Regelmäßiger Tagesablauf

Ravelino

Familienmitglied
AW: Regelmäßiger Tagesablauf

Ich schließ' mich da voll und ganz Britta an: Ich bin selbst eher ein strukturierter Typ und deshalb sind auch unsere Tage so. Das ist ja vor allem auch eine Gewohnheitssache...

Liebe Grüße
A.
 

Onna

süße Chilischote
AW: Regelmäßiger Tagesablauf

Also bei uns gibt es auch einen sehr geregelten Tagesablauf. Ich finde es für Kinder sehr wichtig. Und ich unterschreibe da mal voll und ganz bei Silvia. Ich habe hier ein "besonderes" Kind und jede Abweichung vom Alltag endet im Chaos. :umfall:
Er braucht die Tagesstruktur, um mit sich und seinem Umfeld zurecht zu kommen. :jaja:
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Regelmäßiger Tagesablauf

Also bei uns gibt es auch einen sehr geregelten Tagesablauf. Ich finde es für Kinder sehr wichtig. Und ich unterschreibe da mal voll und ganz bei Silvia. Ich habe hier ein "besonderes" Kind und jede Abweichung vom Alltag endet im Chaos. :umfall:
Er braucht die Tagesstruktur, um mit sich und seinem Umfeld zurecht zu kommen. :jaja:

Und ich denke, genau DAS ist auch der Punkt.

Es gibt Kinder, die brauchen mehr Struktur als andere, mehr Halt und mehr Sicherheit (meins auch :lol:).

Dankenswerterweise braucht Ben die nicht in allen Bereichen, es ist egal, ob er um 20.oo oder um 21.oo Uhr schlafen geht, er schläft trotzdem gut und durch und seine 12 Stunden am Stück.
Aber es gibt eben auch Bereiche, wo wir genau wissen, ohne wird es gar nicht gehen (Erfahrungswerte :nix:).

Und so ist halt jedes Kind anders und DIE Wahrheit gibt es nicht...
 

Nina

Gehört zum Inventar
AW: Regelmäßiger Tagesablauf

Hallo :winke:!

Wir haben auch einen eher geregelten Tagesablauf :jaja:.

Jeden Morgen um die gleiche Zeit aufstehen, Kakao/Kaffee im Bett trinken, frühstücken und schulfertig machen. Für die Nachmittage gibts 2 Abholzeiten, meistens hole ich um 15 Uhr, manchmal erst um 16 Uhr die Kinder (meins und den Nachbarsjungen) ab. Dienstags ist immer Fußball, ist aber auch die einzige feste Aktivität. Abendessen gibt´s meist gegen 18:30 Uhr, manchmal auch erst um 19 Uhr. Es darf jeden Abend noch ein bisschen Kika geschaut werden, danach geht J. ins Bad und zieht sich um und dann wird jeden Abend vorgelesen. Ich habe normalerweise feste Einkaufs-/Sporttage für mich, weil das organisatorisch mit der Arbeit besser zu vereinbaren ist, als wenn ich jede Woche auf´s neue organisieren muss.

Wir halten das nicht so, weil wir Regelfanatiker sind, sondern weil es sich so ergeben hat, dass wir z.B. alle gegen 18:30 schon Hunger haben und J. gerne jeden Abend vorgelesen bekommen möchte. Der Ablauf ist doch prinzipiell nur eine Folge von Dingen, die ohnehin täglich erforderlich/ gewünscht sind.

Bei uns wird keinesfalls darauf bestanden, aber ich weiß, dass mein Kind die Struktur schätzt, weil er so immer weiß, "was kommt". Wenn´s mal anders ist, ist es aber auch überhaupt kein Problem. Generell würde ich also sagen, dass ein geregelter Tagesablauf hilfreich ist, wenn er sich aus den Lebensumständen ergibt. Einen Plan à la: "das macht man so, weil es sich so gehört" (z.B. jeden Abend um 18 Uhr essen, auch wenn noch keiner Hunger hat) finde ich übertrieben.

Viele Grüße,
Nina
 

laispa

Rettender Engel
AW: Regelmäßiger Tagesablauf

ich kenne das aus meiner Kindheit, daß es einen geregelten Tagesablauf gab.

und ich habe das hier für meine Kinder auch übernommen.
Ich finde, daß es den Kindern Sicherheit gibt. Sie können sich darauf verlassen.

Klar gibt es immer mal wieder Ausnahmen, aber im Grunde läuft viel nach einem Schema ab, außer am Wochenende, da gibt es keinen geregelten Tagesablauf. Da darf nämlich jeder aufstehen wann er will, frühstücken wann er will. Mittagessen gibt es wann wir Lust drauf haben. Wenn wir zu spät gefrühstückt haben, dann wird halt einfach Abends warm gekocht .....

Aber unter der Woche ist alles geregelt. Sonst würde ich wsl. auch nicht alles und alle unter einen Hut bringen.
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Regelmäßiger Tagesablauf

Wir haben hier einen ziemlich klar strukturierten Tag, was besonders das Zusammenleben mit meinem Jüngsten sehr erleichtert. Auch der Große beschwert sich kaum. ;-)

Allerdings mögen wir es auch sehr, im Urlaub alle Struktur sausen zu lassen und so in den Tag hinein zu leben. Das Gute: Nach einer Weile freuen wir uns alle dann wieder auf unseren geregelten Alltag! :hahaha:
 

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Regelmäßiger Tagesablauf

:winke:

Wir haben unter der Woche ein sehr regelmässiges Leben da Arbeit auch jeden Tag gleich anfängt. Am Wochenende lockern wir uns einmal durch; also Essen später, abends warm, später ins Bett, länger schlafen.

Als Lukas unter 2 Jahren alt war, haben wir den Trott 7 Tage durchgezogen, weil's für ihn besser war. Er hat damals auf jede Veränderung sehr irritiert reagiert.

Ist wohl sehr individuell, abhängig von unseren Erfahrungen als Kind, und wer unsere Kinder sind.

Zaza
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Regelmäßiger Tagesablauf

Und ich denke, genau DAS ist auch der Punkt.

Es gibt Kinder, die brauchen mehr Struktur als andere, mehr Halt und mehr Sicherheit (meins auch :lol:).
Rituale geben halt und unangenehmes wird leichter gemacht, wenn es geregelt zur gleichen Zeit immer wieder kommt.

Als mein Sohn zwei oder drei Jahre alt war, klappte alles besser, wenn es in geregelter immer gleicher Form daher kam. Ich hatte die Wahl ein stundenlang wütendes Kind zu haben oder ein ausgeglichenes. :rolleyes: Ich habe mich da angepasst.
Viele Ausnahmen konnten wir bei den Schlafenszeiten machen. Ich habe einen Wenigschläfer als Sohn, wenn der mal spät ins Bett kommt stört das gar nicht.
Mittlerweile ist es viel weniger geregelt, wenn wir frei haben. Ich merke aber immer noch, dass mein Kind in der Schulzeit viel ausgeglichener ist als in den Ferien. :winke:
 
Oben