Bastelecke Puppenkurs in Wort und Bild (Waldorfpuppe)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
A

Anonymous

Rennmaus hat gesagt.:
:winke: Bine,

ich wollte ja jetzt bald 2 Schlamperle machen. Eins davon ist für das Kleine einer Freundin. Da die aber eine Tierhaar- und Stauballergie hat, möchte sie keine Schurwolle in der Puppe drin haben.

Was wär denn eine Alternative zu der Schurwolle?
Mit dem losen Zeugs (Füllwatte) geht es ja bestimmt schlecht, obwohl das bis 60° waschbar ist.

VlG
Sonja

Ich habe zwar schon ganz oft von einer Tierhaarallergie gehört aber IMHO bezog die sich immer auf Hunde, Katzen usw.
Ich kenne selbst einige Personen, die zwar eine Tierhaarallergie haben,, mit Schafwolle aber trotzdem gut zurecht kommen.

Das liegt, soweit ich weiß, an der speziellen Stuktur der Schafwolle.

Aber falls es denn doch Synthetik sein soll, es gibt synthetisches Volumenvlies zu kaufen.
Das ist von der Art her wie Füllwatte, nur im Stück.
Das kann man auch in Streifen schneiden.
Für ein Schlamplerle mag es gehen, Kopf mit Volumenvlies, Körper mit Füllwatte. Für eine Gliederpuppe kann ich mir das allerdings dann schwer vorstellen. Da man ja zB beim Drehen der Arme und Beine eben diese spezielle "Widerhakensruktur" der Schafwolle ausnutzt.

So sollte das Vlies aussehen:

Bild%20361.jpg


Gibt es zB bei Ebay, und dürfte für Puppen auch ganz ok sein.
Für Patchworkarbeiten ist es allerdings gar nicht zu empfehlen. (Zu unregellmäßige Struktur!

Bine
 
A

Anonymous

palado hat gesagt.:
Hallo Bine!
Was ist denn ein Rya Knoten? Es steht hier in dem ganzen Wuus bestimmt ston drin, aber alle Seiten durch schauen? Nöööö, das sind mir einfach zu viele...

LG Dorett

Ein Rya-Knoten: Eine Schlinge machen, wobei Einstich und Ausstich am Stoff recht nahe beieinander liegen.
Schlinge ca 1 - 2 cm lang lassen, mit der Nadel 2x durch die Schlinge gehen, beim 2. Mal die Fäden kreuzen und so festziehen, dass nur der entstehende Knoten, nicht aber die Schlinge festgezogen sind!

Bine
 
M

Mide

2. Versuch
:( HalloBine,
brauche wieder mal deine Hilfe!
Ich stelle immer Fragen, die die anderen anscheinend spielend bewältigen - komme mir schön langsasm etwas doof vor
Also: bin gerade beim Oberkörper - habe den Kammzug reingestopft, ob quer weiß ich nicht, weil ich mir nicht sicher bin, was quer ist?!
Dieser kammzug reicht aber nicht aus um meinen bzw. Puppis Oberkörper zu füllen - muss ich jetzt eine 2. Rolle wickeln und diese dann dazustopfen? (Dazu hätte ich aber zuwenig Kammzug - was aber nicht wirklich einProblem ist, da ich ja Material für 2 Puppen habe und die 2. ja eh kleiner werden sollte!!!)
Danke schon im voraus für deine Nachhilfe!!!
Liebe Grüße
 
A

Anonymous

Mide hat gesagt.:
Also: bin gerade beim Oberkörper - habe den Kammzug reingestopft, ob quer weiß ich nicht, weil ich mir nicht sicher bin, was quer ist?!
Dieser kammzug reicht aber nicht aus um meinen bzw. Puppis Oberkörper zu füllen - muss ich jetzt eine 2. Rolle wickeln und diese dann dazustopfen?

Nein, bitte die Rolle nochmal herausnehmen, und darauf sozusagen eine weiter Lage wickeln.
Quer bedeutet, wenn Deine Hand noch in der Rolle wäre, müßte Deine Hand von der rechten Seite des Körpers zur linken Seite des Körpers zeigen. (Fast wie wenn Du Deine Hand auf Deinen Babybauch legst :) eben nur innen )

Achte bitte darauf, der Körper darf nicht zu fest gestopft sein! Du mußt beim zusammendrücken fast bis durch kommen.
Bine
 
M

Mide

Danke Bine für deine prompten Antworten - wills mal versuchen!
Werde mich sicherlich bald wieder melden - komme nämlich dann zu den Haaren :(
Liebe Grüße
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben