Quecksilber-Thermometer kaputt - und jetzt?

L

löwenkind

Juju Ihr Lieben,

nur noch mal so kurz bemerkt, obwohls ja nicht hier hergehört :-D :

In jeder Zahnarztpraxis steht ein Amalgamabscheider und angeblich ist jede 5. Zahnarzthelferin unfruchtbar.................
 
B

BuchLiesel

Woher hast Du das denn? Angeblich sei jede 5. Zahnarzthelferin unfruchtbar? Dafür müßte es doch Quellen geben.

Ich habe auch noch einige Amalganfüllungen im Mund, die aber vollkommen in Ordnung sind. Da ich nierenkrank bin, war das natürlich auch schon Thema. Der Nephrologe, bei dem ich in Behandlung bin, hat ganz klar gesagt, ich solle mir auf gar keinen Fall alle Füllungen ohne Grund rausnehmen lassen.
Wenn ich jetzt eine neue Füllung brauche, bekomme ich kein Amalgan mehr, aber eine intakte Füllung gibt kaum Quecksilber ab, erst beim Rausbohren tritt sehr viel davon aus. Aber intakte Füllungen können keine Vergiftungen o.ä. verursachen. Und auch beim Bohren tritt zwar Quecksilber aus, aber nicht in giftigen Konzentrationen.

Ursula :V:
 

Leonie

Familienmitglied
Hallo,
die Datenquelle würde mich auch mal interessieren. Ich bin durchaus kein Amalgam Fan, allerdings finde ich das lockerflockiger Heranziehen von Zahlen immer recht "amüsant". Die Gegenfrage ist ja dann: wie viele Nicht-Zahnarzthelferinnen sind unfruchtbar (zumindest jedes 3. bis 4. Paar hat Probleme -Zahnarzthelferinnen eingeschlossen - Kinder zu bekommen, jeweils 50 zu 50 der Probleme auf Mann und Frau verteilt). Vielleicht war es auch mal wieder eine der 20 Probanden Studien ...
Wie gesagt, ich würde bestimmt niemandem empfehlen in der SS Amalgam einsetzten / auswechseln zu lassen, es geht mir hier nur um die Art und Weise.
Wenn man schon Behauptungen in roter Fettdruckschrift loslässt, dann bitte schön fundiert und etwas ausführlicher.
Danke schön! Liebe Grüße Leonie
 
L

löwenkind

Boooaaaaahhhh ey,

ich habe "in roter Fettschrift" (schreibe ich übrigens meistens) geschrieben
"ANGEBLICH".

Und ich werde jetzt mal nachsehen gehen....................habe ich eigentlich nicht vorgehabt.
Ich wollte auch keine "Amalgam Pro und Contra Diskussion" vom Zaun brechen.
Hier wollen es anscheinend einige nicht anders haben :-D


Schönen Tag noch
 
L

löwenkind

...........so jetzt bin ich in den Keller gespurtet und habe in meinen Umzugskisten gewühlt und habe meine Unterlagen leider nicht gefunden.

Das ist keine Ausrede, bin ja erst umgezogen und es herrscht immer noch etwas Chaos.

Habe aber eine interessante Internetseite, für alle die es genau wissen wollen.

http:/amalgam.de.ki/

unter Diagnose und Therapie

da steht u. a, auch "daß intakte Füllungen ungefährlich sind"
"Füllungen harmlos sind im Gegensatz zu reinem Quecksilber da es ja eine Verbindung ist"
usw. usw. usw.

Also wenn Ihr bei diesem herrlichen Wetter Langeweile haben solltet, könnt Ihr Euch ja mal durchlesen........
 

Leonie

Familienmitglied
Hallo Silvia,
es geht mir hier hauptsächlich um die Verhältnismäßigkeit der Dinge.
Wie bereits geschrieben, ist Quecksilberdampf des reinen Quecksilbers sehr giftig. Die Diskussion dreht sich ja hier um ein zerbrochenes Thermometer. Es behauptet auch niemand, das wir im Leben gar kein Quecksilber aufnehmen, ob durch Zahnfüllungen, Seefisch oder sonstige Gelegenheiten. Die Frage ist nur, wie sinnvoll ist Panikmache auf dem Gebiet? Ich finde es ziemlich bedenklich, Leute, die gar keine Beschwerden haben, zu einem Austausch der Amalgamfüllungen zu animieren. Anders sieht es bei einer Allergie gegen das Material aus. Das ist höchst selten der Fall.
Der Link den Du empfohlen hast, ist optisch recht gut aufgemacht, ist aber letztendlich keine besonders objektive Seite. Die Seite der Schmerzhilfe Hamburg

