rauch-/feuermelder?!

Wuschel

Dauerschnullerer
AW: rauch-/feuermelder?!

Hallo,

wir haben auch Rauchmelder von der Firma ELV bestellt ist ein Elektronic Katalog da mein Freund Elektriker ist hat er die auch ausgesucht. Ein so Teil hat glaub ich um die 7 EUR gekostet, funktionieren tun die auch als ich letztens in der Küche Bratkartoffeln gebraten habe ging in der Küche so der Rauch auf das im Gang der Feuermelder los ging :) fragt mich jetzt nicht wie ich Koche *fg
 

Davids_Mama

Gute Fee
AW: rauch-/feuermelder?!

Wir haben direkt bei der Feuerwehr unsere gekauft und uns auch dort beraten lassen wo welche angebracht werden sollen und wo genau.

LG Kathrin
 

Knuddelbärchen

Dauerschnullerer
AW: rauch-/feuermelder?!

Hallo,

wir haben im Wohnzimmer, Kinderzimmer (!), Schlafzimmer und Flur einen. Sind aus dem Baumarkt und kamen je 9,99 EUR. Wir haben unsere auch nach einem Vorfall gekauft (ebenfalls Sauger beim Auskochen vergessen und abgekokelt)
 
G

Georg

AW: rauch-/feuermelder?!

MagicMoments hat gesagt.:
Hallo Herr Feuerwehrler,

der Wärmemelder hätte aber wohl nix geholfen, als wir die Sauger verbrennen haben lassen oder das Fett noch auf einer heissen Platte stand..., oder??

Im Bad haben wir jetzt gar nix.

Lieben Gruß
Sandy

Liebe Sandy,

sicherlich zuerst kommt der Rauch dann die Wärme (bzw. das Feuer), aber was nützt Dir ein RM in der Küche der los geht, sobald zuviel Dunst o.ä. in der Küche ist???
Daher in der Küche sowie in allen Naßräumen (Bad etc.) nur einen Wärmemelder und direkt bzw. in der unmittelbaren Nähe zur Türe einen RM. Glaub mir bitte, ich weiß wovon ich spreche, bin seit mittlerweile 2 Jahren im Brandschutzbereich tätig, nicht nur privat sondern hauptberuflich. Und glaub mir eine guter RM geht rechtzeitig los, sobald es in der Küche brennt! Habe selber schon in der Küche den Filter von der Dunstabzugshaube, die Wandverkleidung und einen Topf erneuert. Mehr ist -Gott sei Dank- nicht passiert. Der Brand wurde gemeldet durch einen RM der in unmittelbarer Nähe von der Küche ist und so schnell konnte ich nicht reagieren, da sind alle anderen RM auch losgegangen....
Gruß Georg
 

Su

Das Luder
AW: rauch-/feuermelder?!

Hallo,

ich habe auch noch ne Frage. Muß ich die Dinger wirklich testen??? Wir haben unsere schon ein paar Jahre, wenn die Batterie leer ist wird gewechselt, aber ich bin noch nie auf die Idee gekommen mit einem brennenden Topf rumzulaufne und zu testen.....

LG
Su
 

Davids_Mama

Gute Fee
AW: rauch-/feuermelder?!

Georg hat gesagt.:
Liebe Sandy,

sicherlich zuerst kommt der Rauch dann die Wärme (bzw. das Feuer), aber was nützt Dir ein RM in der Küche der los geht, sobald zuviel Dunst o.ä. in der Küche ist???
Daher in der Küche sowie in allen Naßräumen (Bad etc.) nur einen Wärmemelder und direkt bzw. in der unmittelbaren Nähe zur Türe einen RM. Glaub mir bitte, ich weiß wovon ich spreche, bin seit mittlerweile 2 Jahren im Brandschutzbereich tätig, nicht nur privat sondern hauptberuflich. Und glaub mir eine guter RM geht rechtzeitig los, sobald es in der Küche brennt! Habe selber schon in der Küche den Filter von der Dunstabzugshaube, die Wandverkleidung und einen Topf erneuert. Mehr ist -Gott sei Dank- nicht passiert. Der Brand wurde gemeldet durch einen RM der in unmittelbarer Nähe von der Küche ist und so schnell konnte ich nicht reagieren, da sind alle anderen RM auch losgegangen....
Gruß Georg

Ja so haben wir es auch Unmittelbar vor der Küche. Wir haben sie schon mehrmal getestet. Mein Mann hat ein Hand dafür statt Heißluft hat er die Mikrowelle angemacht um sein Brötchen aufzubacken und das ist kein schöner Rauch. Weiß und sehr beisend. So schnell wie die anderen angingen konnten wir auch nicht reagieren. Die gesamten nachbarschaft wurste bescheid. Und David hat wirklich das gemacht was wir besprochen haben. Entweder zu einen von uns laufen oder uns rufen wenn keiner Reagiert zur Tür laufen. Er kam rufent zu uns gelaufen.

Mal eine Fragen ab welchen Alter kann man Feurübrungen mit den Kinds machen?

LG Kathrin
 
M

MagicMoments

AW: rauch-/feuermelder?!

Georg hat gesagt.:
Liebe Sandy,

sicherlich zuerst kommt der Rauch dann die Wärme (bzw. das Feuer), aber was nützt Dir ein RM in der Küche der los geht, sobald zuviel Dunst o.ä. in der Küche ist???
Daher in der Küche sowie in allen Naßräumen (Bad etc.) nur einen Wärmemelder und direkt bzw. in der unmittelbaren Nähe zur Türe einen RM. Glaub mir bitte, ich weiß wovon ich spreche, bin seit mittlerweile 2 Jahren im Brandschutzbereich tätig, nicht nur privat sondern hauptberuflich. Und glaub mir eine guter RM geht rechtzeitig los, sobald es in der Küche brennt! Habe selber schon in der Küche den Filter von der Dunstabzugshaube, die Wandverkleidung und einen Topf erneuert. Mehr ist -Gott sei Dank- nicht passiert. Der Brand wurde gemeldet durch einen RM der in unmittelbarer Nähe von der Küche ist und so schnell konnte ich nicht reagieren, da sind alle anderen RM auch losgegangen....
Gruß Georg


Huhuu Georg,

klar, der RM ist auch schon angegangen, als ich meinen Pfannkuchen angefackelt habe. Aber in erster Linie bin ich schon froh, wenn er schon bei Rauch losgeht.

Bei zuviel Dunst ist noch nie was passiert - liegt aber wohl auch daran, wie gekocht wird bzw. dass immer Fenster auf sind.

Wenns erst brennt, dann ist es m. M. nach schon zu spät.

Mein Göttergatterich ist auch bei der Feuerwehr, da wird je nach Kücheneinrichtung empfohlen, was man nutzen sollte.

Habt Ihr Funk-Rauchmelder oder willst Du mir wirklich sagen, dass im Wohnzimmer der Rauchmelder losgeht, wenns bei Euch in der Küche brennt?

Danke für Deine Antwort.
LG
Sandy
 

Helga

Frau G-Punkt
AW: rauch-/feuermelder?!

yuppi hat gesagt.:
Wir haben auch in jedem Zimmer und Flur , außer Küche u. Bad einen Rauchmelder.

Ich finde das auch ein zwingendes MUSS und ohne doch sehr verantwortungslos!

Gekauft hab ich meine im Baumarkt!

Waren wir gemeinsam Einkaufen :crazy: ? Bei uns ist es nämlich genauso !!
 
Oben