Quälerei oder notwendig???

W

wuschchen

Hey,
kann Deine Sorge gut verstehen, mein Sohn war ein 32-Wochen Kind und hatte am Anfang sehr viele Probleme mit der Atmung. Noch heute schaue ich nachts manchmal ob er atmet. Am Anfang war es die Hölle, vor allen Dingen, da wir nach 8 Wochen Dauerüberwachung im KKH ohne Monitor nach Hause gegangen sind. Trotzdem lasse ich ihn heute auch auf dem Bauch schlafen, er ist jetzt so groß und kräftig, da denke ich wie Buchstabensalat-kann sich auf den Bauch drehen, kann sich auch zurückdrehen.
Schlafsack zum Anbinden find ich nicht so gut.
Gut hingegen finde ich, daß er bei Dir schläft, ich glaube schon, daß Du mitkriegen würdest wenn was nicht in Ordnung ist. Mutterinstinkt und Vertrauen darin ist es wohl was mich dieser Meinung sein läßt.
 

Onni

Sprücheklopfer
Hey Wuschchen,

das beruhigt mich. Was mich allerdings interessiert ist, war er in Colins Alter auch schon so drauf, das er unbedingt so schlafen wollte?

Bezüglich Monitor kann ich nur sagen: Ich bin froh keinen mitgenommen zu haben. Sie haben uns damals vor die Wahl gestellt (auch toll oder?) ob wir einen haben wollen oder nicht. Die Ärzte haben allerdings davon abgeraten einen zu nehmen, weil er die Woche im Kinderhospital keinen Aussetzer mehr hatte und als gesund entlassen wurde.Ein Monitor ist doch eine sehr große Einschränkung im Alltag und die Nerven werden auch nicht grad geschont-von wegen Fehlalarm. Aber trotzdem gut das es sowas gibt!!

Was ich mir auch schon überlegt habe, sind diese Rollen die man in den Rücken und vor die Brust legen kann, um ein "Vornerüberkippen" zu
vermeiden.Was haltet ihr davon?

Seit zwei Tagen macht er das ja beim Mittagsschlaf auch ständig. Aber da mache ich mir seltsamerweise nicht so viele Sorgen. Ich habe schon das Gefühl das er selbst weiß wie er sich helfen muß. :???:


Alles schwierig irgendwie...

Ach was ich noch vergessen habe:@ wuschchen: Habt ihr euch damals das Angelcare gekauft? Ich hab das nämlich und das beruhigt mich auch noch etwas.


LG Onni
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
Das Angelcare hatte ** im Krankenhaus. Wenig Fehlalarme, gut zu bedienen. Aber auch uns sagte man damals, eine weitere Überwachung sei nicht notwendig. Und ich mach mir ehrlich auch heute überhaupt keinen Kopf darum, daß sie auf dem Bauch schläft, obwohl wir immer noch inhalieren müssen. Allerdings hab ich für sie auch eine recht harte Matratze und kein Kopfkissen drin.

Und was die Rollen angeht (da reichen übrigens zusammengerollte Handtücher, mit etwas Tesa fixiert): *** drehte sich dann TROTZ Rollen auf den Bauch. Das war dann ihre Lieblingsschlafposition, auf dem Bauch, Beine unterm Bauch angewinkelt, Popo in die Luft :-D

Gruß,
Buchstabensalat
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wuschchen

Haben damals erst überlegt über die Kinderärztin noch einen Monitor zu besorgen, aber die meinte dann auch was von Mutterinstinkt und sich zutrauen es zu merken wenn was nicht ok ist. Und als ich dann nochmal drüber nachgedacht habe habe ich mich bewußt dagegen entschieden und bin wirklich froh darüber. Wenn man nen Monitor ist die Gefahr groß, daß man eher aufs Gerät guckt als aufs Kind. Daher haben wir auch keinen Angelcare.
Unser Süßer schläft allerdings immer noch bei uns im Schlafzimmer (Babybalkon) und wir genießen es alle.
Ich glaube in Colin´s Alter war ich schon relativ beruhigt was die Atemaussetzer angeht, unruhig war ich immer nur wenn er krank war, da ich im KKH erlebt habe, daß er Atemaussetzer hatte wenn er Infektionen oder Pilze hatte, sonst nicht so oft. GsD war er im ersten Jahr zuhause fast nie krank. Wenn mir ne Schlafposition zu komisch vorkam habe ich ihn ne Zeitlang immer wieder auf den Rücken gelegt, aber ob das in dem Alter war :???:
Diese Rollen kenne ich nicht, kann also nix dazu sagen.
 

Onni

Sprücheklopfer
Vielen lieben Dank erstmal für eure hilfreichen Antworten.Vielleicht mache ich mich wirklich nur verrückt und sollte ein bißchen ruhiger werden. :cool: Ich warte jetzt erstmal ein paar Tage ab und schaue wie sich die Sache entwickelt...nach Holland fahren kann ich ja immer noch :)


LG Onni
 
N

ninasun

hallo,

mein luca macht das auch seit kurzem, einmal sind mein freund und ich neben dem bett gestanden und haben dem ganzen spektakel zugeschaut, war echt lustig, er hat sich von einer seite auf die andre geworfen und dann auf den bauch, auch mit gesicht nach unten, hat dann aber nach einer zeit das gesicht gedreht!

luca schläft dann entweder am bauch weiter oder dreht sich nach einer zeit wieder zur seiten, so wie er es am tag auch tut, vom rücken auf dem bauch und umgekehrt, nehme mal an dein kleiner kann das auch!?

so gefährlich, wie am anfang ist das nicht mehr, denn sie können sich ja selbständig drehen, also ich denke du musst dir nicht allzu große sorgenmachen!

nina
 
Oben