Mein Garten Ratten und Kompost ...

Sonja

Integrationsbeauftragte
:winke:

ich habe ja schon des öfteren Ratten in unserem Garten laufen sehen - auch bevor wir den Kompost hatten und ich dachte, die Komposthaufen der Nachbarn würden die anlocken, weil die Essensabfälle auf den Kompost geben.

Heute aber habe ich in UNSEREM :achtung: Kompost eine Ratte gesehen und als ich mit dem Fuß dagegenstieß, sprang sie heraus und mir direkt vor die Füße.

Mann, bin ich gelaufen - geschrieen hab ich auch :nix: - der Nachbarsjunge hat gleich seine Mutter geholt :oops:

Nun - ich erzähl euch mal, was ich so auf den Kompost werfe, vielleicht ist ja was Falsches dabei :???: das Ratten anlockt?

Kaffeepads
Eierschalen (rohe) - da saß er auch
Salatabfälle (aber nur vom Putzen, also kein angemachter Salat)
Zwiebelschalen
Apfelschalen oder mal angefaulte Äpfel
Küchenrolle
dünne Schicht Rasenschnitt
Obst und Gemüse - aber nur in rohem Zustand

NIX !!! gekochtes oder so.

Was mache ich falsch?

Liebe Grüße

AW: Ratten und Kompost ...

die werden die Eierschalen ausschlabbern *schüttel*

Also - keine Eierschalen mehr und auch keine Ratten? :???:

Schade - die sollen doch so einen guten Kompost geben.

Ich versuch`s :jaja:

versuchs, Eier fressen die schon (oder zumindest das innere :jaja:)
Aber ob dann die Ratte wirklich weg is' ?!
Die wird immer wieder mal schaun obs an der Futterstelle was leckeres gibt

Mörder :-)

Scherz beiseite: ´wenn dann so ausbringen, daß kein Kind oder Igel etc. dran kommt

wenn dann so ausbringen, daß kein Kind oder Igel etc. dran kommt

Eh klar :jaja:

Tim ist voll im Rattenfieber - hinter jedem sich bewegenden Grashalm vermutet er eine Ratte - er läuft mit dem Bestimmungsbuch durch die Gegend und hat sich erst etwas beruhigt, als ich ihm glaubhaft versicherte, dass West-Highland-White-Terrier ursprünglich als Rattenjäger gezüchtet wurden :wink:

Terry hat tatsächlich schon mal eine Ratte gepackt, wurde dann aber von einem größeren Hund gebissen, der wohl Muttergefühle für die Ratte hatte :piebts:

Sachen gibt`s ...

:winke:

Ich dachte immer freilebende Ratten fressen alles? :verdutz: Salat finden die bestimmt auch ganz lecker und Obst und gemüse roh bestimmt auch.An die Kaffeepads gehen sie vielleicht nicht....

Lg,
Michaela

Zurück
Oben