Rauchen aufhören - habt ihr Tipps?

E

elke maria

Liebe Sonja,

ich habe auch mit dem Buch von A. Carr zu rauchen aufgehört (vor der Schwangerschaft allerdings 2mal auch wieder nach 6 Monaten angefangen) :oops:

Jetzt bin ich aber seit über 2 Jahren "clean".

Meine Ratschläge:

1) Nicht leiden!! Freu dich, du hast es geschafft und bist Nichtraucherin.

2) Bewusst machen: Mit einer Zigarette (od. einem Zug an einer Zigarette) bist du wieder dabei. Also: Lass es!!

:relievedface: Versuch zu bemerken, wie es dir körperlich besser geht (mir gings auch psychisch total gut, ich war auf einmal viel fröhlicher).

4) Wenn der kleine Gusto kommt (und der kommt leider auch nach langer Zeit noch immer), sag ich mir:
Ich habe jetzt Lust auf eine Zigarette. In ein paar Minuten ist das vorbei und dann kommt es erst in ein paar Tagen wieder (nach 2 rauchfreien Jahren).
Wenn ich aber noch rauchen würde, hätte ich jetzt diesen Gusto, würde eine rauchen und schon nach einer halben Stunde wäre er schon wieder da.
d.h. es wird durch das Rauchen der Appetit immer größer und ich habe x-mal am Tag das Gefühl, ich brauche jetzt eine, während ich es als Nichtraucherin vielleicht einmal die Woche habe.

Das hilft mir, nicht mehr anzufangen.

Ich wünsche dir alles, alles Gute für dein Vorhaben
und drücke dir die Daumen (hab die Hände ja frei *g*)
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
:winke:

sonja ich bin sooooo stolz auf dich, das sit so prima, ich freu mich RIESIG

:muh:

sonja ist nichtraucherin, juhu, juhu, juhu.


was meine tipps betrifft: was bei mir wirklich gut funtkioniert hat, ist die permanente wasserflasche (mit dir herumschleppen, nicht ohne meine wasserflasche etc)
willste rauchen, nimm einen schluck wasser. das hat mir vor allem beim autofahren geholfen.
und man kann auch auf den balkon, in den garten oder wohin auch immer gehen, um zu atmen. man braucht keine ziggi als entschuldigung, um sich mal vom allgemeinen wahnsinn kurz zurückzuziehen

tipps um eine gewichtszunahme zu verhindern hab ich leider keine, aber glaub mir, es sit leichter ein paar kilo abzunehmen als eine ruinierte gesundheit wieder herzustellen.


von dem hochgelobten allen carr buch halte ICH PERSÖNLICH 0,0. da hab ich mal kurz reingelesen (vor jahren) und diese art der versuchten manipulation und vordergründigen gehirnwäsche macht mich zornig (nach dem motto, f wie doof hält der mich eigentlich?) und wenn ich wütend bin, krieg ich lust auf zigaretten :-D :wink: typischer fall von stellvertretender autoaggression. (klassiche raucherverhaltensweise)


:bussi:
jackie
 
E

elke maria

Liebe Jackie,

mit deiner Kritik über das A. Carr Buch hast du natürlich (trotz geringer Auseinandersetzung damit) völlig recht.

Aber wenn auch nur EIN Argument od. Reizwort oder was auch immer dabei ist, das hilft, das Rauchen zu lassen, dann soll der Rest doch manipulativ sein wie er will, oder? ;-)

Letzendlich hab doch ich gewonnen, weil ich nicht mehr rauche! :bravo:
 

