Quälerei oder notwendig???

Onni

Sprücheklopfer
Und wenn er bisher das Atmen nachts nicht vergessen hat, wird er es jetzt wohl auch nicht tun.

Wie meinst du das? Auf dem Rücken ist das ja kein Problem, ich habe ja nur Angst das er im Schlaf mit dem Gesicht nach unten das gar nicht mitkriegt wenn er keine Luft bekommt... :( und sich dann nicht rechtzeitig zurückdreht...
 

Florence

Gehört zum Inventar
Ich denke auch, daß er alt genug ist, seinen Kopf zu drehen, wenn die Luft knapp wird. Außerdem finde ich die Anbind-Methode ziemlich gefährlich, ich stelle mir nur vor, er dreht sich auf den Bauch und dann aber über die andere Seite zurück, macht also eine ganze Drehung im Schlafsack, oder vielleicht sogar noch mehr.
Ich finde also, wenn ein Kind sich selbst drehen kann, dann soll es auch selbst bestimmen, wie es schlafen will. Saskia lag auch manches Mal so im Bett, daß ich dachte, so kann sie unmöglich frei atmen. Aber sie hat sich dann ganz von selbst geholfen. Hab Vertrauen in Dein Kind - wenn er sich nicht zu helfen weiß, wird er wohl aufwachen und nach Dir schreien.
Liebe Grüße, Anke
 

Onni

Sprücheklopfer
Lieben Dank für eure Antworten. Das mit dem Vertrauen in das Kind haben finde ich eine gute Anregung, vielleicht probiere ich es heute nacht mal ohne "fesseln". Da werd ich zwar nicht viel schlafen, aber egal... :)
 

nici

keiner Titel
Sag mal Onni und wenn du dir für die ersten Nächte dein Lager bei Colin aufschlägst?
Vielleicht schläfst du dann ruhiger und nach einer Weile merkst du ja obs ok ist :???:
 

Onni

Sprücheklopfer
Er schläft eh neben meinem Bett von daher krieg ich schon einiges mit.Aber ich war heute beim Kinderarzt wegen einer anderen Sache und habe ihn gleich mal danach gefragt...

Er meinte zu mir, wenn ich mir sicherer bin dann solle ich ihn ruhig anbinden, er habe das früher mit seinen Kindern auch gemacht.Auf die Frage ob Colin sich denn auch von selbst wieder Luft verschaffen kann, meinte er das wäre in seinem Alter noch nicht UNBEDINGT so.In zwei drei Monaten sähe die Sache dann anders aus.Dann sagte er noch in Holland sei es normal die Kinder anzubinden, fast alle machen das dort. Es gibt dann aber wohl spezielle Schlafsäcke, in denen sich ein Kind nicht verheddern kann, bzw. sich überhaupt nicht drehen kann. Das ist bei meiner Methode ja nicht der Fall, ich hab ja selbst gesehen das der Schlafsack wohl zu groß ist, und er sich drehen kann trotz Anbindung. :???: Das ist mir im Moment natürlich noch gefährlicher als ihn nicht anzubinden.Denn wenn er sich mal richtig verheddert kommt er nicht mehr alleine zurück. 8O

Gestern Nacht habe ich dann die Ringe mal weggelassen, und es hat gut geklappt.Jedenfalls habe ich nichts negatives bemerkt und er hat auch nicht geschrieen oder so.

Jetzt habe ich mir überlegt, morgen mal nach Holland zu fahren,ist ja bei uns um die Ecke.Dort werde ich mich mal erkundigen und dann eventuell so einen Schlafsack kaufen.Bei uns in Deutschland werden die wohl nicht angeboten.Jedenfalls nicht im Babyfachgeschäft...



Sooo, ich werde weiter berichten....liebe Grüße Onni
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
*Normalerweise* wacht jeder Mensch auf, wenn ihm die Luft knapp wird ( vergl. Schlaf-Apnoe). Daher denke ich, wenn dein Kind bislang da noch keine Auffälligkeiten zeigte, dann wird es auch jetzt merken, wenn es zu wenig Luft bekommt, und entsprechend agieren.

Gruß,
Buchstabensalat
 

Onni

Sprücheklopfer
[Buchstabensalat schrieb:]Daher denke ich, wenn dein Kind bislang da noch keine Auffälligkeiten zeigte, dann wird es auch jetzt merken, wenn es zu wenig Luft bekommt, und entsprechend agieren.
[/quote]


Hallo Buchstabensalat,

Colin hatte direkt nach seiner Geburt mehrere Atemaussetzer.Das erste Mal war es recht knapp, er lag bei meinem Mann auf dem Arm und wir haben es nicht mal bemerkt. Als die Krankenschwester zufällig rein kam und ihn auf den Arm genommen hat war er schon ganz grau im Gesicht :???: Ab dem Zeitpunkt mußte er eine Woche auf Intensiv und dann eine Woche ins Kinderhospital.Die zwei Wochen hatte er es noch ein paarmal, zwar nicht so heftig wie am Tag nach seiner Geburt aber immerhin.

Danach hatte er Gott sei Dank nie wieder sowas. (Hoffe ich jedenfalls) 8O Kein Arzt wußte damals was ihm gefehlt hat. Vermutung war damals "Startschwierigkeiten"...

Seitdem bin ich aber auf der Hut wie ein Luchs.Vielleicht messe ich deshalb dem Thema auch soviel Bedeutung bei.

LG Onni
 
Oben