiv, aber noch nicht in der 2. Klasse, hier ist es ein unbestimmtes Zahlwort." :umfall: Nee, oder? In der 2. Klasse ist es also kein Adjektiv, wohl dann aber in der 4.,5. oder 6. Klasse? Wo ist denn bitte schön die Logik? Zumindest hätte sie es m.M.n. nicht als falsch anstreichen dürfen. Denn Tim guckt sich seine Fehler immer an und wir werten diese auch aus. Er wird sich jetzt sicher merken: Viel ist KEIN Adjektiv.

Also echt, ich kann den Sinn solchen Dogmatismusses einfach nicht nachvollziehen.

zu allen 3 fällt mir nur ein: :umfall: :umfall:

ich hoffe, ich werde "sowas" nicht begegnen, denn sonst :bruddel:
 

Regina

Gehört zum Inventar
AW: Religion - Auseinandersetzung mit der Lehrerin

Ich fühl mich gerade in meine Schulzeit zurückversetzt, da war das genauso. Dachte aber, dass lag an den ein oder anderen antiquierten Lehrer.

Man o man.... ich freu mich ja jetzt schon auf Sophias Schulzeit!

Regina
 

Su

Das Luder
AW: Religion - Auseinandersetzung mit der Lehrerin

Dann gebe ich noch meinen "Liebling" dazu:

Larissa hat in Werken eine Strafarbeiten bekommen, weil sie einen Clown ausschneiden sollte und aus Versehen den Hut mit abgeschnitten hat:umfall:

LG
Su
 

mone

Kamikazemuddern
AW: Religion - Auseinandersetzung mit der Lehrerin

ihr macht mir echt angst vor der schulzeit :umfall:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Religion - Auseinandersetzung mit der Lehrerin

Su, ist nciht wahr :umfall:

Kathi, zu eurem dritten fällt mir die Dozentin in der Uni ein, die sich mit mir tatsächlich gestritten hat und am Ende darauf beharrte, dass sie Recht hat und der Duden unrecht. :nix:
 
Oben