Playmobil mit Lego "mischen" ?

Annette

Die Nette
AW: Playmobil mit Lego "mischen" ?

Ich bin auch am Überlegen, ob wir zusätzlich zu LEGO (momentan DUPLO) noch mit Playmobil anfangen. Eigentlich war ich bisher nur für Lego, hab aber gestern die Playmobil-Arche gesehen, die ich einfach nur klasse finde. Und die Tiere könnte Ellen ja notfalls auch in ihren Lego-Zoo stellen.

Alina, verkaufen würde ich noch nix. Wenn jetzt grad kein Lego angesagt ist kann das in 1-2 Jahren wieder kommen. Und Duplo-Lego können auch noch 6-jährige spielen.

Grüße
Annette
 

Alina

Selfie Queen
AW: Playmobil mit Lego "mischen" ?

Mit dem aufbau meine ich, das man zb. beim Lego Bauernhof nicht mehr sehen kann welcher Klotz zu dem gehört oder ob es einer aus der Bob Serie war... ok is ja egal ob der eine gelbe von Bob oder Bauernhof war, aber er ist halt so zerlegbar das es als Bauernhof nicht mehr ersichtlich ist. Da denke ich ist ist Playmo anders.

Nur wo fängt man mit Playmobil an?? Wenn ich Geld wie Heu hätte würde ich das Puppenhaus komplett eingerichtet natürlich schenken und dann kann man daraus ja die Jahre über ne richtige Stadt machen ;-) Geht jetzt aber natürich nicht. Und nur das Puppenhaus mit einer Küche drin?? Hmmm... nähh....

Ich zerbrech mir hier echt den Kopf... Playmobil war eben eine Idee... ansonsten bin ich total "leer"

lg
 

Su

Das Luder
AW: Playmobil mit Lego "mischen" ?

Ich würde bei Deiner Planung auch noch die ganzen wirklich superkleinteile berücksichtigen! Wie sieht es mit Johanna aus, nimmt die noch viel in den Mund? Du hast bei Playmobil wirklich ganz, ganz kleine Teile dabei, das geht m. M. nach frühestens ab 3 Jahren, selber spielen so ab 4 Jahre eher 5. Bei meiner Freundin ist es so, das Ihre große Tocher das nur auf dem Hochbett spielen kann, wegen der kleinen Schwester, das ist halt auch nervig.

Und Playmobil kann man schon auch in Einzelteile zerlegen, ich habe im Frühjahr das haus wieder abgebaut und weg geräumt weil ständig die Garage abwar, eine Wand eingestürzt das Dach ab und ich ständig zusammen bauen durfte, weil das die Kinder noch nicht können.

LG
Su
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Playmobil mit Lego "mischen" ?

Ich wuerde die beiden Systeme mischen, und wir haben auch beide.
Klaas war ein absoluter Lego-Tiger und hat das eine Playmobilgeschenk, das er mal zu Weihnachten von den Grosseltern bekommen hat, kaum gewuerdigt. Levin liebt beides. Er wuenscht sich jetzt auch wieder Playmobil zum Geburtstag und wird von der Oma wohl den Rettungshubschrauber oder so etwas aehnliches bekommen.

Es kommt natuerlich auf das Kind an, wie die beiden Spielzeuge bespielt werden. Bei Levin geht es beide male eigentlich nur um das Aufbauen; beim Playmobil ist es mehr Szenen zu stellen, beim Lego geht es mehr um die Konstruktion. Das sind schon durchaus zwei paar verschiedene Schuhe, auch wenn Lego-Objekte durchaus Einzug in die Playmobilszenen halten.

Ganz ehrlich, wuerde ich Josephine das Flugzeug schenken, wenn sie sich schon laenger ein Flugzeug wuenscht. Das Playmobil-Puppenhaus finde ich ehrlich gesagt gar nicht huebsch, da gibt es wesentlich huebschere Modelle. Und ein anderes Puppenhaus kann durchaus von Playmobil-Fahrzeugen umfahren und umflogen werden. Fuer ein richtiges Legoflugzeug ist sie noch zu klein.

Lego dient uebrigens auch der freien Konstruktion und foedert raeumliches und ingenieurwissenschaftliches Denken. Da ist es voellig schnuppe, ob der rote Stein zum Bauernhof oder Bob der Baumeister Satz gehoert. Am Ende wird eh ab und an nach Anleitung und genau so haeufig, wenn nicht haeufiger, frei gebaut. Von Lego braucht man weniger die Themensaetze sondern zu allererst mal eine Menge Grundsteine.

