Pilz?

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Pilz?

da fällt mir auf, wir haben auch so einen Toilettenaufsatz für die Kleinen, da wette ich das kein Desinfektionszeugs da ist...

ich werde das ansprechen....
 

Semmel

Gehört zum Inventar
AW: Pilz?

Petra hat gesagt.:
Nachtrag:
Kann es sein, dass du lediglich mein *grusel* falsch verstanden hast?

Ja, Dein "grusel" habe ich falsch verstanden.
Ansonsten teile ich Deine Ansichten auch.
Lieber etwas zu viel Vorsorge 1. für die Kinder und 2. für einen selbst.
 

Semmel

Gehört zum Inventar
AW: Pilz?

Petra hat gesagt.:
Noch ein Nachtrag *kicher*:

MRSA im Kindergarten finde ich aber ein bisschen weit hergeholt, oder? Ich müsste mal googlen, aber das ist doch echt ein nosokomiales "Problem", ausserhalb von Kliniken/Altenheimen verbreiten sich MRSA doch nicht, oder?! Wäre mir zumindest neu.
:winke:

Nachtrag auch von mir:
Bisher noch nicht, aber der Keim ist auf dem "Vormarsch" ....:)
Weißt Du, wer in den Kinderkliniken und als pflege-erziehungspersonal nicht alles kontaminiert ist?

na ja, wenigestens nehmen wir diesen beitrag um über allgemeine Hygiene zu diskutieren :)

Ich geh jetzt erst mal arbeiten und schaue, was die keimchen alle so machen....
Bin heute mittag wieder da.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Pilz?

Also ich würde erwarten, dass zumindest Einwegwickelauflagen benutzt werden, mit Handtuch und so kann ja wohl nicht sein :umfall:

Zum Eröffnungsposting sag ich jetzt lieber mal nix mehr :heilisch:
 

Petra

desperate housewife
AW: Pilz?

suchtleser hat gesagt.:
da fällt mir auf, wir haben auch so einen Toilettenaufsatz für die Kleinen, da wette ich das kein Desinfektionszeugs da ist...

ich werde das ansprechen....

Gut, man muss ja auch dazusagen, die Toiletten werden für die größeren Kinder ja auch nicht desinfiziert, das ist auch nicht nötig. Mit zunehmendem Alter stärkt sich das Immunsystem (und die "Gefahr", die von dreckigen Toilettendeckeln ausgeht ist eh viiiiiiel geringer, als man immer meint).
Mir geht es mal hauptsächlich um den Säuglings- und Kleinstkindbereich, die doch ein anderes Immunsystem haben.

Und mal ganz ehrlich- mir stellen sich die Haare zu Berge, wenn ich mir vorstelle, dass dort ständig ohne Handschuhe gewickelt wird, evtl. nicht desinfiziert etc.... und danach direkt den anderen Kindern in der Gruppe beim frühstücken geholfen wird oder so *wuaaaaaaaaaah* :umfall:


@ Martinamin: Wusst ich doch, dass wir eigentlich das Gleiche meinen :wink:


@ Alex: Die Kosten, du weisst schon.......... Einwegmaterial ist mordsteuer.
Bei uns im Kreis Ahrweiler sind seit diesem Kindergartenjahr die Preise für die U3-Plätze identisch mit den Regelplätzen. Das bedeutet z.B., dass eine Familie mit 2 Kinder ( eins ist 18 Monate, das andere 4 Jahre, so als Beispiel) für beide Kinder ZUSAMMEN!!!!! knapp 140 € bezahlt, für eine Betreuung von 7.15 Uhr bis 14.15 Uhr (ohne Mittagessen).
Ob ich das toll finden soll, weiss ich halt noch nicht----> weil ich der Meinung bin, da MUSS anderswo gespart werden, zwangsläufig.
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Pilz?