http://www.schmerzselbsthilfe.de/schmerz/therapie/fragwuerdig/amalgam04.php
scheint mir auf den ersten Blick zumindest weniger hitzig, sehr interessant finde ich diesen abschnitt:
Fragen Sie Ihren Zahnarzt, wie er zu Amalgam steht. Enthält seine Antwort pro und contra, sind Sie bei ihm sicher gut aufgehoben. Ist er einseitig für oder gegen Amalgam eingestellt, oder rät er Ihnen gar zu einer Totalsanierung, ohne dass bei Ihnen ein entsprechender Allergietest durchgeführt wurde, ist Vorsicht angebracht. Noch vorsichtiger sollten Sie sein, wenn er im Amalgam die Ursache für Krankheiten wie Epilepsie oder multiple Sklerose sieht.
Du schreibst wirklich meistens in roter Schrift, das tut letzendlich auch nichts zur Sache. Der Inhalt wirkt für mich auch für sich wie mit rot geschrieben. Ich unterstelle Dir keinen bösen Willen, Du meinst es bestimmt gut, aber Deine postings können leider vielen Leuten Angst einjagen, únd das kann ich dann so nicht stehenlassen.
Das war bestimmt auch nicht Deine Absicht, aber ich hätte dann wirklich lieber etwas fundiertere Grundlagen, bevor man die Pferde scheu macht.
Und diese Studien gibt es ja nun bis heute nicht.
Ich wäre natürlich auch für Keramik und Goldfüllungen für alle, nur bezahlen können es ja leider viele einfach nicht.
Liebe Grüße Leonie
 
G

gabriela

@löwenkind

sei bitte so lieb und unterlase das schreien. dazu gehört das schreiben in grossbuchstaben und auch das schreiben in fette, farbige schrift. das gilt im internet als äusserst unhöfflich, falls du das noch nicht gewusst hast. am besten unterscheidet man sich inhaltlich von anderen meinungen.

Ich wollte auch keine "Amalgam Pro und Contra Diskussion" vom Zaun brechen. Hier wollen es anscheinend einige nicht anders haben
solche bemerkungen wie dein letzter satz und auch deine ganze art hier zu diskutieren, tragen nicht gerade zu einer entspannten forumatmosphere bei. ich finde dein auftreten hier nur kackfrech, gerade der moderatorin gegenüber - und zwar grundlos, weil du anscheinend kein fachwissen hast. zum thema selbst wusstest du nichts zu sagen, also frage ich mich, was dein auftreten hier soll.

vielleicht bist du nur umzug gestresst. ich wünsche dir, dass deine wohnung bald gemütlich wird und sich das auf dein gemut wiederspiegelt.

@evelyn

keine panik. laurin hat letztes jahr ein solches thermometer in einer vergessener kiste entdeckt und reingebissen. in der gift-notruf-zentrale (tel. 030-19240, notieren für alle fälle!) sagten sie mir, dass auch wenn er die gesamt menge verschluckt hätte (hat er nicht), das nicht gefährlich wäre. gefährlich sind die dämpfe, aber bei der kleinen menge aus einem thermometer unbedenklich. erstaunlich, dass sogar ärzte nicht auf dem neusten stand sind, weil in der bereitschaftzentrale sie mich in die klinik als notfall schicken wollten, sie meinten, queksilber sei lebensgefährlich schon in der menge und auch verschluckt - stimmt nicht! am besten nicht mit der blossen hand anfassen und in der normalen mülltonne entsorgen (sondermüll erst ab grösseren mengen).

besorge dir das erste hilfe buch bei babys und kindern, das petra in ihrem forum empfehlt. dort steht das auch geschrieben (ich wollte mich zuerst vergewissern, weil mein wissenstand auch ein anderer war), auch welche menge an spülmittel usw. gefährlich ist. für alle fälle.

grüsse,
gabriela
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
Liebe Gabriela,

herzlichen Dank!!!

Gott sei Dank ist es bei Laurin auch glimpflich ausgegangen! :jaja:

Die Hersteller-Firma des Thermometers hat mir bis heute übrigens keine Antwort geschickt wegen meiner Anfrage :shock:

Liebe Grüße,

Evelyn


@löwenkind:
mit der netiquette hat Gabriela völlig recht.
Ich unterstelle Dir nichts, zumal ich Dich gar nicht kenne, nur führe auch ich mir immer wieder vor Augen, daß Geschriebenes oft anders ankommt bzw. sich "anfühlt", als Gesprochenes.
Schönes Wochenende, Evelyn
 
Oben