Pucki

Gehört zum Inventar
Huhu Sonja,

wir können uns gerne die Hand reichen - willkommen im Club. Bedingt durch Krankheit habe ich jetzt seit 6 Tagen nicht geraucht. Und wenn ich daran denke, was die ab März für eine Schachtel Zigaretten haben wollen, wird mir schlecht. Nee, das will ich nicht bezahlen. Schlagt mich, aber ich wollte Altweiberfastnacht feiern gehen, da werde ich noch rauchen :oops: aber ich hoffe, daß es das letzte Mal sein wird. Gut ist, daß wir in der Wohnung eh nicht rauchen. Nur abends, wenn Joel ist, in der Küche. Ich habs ja die letzten Tage gelassen und ich fands jetzt schon immer ekelig, wenn Christian aus der Küche kam und so nach Kippen gestunken hat :p Probiere es doch mal mit Tic Tac! Die helfen manchmal ganz gut. Meine Mutter hat 30 Jahre ohne Pause geraucht. Und das SEHR viel. Seit dem 1.1.04 ist sie Nichtraucherin. Sie hat einfach aufgehört, von einem Tag auf dem anderen. Zugenommen hat sie nichts, sie hat jedesmal, wenn sie Lust auf eine Zigarette hatte, Tic Tacs gelutscht. Das hat geholfen. Jetzt lutscht sie sogar oft nur noch 2 Mal am Tag oder so welche :jaja:

Sorry, daß ich Dich jetzt so zugetextet habe.

Sonja, wir schaffen das auch oder???
 

Corie

Gehört zum Inventar
Tolle Einstellung!

Als ich damals vor bald 3 Jahten aufgehört habe ( habe auch nicht mal ganz 1 Jahr geraucht und nocht viel am Tag ), habe ich auch von einem Tag auf den anderen aufgehört!

Aber einen richtigen guten Tipp hab ich dir auch nicht!

Aber VIEL GLUECK! :-D
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
Hallo,

ich gehöre auch zu denen, die von heute auf morgen aufgehört haben. Also bleib dabei und setze Dich bewußt mit dem Rauchen auseinander. Wenn der Gusto kommt, frage Dich selber, was Du da jetzt tun willst, was Dir das bringt und was Dir diese eine Zigarette jetzt kaputt macht (1,5 Wochen Nichtraucher zu sein). Und wenn man ehrlich ist, muss man sich auch noch sagen, dass das Ding eigentlich nicht schmeckt. Zum Thema Ersatzbefriedigung: überleg mal, wann Du geraucht hast. Mit hat es z. B. geholfen, statt der Ziggi einen Kuli in die Hand zu nehmen, wenn ich auf der Arbeit rauchen wollte. Ansonsten vel Trinken wie Jackie schon gesagt hat und nachdenken.

Außerdem hat mir das Buch von Allan Carr geholfen. Auch wenn es sehr provokant und manipulativ geschrieben ist, was einem eigentlich auch bewußt ist beim Lesen, kann es der letzte Schalter sein, der noch umgelegt werden muss. Man kann es auch so sehen: vorher hast Du dich durch die Inhaltsstoffe der Zigarette manipulieren lassen. Und da hast Du dich Jackie offensichtlich nicht so drüber aufgeregt. Warum über das Buch? Weil es Dir Deine eigene jahrelange Dummheit vor augen geführt hat? Aber wir hatten vor langer Zeit schon mal die Diskussion um dieses Buch, oder? :wink:

Letztendlich ist es egal, was hilft. Hauptsache es hilft.

Und noch ein schöner Spruch: Nichtrauchen ist aktive Steuerhinterziehung. :-D

Oder etwas, was charlie1965 zu diesem Thema geschrieben hat (ein Spruch, auf einem Lononer WErbeplakat)
"Sie meinen, es sei schwer, mit dem Rauchen aufzuhoeren?
Dann versuchen Sie doch mal, Ihrem Kind zu sagen, Sie haben Lungekrebs."

Ich drücke Dir die Daumen. :prima:

:winke:

Conny[/quote]
 

Tamara

Prinzessin
ICH HÖRE AUCH AUF Nach 22 Jahren habe ich dermaßen die Schnauze voll, ekel mich selber und zu allen überfluss sind sie mir zu teuer geworden. Keiner raucht mehr um mich rum (meine Ma hat nach 40 Jahren einfach aufgehört) und jetzt reichts ! Wenn diese Schachtel zu Ende ist, kaufe ich keine mehr. Lieber nehme ich 5 Kilo zu :jaja:

Hugh ich habe gesprochen !
Tami70, die Rauchen furchtbar findet !
 
Oben