Petra hat gesagt.:
@ Alex: Die Kosten, du weisst schon.......... Einwegmaterial ist mordsteuer.
Bei uns im Kreis Ahrweiler sind seit diesem Kindergartenjahr die Preise für die U3-Plätze identisch mit den Regelplätzen. Das bedeutet z.B., dass eine Familie mit 2 Kinder ( eins ist 18 Monate, das andere 4 Jahre, so als Beispiel) für beide Kinder ZUSAMMEN!!!!! knapp 140 € bezahlt, für eine Betreuung von 7.15 Uhr bis 14.15 Uhr (ohne Mittagessen).
Ob ich das toll finden soll, weiss ich halt noch nicht----> weil ich der Meinung bin, da MUSS anderswo gespart werden, zwangsläufig.

Und wenn jeder, der ein Wickelkind in so einer Einrichtung hat, 5 Euro im Monat für Auflagen und Desinfektionsmittel bezahlt?? Soviel müsste einem das doch wert sein, denke ich... (sind die Preise bei Euch nicht einkommengestaffelt? Bei uns sind Geschwisterkinder übrigens umsonst - immerhin...)

Liebe Grüße

Alex
 

Petra

desperate housewife
AW: Pilz?

Neee, ist nicht einkommenstgestaffelt. Mit jedem Kind wird der Einzelbetrag pro Kind aber weniger. Ganz umsonst ist es ab 4 Kinder.

Ok, wenn bei euch nur das 1. Kind zahlt, dann wäre MIR die Einkommensstaffelung lieber :nix:

Du, das mit den 5 € wäre SICHER machbar (aber ehrlich gesagt ist es mir relativ wurscht, wie das läuft, weil es mich ja nicht betrifft :heilisch:). Und meine Kinder gehen auch nicht in die Gruppe, wo auch U3jährige sind, haben von daher auch nix mit den Erzieherinnen zu tun :nix:
Aber bei uns stehen Handschuhe und Des.mittel bereit (ob sie auch voll genutzt werden, weil ich natürlich nicht)
 
J

julie9.3.85

AW: Pilz?

Hey,

Ich finde es echt zum ko..., dass ich hier nicht ernstgenommen werde.
Ich schilder euch ein Problem und ihr findets lustig und denkt ich bin hier die Märchentante.

Ist echt total daneben, für ein Forum, was Ratschläge geben soll.

Sorry, ich meine natürlich nicht alle, die hier schreiben.

Mit den Handschuhen, dass ist mir neu, in der Alten-und Behindertenpflege kenne ich es, aber in ner Kindergruppe hab ich noch nie was von Handschuhen gehört.

Kann ja sein, dass die Einrichtung nicht auf dem neusten Stand ist, aber da kann ich als Praktikantin nichts für.

Mir wurde auch kein Hygieneplan gezeigt.

Mit dem Desinfektionsmittel, dass wurde mir auch falsch erklärt. Mir wurde gesagt, dass ich erst Hände waschen und dann desinfizieren soll.

Die KInder benutzen natürlich nicht alle eine Salbe. Jedes KInd hat sein eigenes Fach, darin liegt Wechselwäsche, Windeln und evtl. Salbe.

Mit den eigenen Handtüchern ist eine gute Idee, werde ich mal vorschlagen.

Habe noch nicht gesehen, dass die Wickelunterlage desinfiziert wurde.

Bei uns werden auch manchmal zwei Kinder gleichzeitig gewickelt.

Ihr habt im Großen und Ganzen Recht, die Hygiene ist in vielen Einrichtungen unter aller Sau.

Aber ich habe mir meine Pickel gewiß nicht ausgedacht. Ich kann ja mein Hintern fotografieren und hier reinsetzen, wenn ihr mir nicht glaubt.

Ich komme gerade vom Arzt und es ist kein Pilz, sondern Herpis.
Der Arzt war sich nicht ganz sicher, ob es vielleicht auch eine Gürtelrose sein könnte.
Muß Donnerstag nochmal hin, wenn es sich nicht bessert.

Nancy
 
Oben