Pferdekauf

jotuke

Fashionista
AW: Pferdekauf

Also ich bin auch 1,76m groß und ich finde 1,50 bis 1,55 sieht noch gut aus.

und ja , gutes Westernreiten und Englisch reiten sind nicht so ein großer Unterschied. Die Grundzüge sind gleich, nur bei den Feinheiten sind Unterschiede.
 

Olivers-Mama

Desperate Housewive
AW: Pferdekauf

Ich hatte ja schon einen sehr schweren Reitunfall, das möchte ich nicht wiederholen, auch wenn es schon verblasst, weil 30 Jahre her ist. :) Ich hab mich daher auch gegen den obigen Jungen entschieden.

oh, was war denn damals passiert?
Ich selbst hatte vor einem Jahr auch einen Reitunfall, allerdings auf einem fremden Pferd. Hatte mir eine Wirbelfraktur zugezogen und war ein halbes Jahr krank!
Reiten tu ich trotzdem wieder, hab auch keine Angst, weil es ja nicht mit "meinem " Pferd passiert ist. Sie würde mich nie im leben im vollen Galopp runterbuckeln!
 
P

Paulchen

AW: Pferdekauf

Ds Pferd ist stehengeblieben und ich bin allein durch die Trple Barre gesprungen und hatte schwere Wirbelverletzungen, ich durfte jahrelang nicht mehr reiten damals. Ist halt 30 Jahre her... da war die Medizin noch nicht so weit.

Ich habe und hatte keine Angst, auch nicht nach dem Unfall. Es war mir schlichtweg vom Arzt verboten mit den Worten: "Lassen Sie das Reiten sein, wenn Sie nicht mit 40 Jahren im Rollstuhl leben wollen". Jetzt bin ich 46, nicht im Rolli und topfit, deshalb kauf ich mir wieder ein Pferd. :hahaha:
 
P

Paulchen

AW: Pferdekauf

Also, heute war ich nochmal reiten, war mit ihr im Gelände. Es war total schön. Als ich morgens auf die Weide kam, um sie zum Putzen zu holen, hab ich nur einmal ihren Namen gerufen und sie kam sofort zu mir und hat mich begrüßt und gekuschelt. Ich war sehr überrascht. Positiv.

Dann hab ich sie geputzt und sie war sehr anhänglich und lieb und hat auch die Beine fein gehoben und sich von ihrer Schokoseite gezeigt. Beim Reiten draußen hat sie mehrfach starke Nerven bewiesen und einen sehr guten Eindruck gemacht, ich hab sie auch ohne Martingal geritten und sie kam recht gut an den Zügel nach ein paar kleineren Kämpfen.

Alles in allem bin ich ihr gegenüber schon deutlich positiver. Ich hatte heute auch keinen Vielseitigkeitssattel drauf sondern einen Dressursattel, das sass sich für mich einfach viel viel besser. Sie ist offensichtlich Leitstute, drängt auch vor und versucht immer mal wieder ihre Mätzchen wie Zügel aus der Hand reissen etc. Allerdings bin ich da schon recht versiert und nach ein paar Kämpfchen war sie auch wirklich sehr schön. Es ist jedenfalls kein langweiliges Pferd und keins, das man mal eben einfach so reiten kann, es ist schon anspruchsvoll, aber das will ich ja auch, ne Mähre will ich denn nicht. Sie nimmt den Kopf schön runter beim Trensen und nimmt das Gebiss wunderbar. Echt alles gut. Die Reitlehrerin ist begeistert, sie findet, dass wir gut zusammen passen (und das heisst was, denn sie geht nicht im Reitbetrieb, weil sie sehr zügelempfindlich ist und auch wirklich jemanden benötigt, der ihr immer mal wieder zeigt, was denn so Sache ist).

Wir kommen uns also näher. Heute hat ich in St. Peter angerufen und einen Strandritt über 2 Stunden gebucht am Sonntag. Wah, was freu ich mich, dass ich meine Liebe zum Reiten wiederentdeckt habe! Vielleicht kann ich dort den Tinker reiten. Die Reitlehrerin, mit der ich heute über meine frische Liebe zu den Tinkern gesprochen habe, hat mir ein paar nachteilige Fakten genannt, z.B. das Maukeproblem, mit dem diese häufig wegen des starken Behangs zu kämpfen haben.... naja.

Jetzt ist erst mal Urlaub und dann werd ich mir sie mal unter der Reitbeteiligung anschauen, wie sie bei ihr geht und sie noch ein paar Mal reiten, auch in der Halle, wenn diese dann fertig ist. Jedenfalls ist aus dem "nein" ein "vielleicht" geworden, ich fand es heute definitiv netter und sie auch kuschelig, beim letzten Mal empfand ich sie als abweisend und arrogant (wie war das mit dem Spiegel?) :)#
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die Solistin

Dauerschnullerer
AW: Pferdekauf

Pferd ist Lebensqualität. Jawoll!!! Ich finde: Je größer desto besser. Warmblut...
Leider ziehe ich für ein eigenes Pferd zu oft um...
LG Marah
 

jotuke

Fashionista
AW: Pferdekauf

Ja das Maukeproblem haben die 3 Tinker bei uns auch am Stall. Auch schwitzten sie schnell, wegen den Behang ect. lg Susi
 

gummibär

Gehört zum Inventar
AW: Pferdekauf

schön,dass es mit Livia besser lief.du kannst dir ja weiterhin entspannt Zeit lassen und dann entscheiden.
ich hab noch zwei Seiten für dich ;)

www.reiterhof-ludäscher.de

www.fehnstall.de

"kenn" ich auch nicht-les ich aber set längerem immer wieder mal von-vielleicht ganz interessant.

Liebe Grüße-Claudia
 
P

Paulchen

AW: Pferdekauf

So, also, es gibt Neuigkeiten. Ich bin in St. Peter Ording geritten auf einer Friesenstute (Maja), die sehr agil und fröhlich war. Aber es hat super Spass gemacht und wir haben uns sehr gut verstanden. Zwei Mal hab ich sie geritten und es klappte toll, wir hatten direkt einen Draht zueinander.

Nun hat mir die Reitlehrerin/Besitzerin des Hofes das Angebot gemacht, Maja für 10 Monate kostenlos zu mir zu nehmen. Für sie sind nämlich nur 2 Monate im Sommer - Juli und August - einkommensstark und danach gibt sie ihre Großpferde in gute Hände - umsonst. Das wäre für mich eine gute Gelegenheit, um zu schauen, ob ich die "Arbeit" und den Zeitaufwand überhaupt über einen längeren Zeitraum gebacken bekomme. ich bekomme das Pferd inkl. allem Zubehör und müsste halt ggf. Arztkosten und Hufschmied (Maja ist Barhufer) und eben Stall/Futter bezahlen. Das hab ich mir jetzt zwei Wochen lang überlegt und bin eigentlich ganz positiv, was das angeht. Sozusagen ein Testpferd mit Rücknahmegarantie und ohne Anschaffungskosten. Jetzt kommt es natürlich darauf an, was der Transport kostet und wenn das einigermassen o.k. ist, dann mach ich das wohl. Dasist insgesamt ein überschaubarer Aufwand für die 10 Monate und ich hab ein geländesicheres und hallenerfahrenes Pferd, mit dem ich reiten kann. :)

Nächste Woche entscheidet es sich. Brrrr, mir wird fast Angst und Bange, andererseits freu ich mich so richtig, dass Leben in die Angelegenheit kommt.

:winke: Katja
 
Oben