Power Point Präsentation für Beamer

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Power Point Präsentation für Beamer

Am besten gar kein Powerpoint. Und wenn doch, keine Effekte, schwarz auf weiß, und kein Animationsgedöns. Content, not effects.

Salat
 

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Power Point Präsentation für Beamer

:???:

Wie kommst du denn darauf? Wie soll sie ihre Ausführung denn sonst vorstellen, auf Folie?

Überraschte Grüße

Rosi

Das kann wenigstens nicht schiefgehen, sagt eine, die ungefähr dreimal wöchentlich Studenten und Mitarbeiter trösten muss, weil die mitgebrachten Laptops nicht mit den Unibeamern kompatible sind... Und es circa 30-40 minuetn Fummelei braucht, um das Ganze doch in Gang zu bringen. Nur die Hälfte aller Versuche klappt ohne vorheriges Ausprobieren problemlos. Also: Kopien für alle und vor allem nach einem Overhead im Raum fragen und von allem auch eine Folie mitbringen. Vielleicht klappt das Powerpoint problemlos, aber man sollte echt für den Notfall gerüstet sein. Liebe Grüße, Britta
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Power Point Präsentation für Beamer

Röschen, ein Beamer macht nix anderes als das an die Wand zu schmeißen, was dein Bildschirm zeigt.
Das heißt, ein Word-Dokument täte es auch. Und seltsamerweise lassen sich die meisten (Angela, schätze ich, eher nicht) bei Powerpoint zu allem möglichem Dingsbums hinreißen. Da blättern Seiten um, werden Stichpunkte zeilenweise eingeblendet, Erklärungen Buchstabe für Buchstabe animiert - und währenddessen liest der Vortragende im Prinzip vor, was auf den Pointseiten steht. Fuuuurchtbar.

Meiner Meinung nach sollte man Powerpoint wie die Illustration in einem Buch nutzen. Sparsam, und das meiste im Text. Und den gibt's nachher ausgedruckt zum Mitnehmen. Nicht vorher, sonst lesen die, statt zuzuhören.

Salat
 

piglett

herzliches Hörnchen
AW: Power Point Präsentation für Beamer

Wichtig ist auch, dass Dein Laptop den richtigen Anschluss bzw. Ausgang hat um ihn an den Beamer anschließen zu können. Das ist ein VGA - Ausgang
Ansonsten bräuchtest Du einen Adapter, der das Signal von USB auf VGA überträgt.


:winke:
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Power Point Präsentation für Beamer

Klar Salat, aber das hab ich jetzt mal vorausgesetzt - und ich finde es sehr hilfreich, bei Präsentationen z.B. Hörbeispiele direkt einfügen zu können - ist in der Musik nicht ganz unwichtig ;)

Aber ich mach da auch nur Stichpunkte auf die "Folien", die danna ber auch in Farbe sein können - auf dem Overhead kann ich ja meist nur Folien in schwarz-weiß (weil kein Farbdrucker für die Folien zur Verfügung steht :roll: ) zeigen. Da hat PP doch eindeutig Vorteile ....

Zur Not die Präsentation auf einen Stick ziehen und am hauseigenen Rechner - der mit dem Beamer kommunizieren können sollte - abspielen. So als Zweitlösung, bevor man dann doch zu Folien greifen muss ....


:winke:
 

ela

Süße
AW: Power Point Präsentation für Beamer

oh, dann ist es also bald soweit?

Gratuliere :prima:

Ich würde an Deiner Stelle auch sicherheitshalber die PPS auf einen Stick ziehen. Laptop wird ja auch vor Ort sein für die anderen Präsentationen. Zur Not stöpselst Du da einfach Deinen Stick ein :jaja:

Viiiiiel Erfolg wünsch ich Dir.

:winke: Ela
 

Pilot

Bruchpilot
AW: Power Point Präsentation für Beamer

Nur noch Kleinigkeiten:

- serifenlose Schrift verwenden, also so etwas wie Arial und nicht so etwas wie Times New Roman
- dunkle Schrift auf hellem Hintergrund
- kontrastreich! Beamer haben in der Regel (ggf. mit Licht im Raum) schlechtere Kontrastwerte als Bildschirme
- helle Pastelltoene vermeiden (hellgelb sieht man fast gar nicht etc.)
- sich nicht darauf verlassen, dass Farben genau so auch an der Wand aussehen. Sind mir die Studenten regelmaessig umgefallen, als sie ihre Praesentation das erste Mal an der Wand sahen.
- den technischen Anschluss kann man auch mit nem VGA-Monitor von einem stationaeren PC oder einem entsprechenden Anschluss am Fernseher testen.

Ansonsten muss ich dem Salat da beipflichten. Notfallkonzept haben (z.B. als PDF-Datei auf dem Stick und auf Folien und noch einmal auf CD und im Internet)...

empfiehlt
Ingo

PS: Ein Gastdozent hat sich mal den Laptop mit der Praesentation klauen lassen und hatte diese zur Sicherheit noch auf einen USB-Stick gespeichert. Wer mag erraten, wo sich der USB-Stick befand?
 
Oben