Pausensnacks für Schulkinder

supermami2008

Benutzer(in) ist gesperrt
Gesperrt
AW: Pausensnacks für Schulkinder

Also mein Großer frühstückt frühs nur eine Kleinigkeit,ich mache ihm dann das Brot meist Volkornbrot mit Wurst oder Käse,dann gibt es mal einen Apfel oder eine Karotte mit und einen kleinen Schokoriegel oder so.Er war früher auch so hat dann nur den Schokoriegel gegessen,hab dann gesagt wenn er das Brot nachhause bringt muss der Riegel auch darin sein.Und da es eine Naschkatze ist wird immer schön brav alles aufgegessen und dann der Riegel manchmal sogar wieder mit nach hause gebracht
 

Su

Das Luder
AW: Pausensnacks für Schulkinder

Wie funktioniert den das mit Nutella im Sommer, das gibt doch eine Riesensauerei und Geschmiere?

Bei uns ist es so, das gut gefrühstückt wird und es im Grunde reicht bis zum warmen Mittagessen in der Schule, am WE daheim gibt es ja auch nicht noch eine Brotzeit zwischendurch (wo kommen wir den da hin *lach*), somit gibt es meist nur eine Banane, Salzbrezeln, Kekse oder wenn gewünscht ein Brot, aber da frage ich vorher, ich finde nichts schlimmer als Essen am Abend in den Abfalleimer schmeisen zu müssen.

Lg
Su
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Pausensnacks für Schulkinder

welcher Große ? Finnley vom letzten Jahr oder Jeremy aus diesem Jahr ?

lg
Bärbel

Die Frage is ja mal gut. :)

Na Supermami? Wieviele Große hast Du denn? :zahn:

Nach einer Mail an mich von Supermami soll der aktuelle Stand ihrer Kinder Jeremy, Luisa, Linus und Joly sein, wie im diesjährigen Vorstellungsposting.
Die dazu passende Erklärung soll sie selber posten, wenn ihr daran liegt, hier noch ernst genommen zu werden.Ich werde die Mail nicht öffentlich machen - aber ich werde weiterhin ein Auge auf dieses bunte Kindertreiben haben.


Liebe Grüsse, Jacqueline
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: Pausensnacks für Schulkinder

ah ja, dann harre ich mal der Dinge, die da kommen ( oder auch nicht )

lg
Bärbel
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Pausensnacks für Schulkinder

Ich habe ja hier ein Kind mit Wahrnehmungsproblematik.

Aber natürlich hat auch er süße Vorlieben.


Ich weiß, was er gerne isst und ich weiß auch, dass es Tage gibt, an denen es ihm schwerer fällt als an anderen, ein bestimmtes Lebensmittel zu essen, weil seine Empfindlichkeitsstärke da auch sehr schwankt.


An den guten Tagen KANN er was Neues probieren, er muss halt den Schritt gehen, mit Begleitung.
Oft schafft er es, nicht immer.
So erweitern wir den Speiseplan langsam, aber effektiv.

Würde ich dabei bleiben, nur das anzubieten, was er zweifelsohne immer mag, dann wäre das Stillstand oder schlimmer noch Rückschritt.

Hier gibt es zur Not ein zweites Gericht zur Auswahl, wenn er es gar nicht kann.
Ich hab mir immer geschworen, keinen Tanz ums Essen zu machen, weder negativ durch Zwang noch durch pure Verstärkung seiner Vorlieben.

Mit Spießchen und Käsestücken, Weintrauben, Sandwich und sowas bräuchte ich auch nicht kommen. Viel zu viel durcheinander, viel zu viele Wahrnehmungseindrücke beim Essen. Weich- hart- süß- herzhaft- gefüllt... einfach too much.

Der Biber bleibt da auch am Liebsten beim Brot mit einfachem Belag. Schmierkäse, Schnittkäse, Avocado, Brotaufstrich gekauft oder selbstgemacht, aber ohne Stückchen, glatt.
So wenig Reiz wie möglich.
In einer Extradose/ Extrafach dann noch ein bisschen Rohkost- eine Sorte- Apfel, Möhre, Kohlrabi, Banane... wechselbar dann am nächsten Tag.


Aber das gar nichts geht, nichts, das kenne ich zum Glück auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

nic

Dauerschnullerer
AW: Pausensnacks für Schulkinder

Aufs Brot wollen meine Kinder Wurst oder Frischkäse. Wenn sie Obst mitnehmen, dann nur Äpfel oder Trauben. An Gemüse Möhren, Paprika oder Minitomaten.
Nutella, Marmelade und Co. gibt es nicht. Allerdings essen wir das auch Zuhause nur selten.

R. bringt sein Pausenbrot meistens wieder mit nach Hause. Da ich aber erst auf Abend hin koche, isst er das dann zu Mittag.

Was immer komplett und von allen gern gegessen wird ist ein Sandwich:
ungetoastete Toastbrotscheibe, bissl Salatcreme, Salat, Wurst, Käse und nochmal Toastbrotscheibe. Das gibt es aber auch nur ab und zu.

Mit R. hatte ich letztens erst eine heiße Diskussion. In seiner Klasse ist es mittlerweile gang und gäbe, dass Kinder was Süßes für nach-dem-Frühstück mitbringen. Damit meine ich jetzt nicht Nutellabrot o.ä. sondern Hanuta, Duplo und Co.
Das wird es bei uns definitiv nicht geben.

lg,
 
Oben