Praxisgebühr. Bekomme keine Überweisung für anderen FA?

L

Lillian

AW: Praxisgebühr. Bekomme keine Überweisung für anderen FA?

Das Thema mit den 10€ in der Schwangerschaft hatten wir schonmal vor längerer Zeit, ich find es nur gerade nicht. Da erklärte jemand, dass man gernerll schon befreit ist - der FA aber kein Wort sprechen darf, da das alles unter "Beratung" fällt und doch 10€ kostet.

Edit: hier war es http://www.schnullerfamilie.de/threads/39849&highlight=praxisgeb%FChr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Conny

Mrs. Snape
AW: Praxisgebühr. Bekomme keine Überweisung für anderen FA?

Kathi, das ist ja mal ne interessante These mit den 10,- Euro Praxisgebühr :hahaha: . Woher weißt du das?

Wir sammeln die 10,- Euro in einer extra Kasse, diese wird (samt Ausdruck vom PC als Nachweis) alle 2-3 Tage zur Bank gebracht. Und das wiederum an die Stelle überwiesen, die die Praxisgebühr an die Kassen weiterleitet.

Ich weiß nicht, ob es deine Möglichkeit auch gibt. *gg*

LG Conny
 

Denise

Gehört zum Inventar
AW: Praxisgebühr. Bekomme keine Überweisung für anderen FA?

Also ich war damals auch befreit als ich schwanger war....
Aber ich glaube sobald er irgendetwas macht, daß über die "normale" Vorsorge hinausgeht, muß man bezahlen.
Ich war mal zur Krebsvorsorge und sie haben mir auch die Gebühr abgenommen.
Ich meinte dann, ob die Krebsvorsorge nicht befreit wäre, da meinte sie zu mir, wenn sie einen Abstrich macht, müsste ich die Gebühr zahlen.
Mir ist das im Moment echt zu blöd beim Frauenarzt. Ich zahl die Gebühr und gut ists.
Im Falle einer Schwangerschaft würde ich unbdingt mit der KK reden !!
Viel Glück und vielleicht kannst Du uns dann aufklären !
lg denise
 

novembersteffi

Ohne Titel glücklich
AW: Praxisgebühr. Bekomme keine Überweisung für anderen FA?

So,

ich habe gerade mit meiner KK telefoniert.
Die nette Frau hat mir gesagt, das ich zu den normalen Schwangerschaftsvorsogeterminen keine Praxisgebühr zahlen muss.
Das heißt, ich muss bei meinem nächsten Termin beim FA nicht zahlen. Muss aber auch explizit sagen, das es sich heute "nun" um die Vorsorge handelt.

Wenn ich aber zwischendurch zum Fa gehe, weil ich beschwerden haben, auch wenn sie schwangerschaftsbedingt sind, muss ich die 10 Euro zahlen.

Und die erste und letzte Untersuchung beim "alten" FA musste somit mit den 10 Euro Gebühr bezahlt werden, da es noch keine Vorsorge war.

Dann bin ich ja jetzt schlauer. Es geht mir auch nicht darum. das ich die 10 Euro nicht aufbringen kann. Ich will sie nur nicht zahlen, wenn ich das gar nicht muss:)
 

Denise

Gehört zum Inventar
AW: Praxisgebühr. Bekomme keine Überweisung für anderen FA?

S
Die nette Frau hat mir gesagt, das ich zu den normalen Schwangerschaftsvorsogeterminen keine Praxisgebühr zahlen muss.
Das heißt, ich muss bei meinem nächsten Termin beim FA nicht zahlen. Muss aber auch explizit sagen, das es sich heute "nun" um die Vorsorge handelt.

Genau das meinte ich auch ....
 

Kathi

Dino
AW: Praxisgebühr. Bekomme keine Überweisung für anderen FA?

Kathi, das ist ja mal ne interessante These mit den 10,- Euro Praxisgebühr :hahaha: . Woher weißt du das?

Ich meine, ich hätte es mal gelesen :-D . So wird übrigens in den Krankenhäusern mit dem Eigenanteil auch gehandhabt, d.h. der wird direkt in den Rechnungen abgezogen.
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: Praxisgebühr. Bekomme keine Überweisung für anderen FA?

Ich meine, ich hätte es mal gelesen :-D . So wird übrigens in den Krankenhäusern mit dem Eigenanteil auch gehandhabt, d.h. der wird direkt in den Rechnungen abgezogen.

Unser Sohn wurde Anfang Sept. operiert und da die Krankenkasse die Familienversicherung für ihn nach dem Zivildienst noch nicht wieder aktiviert hatte, hab ich hier beide Rechnungen - eine für die OP und eine für den Eigenanteil - vorliegen. Von Abzug des Eigenanteils an der OP-Rechnung steht da aber nichts.

lg
Bärbel
 

Kathi

Dino
AW: Praxisgebühr. Bekomme keine Überweisung für anderen FA?

Unser Sohn wurde Anfang Sept. operiert und da die Krankenkasse die Familienversicherung für ihn nach dem Zivildienst noch nicht wieder aktiviert hatte, hab ich hier beide Rechnungen - eine für die OP und eine für den Eigenanteil - vorliegen. Von Abzug des Eigenanteils an der OP-Rechnung steht da aber nichts.

Ich hab mal Krankenhaussoftware mitprogrammiert und bei den Kunden eingerichtet, geschult und betreut. Bei den Kunden, mit denen ich zu tun hatte, war das immer so. Die 10 Euro pro Tag wurden, so sie im KH bezahlt wurden, direkt von der Rechnung abgezogen. Wenn der Patient die nicth bezahlt hat, dann natürlich nicht. Dann hat die Kasse die eingetrieben und nicht das KH.
 
Oben