Lulu :winke:
 

SabArNi

Familienmitglied
AW: Playmobil mit Lego "mischen" ?

Ich würde bei Deiner Planung auch noch die ganzen wirklich superkleinteile berücksichtigen! Wie sieht es mit Johanna aus, nimmt die noch viel in den Mund?

Aus dem Grund war ich auch ganz froh das der Arne erst relativ spät mit Playmobil angefangen hat.

Wir haben von Playmobil und von Lego eine Ritterburg. Die Playmobilburg war natürlich auch nicht in zwei Minuten aufgebaut. Aber doch um einiges schneller wie die Legoburg. Wobei, wie schon geschrieben, auch der Aufbau seinen Reiz hat. Nur können Sie mit der Playmobilburg eindeutig länger spielen, da bei der Legoburg ruckzug die Teile abgehen. Der Arne meinte gerade noch das die kleinen Legoteile auch viel schneller im Staubsauger verschwinden. :umfall:

Bei Dublo gab es das Staubsaugerproblem natürlich noch nicht und Playmobil (insofern es nicht das 1-2-3 ist ) hat auch eine Menge kleines "Staubsaugertaugliches" Zubehör.

LG
Sabine
 

Davids_Mama

Gute Fee
AW: Playmobil mit Lego "mischen" ?

David hat beides Lego bei mir und Playmobile bei Papa.
Erlich.....David mag lieber mit Lego spielen, er baut es zwar nie nach Anleitung zusammen, aber er spielt länger und intensiver mit Lego. Weil er da viel mehr gestalten kann. Aber das ist eben Kind abhängig.

LG Kathrin
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Playmobil mit Lego "mischen" ?

Mein kleiner hat lego duplo und zum Geburtstag nun auch mit Playmobil angefangen.

Von Lego hat er hauptsächlich Steine. Eine große und vier kleine Bodenplatten. Ein paar Figuren, ein Pferd, ein Auto und Buddel und BOB. Bei Lego geht es mehr ums bauen. Da wird lange gebaut und dann (noch) relativ wenig gespielt. Gebaut wird aber nicht nach Plan, sondern ein freies Haus, ein Turm, eine garage, ein Flugplatz, ein Stall, .... Buddel fährt dabei die Steine an. Mehr Baufahrzeuge würden sich also schon lohnen. ;)

Von Playmobil hat er erst einen Rettungshubschrauber und Kinder und Betten. Das eignet sich zum Rollenspiel. Er fliegt von hier nach dort, rettet Leute, fährt wieder weg....
Bei Playmobil werde ich erstmal weniger die ganzen Tiere schenken. Da hat er viele Schleichtiere und holztiere, die sehr gemischt in einer Holzscheune leben.

Für Kinder die gerne konstruieren und gerne Rollenspiele machen, finde ich beides Playmobil und Lego sehr schön. Von einem Thema (z.B. Bauernhof) würde ich dann jeweils aber nur eines kaufen.
 

N.i.c.o.l.e

Buchdealer
AW: Playmobil mit Lego "mischen" ?

Ich denke auch das man das gut mischen kann :jaja:

Unsere Josy liebt ihr Playmobil heiß und innig und wir sind hier gerade stolze Besitzer der Arche geworden *freu* auch wenn wir kein Lego haben so weiß ich das ihre Schleichtiere sicherlich auch Unterschlupf bekommen :)
Wie schon mehrmals gesagt geht es bei Lego halt ums konstruieren und bei Playmobil eher um Rollenspiele.
Josy z.B. hat schon nie mit ihren Mega Blox gespielt aber kann mit ihren Playmobilsachen völlig versinken.
Wir sind klein angefangen mit Playmobil 123 (ist eure Josy wohl schon zu alt zu ;-)) das hat Josy schnell unterfordert und dann haben wir einfach das normale angetestet.Erst mit kleinen Dingen wie Familie mit Kinderwagen usw. dann gabs den Jeep mit Pferdehänger und nun die Arche und evtl. noch von Opa das Puppenhaus zu Weihnachten.

Ich würde auch erst klein anfangen und schauen wie Josy es findet,wenn gut ankommt finde ich das einer Lego/Playmobilkombo nichts im Weg steht :)

Das ist nu aber ein Roman geworden :umfall:
 
Oben