Quecksilber-Thermometer kaputt - und jetzt?

Evelyn

Bibi Blocksberg
Wie gefährlich ist verdampfendes Quecksilber und wie schnell verdampft es?

Mir ist heute Nacht nach dem Fiebermessen beim Saubermachen im Waschbecken das Glasthermometer (vermutlich mit Quecksilber - wie kann ich das feststellen?) kaputt gegangen :(

Wir haben eben den Syphon gesäubert und das Wasser mit dem vermtlichen Quecksilber-Inhalt wird als Sondermüll entsorgt.

Besorgte Grüße, Evelyn
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
War es denn silbern???? Bist du da sicher dass es Quecksilber sein könnte .... dicke große Perlen gibt es wenn Quecksilber ausläuft.


Ute 8O
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
Ja, es waren silberne Perlen 8O

Und ich dachte, so was gibt's schon gar nicht mehr :-?

Hab ich letztes Jahr gekauft - und die Herstellerfirma Übe schon angemailt, aber die Antwort kommt ja erst morgen.

LG, Evelyn
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Wenn es dir ins Waschbecken gefallen ist - und nicht daneben - hast Du sicherlich alles beim säubern erwischt. Und mit dem Sondermüll ist es richtig!

Quecksilberthermometer waren früher gängig, und es war supergefährlich wenn sich beim runterfallen die Quecksilberteilchen unter die Holzböden, in Ritzen usw. gesetzt haben. Dort geben sie dann ihre giftigen Dämpfe ab ....

Ich hoffe Leonie kann besser dazu auskunft geben.

Grüßle Ute
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
Ja, Ute, dankeschön!

Ich hoffe, daß alle Silberkügelchen ins Waschbecken gehüpft sind und nix daneben gegangen ist - kann man das irgendwie toxikologisch austesten lassen? :???:
 

Leonie

Familienmitglied
Hallo Evelyn, hat sich Uebe schon gemeldet? An und für sich kenne ich aus dem Handel - zum Glück - nur noch quecksilberfreie Thermometer. Wichtig ist, die Küglechen ohne Hautkontakt irgendwie Richtung Sondermüll zu entsorgen, im Labor gibt es dafür eine spezielle Quecksilberzange, ich müßte allerdings stark überlegen, wie ich es in Natura zu entsorgen versuchen würde. Vielleicht am Besten mit einer Nasentropfenflasche, mit der Pipette aufsaugen, gut verschliessen und ab in den Sondermüll.
An und für sich sind die Kügelchen recht gut sichtbar, deshalb würde ich persönlich auf toxikologische Untersuchungen verzichten und mehr auf meine Augen vertrauen, das was verdampft ist, verschwindet eh beim Lüften.
Auf jeden Fall Vorsicht beim Umgang mit Quecksilber,liebe Grüße Leonie
 
L

löwenkind

Hallo Ihr Lieben,

also wir haben das "olle" Quecksilberdings schon laaaaange entsorgt.

Was ich eigentlich sagen wollte...........gehört vielleicht nicht unbedingt hierher.........

Da sieht man was man für einen Aufwand betreibt wenn so ein Teil kaputt geht.
Habt Ihr Euch schon mal überlegt was die meisten hier in den Zahnfüllungen so mit sich rumschleppen??!!

Grüßle
 

Leonie

Familienmitglied
Hallo,
je nun, Amalgam ist sicher nicht ganz ohne, in eine Tonne mit den Quecksilberthermometern kann man es aber bestimmt nicht werfen :???: , da es ja in einer Verbindung vorliegt. Deshalb ist die Giftigkeit vom reinen Quecksilber ja eine ganz andere.
Liebe grüße Leonie
 
Oben