Pult Belag vom Brot

Froschfee

Heisse Affäre
AW: Pult Belag vom Brot

Hab ALLE ausprobiert! :winke:

Vielleicht mag er auch einfach generell Brot nicht oder nicht so gerne.

Also als Alternative wie gesagt Banane oder Kelloggs bzw. Müsli mit Milch. Da gibt es auch welche, in denen nicht viel Zucker enthalten ist.
Brötchen fällt mir noch ein. Die liebt meine jüngste heute noch am liebsten trocken.

Ansonsten dann eben noch Obst und Gemüse in Stückchen geschnitten.
 

Pfauenauge

einst UmmRaya
AW: Pult Belag vom Brot

Die Phase hatten wir auch mal, jetzt ist sie allerdings vorbei.
Meine Tochter bekommt oft ein Butterbrot und dazu Obst oder Gemuese in Stuecken.
Ich habe ihr gesagt, dass sie das Brot auch essen muss und dann gab es eben erst das naechste Stueck wenn Belag und Brot gegessen waren.
Wenn du bei den Nudeln variierst, also auch anderes Getreide gibst und Vollkorn, dann wuerde ich mir da nicht so viele Gedanken machen. Ich wuerde das Brot aber nicht ganz vom Speiseplan verbannen.
Das Ketchup wuerde ich allerdings weglassen, bei dem Zucker was da drin ist.
Und so ne Tomatensosse ist so schnell zubereitet.

LG
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Pult Belag vom Brot

Viviane, Agavendicksaft ist aber auch eine Art von Zucker - hier liegt vor allem Inulin vor, ein Zucker mit einer Zusammensetzung Fruktose: Glukose wie 9:1. Der hohe Fruktoseanteil ist nicht unumstritten, u.a. wird eine hohe Fruktoseaufnahme mit der Entstehung des metabolischen Syndroms, der Insulinresistenz etc. in Verbindung gebracht. Insofern ist auch dieses Kinderketchup mit Vorsicht zu genießen - vor allem für so kleine Menschen, bei denen gerade Geschmacksvorlieben fürs ganze Leben gegründet werden. Und später wird er sich geschmacklich wohl kaum dran erinnern, daß es Bio-Kinderketchup mit Agavendicksaft war, sondern nur an den Ketchup-Geschmack...
Eine ganz schnell gemachte Tomatensoße ist tausendmal besser.
Lieben Gruß, Anke
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Pult Belag vom Brot

Och menno... :(

1000 Dank für die Info, das wusste ich echt nicht. Da denkt man man tut seinem Kind was gutes und dann sowas! :ochne: Passiert ja leider immer mal wieder...

Ich bin leider leider leider eine absolut unbegabte (da ich es auch hasse) Köchin. Kann mir denn mal ganz schnell jemand ne schnelle Tomatensoße aufschreiben? Ich weiß nur Tomatenmark und dann hört´s schon auf... *schäm* :oops:
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Pult Belag vom Brot

Ein bißchen Öl in den Topf, ein bißchen Zwiebel und vielleicht Knoblauch, klein geschnitten, drin glasig dünsten. Dann entweder Tomatenmark und Wasser oder Tomatenstücke aus der Dose oder frische kleingeschnittene Tomaten dazu, etwas Salz, Zucker, Pfeffer, Paprika, Oregano und zum Schluß Basilikum zum Würzen, vielleicht einen Schuß Sahne, falls die Kalorien gewünscht sind. Das ganze läßt man dann köcheln, kann man ruhig auch mal für ne halbe Stunde vergessen, solange es leicht vor sich hin blubbert.
Wenn man mag, kann man auch Paprika, Zucchini, Möhrchen, Fenchel, Aubergine fein raspeln und mit reingeben, macht die Soße schön sämig und bringt Gemüse ins Kind.
Guten Appetit!
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Pult Belag vom Brot

Hmmmmmm, lecker! :)

Dankeschön!!!
Dann werd ich morgen direkt schonmal die Gewürze holen!

Bisher hat Niklas mittags sein Gläschen und ansonsten isst er alles Gemüse roh... Mal schauen, wie sich das mit dem Brot weiterentwickelt!

@ Froschfee:
Bisher hat er eigentlich jedes Brot mit großem Appetit gegessen... Wie gesagt, mal abwarten! :)
Kellogs mag er jedenfalls auch nicht. Nur Joghurt Bircher Müsli und da ist wieder Zucker drin. Man man man!
 

Froschfee

Heisse Affäre
AW: Pult Belag vom Brot

Hmmmmmm, lecker! :)

Dankeschön!!!
Dann werd ich morgen direkt schonmal die Gewürze holen!

Bisher hat Niklas mittags sein Gläschen und ansonsten isst er alles Gemüse roh... Mal schauen, wie sich das mit dem Brot weiterentwickelt!

@ Froschfee:
Bisher hat er eigentlich jedes Brot mit großem Appetit gegessen... Wie gesagt, mal abwarten! :)
Kellogs mag er jedenfalls auch nicht. Nur Joghurt Bircher Müsli und da ist wieder Zucker drin. Man man man!

Da hast du aber, so blöd es jetzt auch klingt, wirklich Pech gehabt. Da wäre ich wohl mit meinem Latein auch am Ende.
Ja, es gibt kaum was ohne Zucker. Vor allem die Sachen für kleine Kinder, wo einem vorgegaukelt wird, dass es gesund ist.

Eine schnelle Tomatensoße machst du auch mit Tomatenmark und Brühe. So mache ich meine Bolognese-Soße immer. Gewünschte ml-Anzahl an Wasser mit Brühepulver, da sparst du dir das würzen und dann eben Tomatenketchup, passierte Tomaten, wenn du magst Zwiebeln und Gehacktes. Abschmecken, fertig.
 
Oben