rauch-/feuermelder?!

M

MagicMoments

AW: rauch-/feuermelder?!

Davids_Mama hat gesagt.:
Wir haben einen Feurerlöscher.

@Georg was ist ein BMZ?

Kathrin,

das ist eine BrandMeldeZentrale.

Wie das Georg dann realisiert ist bestimmt interessant.

Also lieber Feuerwehrler - raus mit der Sprache.

Lieben Gruß
Sandy mit Rauchmeldern, Funkrauchmeldern, Gasmelder, Wassermelder und Feuerlöschern
 

Su

Das Luder
AW: rauch-/feuermelder?!

MagicMoments hat gesagt.:
Habt Ihr eigentlich bei Euch einen Feuerlöscher??

Lieben Gruß
Sandy

Ja, den haben wir gerade abmontiert wegen dem Schacht hing da im Weg, jetzt überleg ich wo er am besten aufgehoben wäre, wo ist Eurer????

LG
Su
 
J

Jea

AW: rauch-/feuermelder?!

Sandy,

wir haben im Haus auch eine kleine BMZ.

Man kann die Rauchmelder sowohl in Gruppen als auch einzelnd an- bzw. abschalten.
Man kann auch z.Bsp. die sprengleranlage abschalten und die Rauchmelder an oder beides an. (RM aus und SpA an geht nicht).

Man kann nur internen ruf einstellen, dann ist halt nur das gepiepse der Rauchmelder, man kann aber auch einstellen, dass direkt ein Notruf an die Kreisbrandmeldestelle (oder so ähnlich) rausgeht.
Und wenn bei uns ein RM piepst, dann fangen die anderen auch an.

UInd wenn ein Ruf an die FW rausgegangen ist, dann kann der auch nur von der FW wieder zurückgesetzt werden.

Dann rückt der ganze Trupp hier an (was bei Mißbrauch verdammt teuer wird).

Die BMZ ist gleich rechts neben der Eingangstür, da sind auch diese Karten drin, etc.

die Anlage ansich ist, glaub ich, wenn ich nicht irre, von Bosch. die wird automatisch gewartet inkl. der Feuerlöscher (davon haben wir 5 im ganzen Haus). Nur die Sprengleranlage wird nicht getestet*schwimm*.

Und wir bekommen bei jeder Wartung ne Schulung zur Bedienung, wurde zumindest gesagt. Bisher(wir wohnen hier ja noch nicht so lange) war der Typ erst einmal hier, als wir eingezogen sind.

die Anlage ansich haben übrigens unsere Vorbesitzer installieren lassen. die waren da etwas übervorsichtig. (wir haben auch so ne hightech alarmanlage).

Ich persönlich hätte es bei RM und WM belassen, so wie im alten Haus

Lg,
Jea
 
M

MagicMoments

AW: rauch-/feuermelder?!

Su hat gesagt.:
Ja, den haben wir gerade abmontiert wegen dem Schacht hing da im Weg, jetzt überleg ich wo er am besten aufgehoben wäre, wo ist Eurer????

LG
Su

Guten Morgen Su,

unserer hängt im Erdgeschoss - an der Treppe zum Büro.

Christian meinte, wenn wirklich mal etwas brennt, dann wohl entweder Küche, Wohnzimmer oder eben eine Etage tiefer im Büro.
Nu hängt er gut erreichbar genau beim Treppen Auf- bzw. Abgang.

@Jea:

Ui, das ist ja interessant! Danke für die Erklärung.
Ich weiss ja nicht, ob man es wirklich so braucht.

Aber ich denke, wenn es unser eigenes Haus wäre, würden wir Ähnliches hier haben.
Da wir aber im Moment nur gemietet haben und die nächsten 5 Jahre selber bauen wollen, rentiert sich das nicht, denk ich.

Liebe Grüße
Sandy
 
G

Georg

AW: rauch-/feuermelder?!

MagicMoments hat gesagt.:
Kathrin,

das ist eine BrandMeldeZentrale.

Wie das Georg dann realisiert ist bestimmt interessant.

Also lieber Feuerwehrler - raus mit der Sprache.

Lieben Gruß
Sandy mit Rauchmeldern, Funkrauchmeldern, Gasmelder, Wassermelder und Feuerlöschern


Liebe Sandy,
Du enttäuscht mich. So gescheit wie Du immer schreibst, dachte ich das Du Dich auskennst.
Aber ich helfe Dir gerne weiter, Dein Wissen zu erweitern.
Eine BMZ gibts von D-Secour :achtung: .
Und wenn Du es mir nicht glauben willst, dann schau Dir mal den Link an:

http://www.d-secour.de/art_pg.php?sp_nr=1050&pg_nr=1070

Gruß Georg

PS: Ob sich so etwas rentiert, muß jeder selber wissen. In Verbindung mit einer Außenblitzleuchte und Sirene kann ein Brand bei Abwesenheit schneller bemerkt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lapislazuli

Steinchen
AW: rauch-/feuermelder?!

Soderle, endlich hab ich heute nochmals Nachschub geholt an Brandmeldern.

Georg, könntest du mir bitte sagen, wo ich die Dinger am besten hinpappe? Unsicher bin ich mir hauptsächlich im den Fluren und im Treppenhaus (wo ich schon gerne eins der Dinger hätte) da weiss ich nicht wirklich wohin, zumal der höchste Punkt so ein komisches Plastikteil ist, damit Licht reinscheint.

Und in den Zimmern in die Mitte der Decke?

Für eine Antwort wäre ich dir sehr dankbar.

L.
 
M

MagicMoments

AW: rauch-/feuermelder?!

Georg hat gesagt.:
Liebe Sandy,
Du enttäuscht mich. So gescheit wie Du immer schreibst, dachte ich das Du Dich auskennst.
Aber ich helfe Dir gerne weiter, Dein Wissen zu erweitern.
Eine BMZ gibts von D-Secour :achtung: .
Und wenn Du es mir nicht glauben willst, dann schau Dir mal den Link an:

http://www.d-secour.de/art_pg.php?sp_nr=1050&pg_nr=1070

Gruß Georg

Lieber Georg,

eine BMZ ist die Abkürzung für BrandMeldeZentrale. Auch immer schön an den rotweissen Schildern zu sehen.

Das andere hat mir Jea schon wunderbar erklärt...

Was heisst Dir, ich will Dir nicht glauben. Nur weil ich dem Herrn Brandschutzmeister nicht folge?

Komm, beleidigen lassen muss ich mich von Dir auch nicht...

Wenn ich denke für mich ist ein RM in der Küche besser, dann ist das so.
Und nicht, weil es nach Brandschutzrichtlinien anders empfohlen wird.

Wenn ich jetzt Steinchen schreibe, dass die Rauchmelder mittig im Zimmer sein sollen und mind. 30 cm Abstand zu einer Seitenwand haben, musst Du mich auch wieder berichtigen, oder?

Im übrigen ist hier mein Mann mit der Sache vertraut und nicht ich.

Und wo bitte schreib ich gescheit??

Ach himmel - der Herr Feuerwehrler fühlt sich auf den Schwanz getreten.

Nö, nicht mit mir heute.

Gruß
Sandy
 
Oben