Paul wechselt die Schule

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
P

Paulchen

AW: Paul wechselt die Schule

Also, Paul ist in der 2. Er ist Jahrgang 2003, hat aber einen Tag nach Stichtag Geburtstag und war somit Kannkind.

Er hat an 4 Tagen je 4 Stunden und einmal 5 jetzt.

Ich bin emotional ziemlich angeschlagen wegen allem und bin am WE nicht hier. Nächste Woche dann wieder. :bussi:

Liebe Grüsse!

Katja
 

Su

Das Luder
AW: Paul wechselt die Schule

Also, Paul ist in der 2. Er ist Jahrgang 2003, hat aber einen Tag nach Stichtag Geburtstag und war somit Kannkind.


Liebe Grüsse!

Katja

Ich verstehe es immer noch nicht.

Larissa ist auch Jahrgang 2003 und Musskind und in der 2ten Klasse.

Oder ist bei Euch Einschulung mit 5?

Lg
Su
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Paul wechselt die Schule

su, macht nix :) ... ich habs auch immer noch nicht :oops: ...
aber es ist ein anderes Bundesland, bei uns war Stichtag 31.8. und der Große wurde als Septemberkind als Kannkind eingeschult.
ich dacht ja immer Paul sei ein halbes jahr älter als C.

aber so oder so - in der 2. ist er sicherlich gut aufgehoben nach einem Schulwechsel, das müßt vom alter her gut passen und da fällt er nicht "aus der Norm" was vielleicht - so denk ich mir - jetzt nach all dem Gehaspel wirklich wichtig ist. Dass er sich als ganz normales Klassenkind ohne viel Auf und Abs einleben kann und so ne Routine entwickeln kann die ja bei all dem Gewechsel an der bisherigen Schule gar nicht richtig kommen konnte...

ich freu mich echt dass es sich jetzt hoffentlich für ihn gut entwickelt :)
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Paul wechselt die Schule

Su,
Ihr wohnt aber in Bayern und Katja wohnt in Hessen, und hier in Hessen ist der Stichtag immer noch der 30.06.! Folglich sind Juli-Kinder bei uns Kann-Kinder, während sie bei Euch schon Muss-Kinder sind. Frag nicht nach dem Sinn dahinter, aber das ist die Kulturhoheit der Länder... :-8

Also lief es wohl so: Paul war ein Kann-Kind und wurde von der Regelschule abgelehnt, da sie voll waren und nicht verpflichtet sind, Kann-Kinder trotzdem aufzunehmen. Da er aber unbedingt in die Schule sollte, ging er eben in die Monte, sodass er mittlerweile in der 2. Klasse ist. Wäre die Regelschule von Anfang an die 1. Wahl gewesen, wäre er erst dieses Schuljahr Muss-Kind gewesen, also auch erst jetzt eingeschult worden und vermutlich völlig unterfordert. Da er aber auf der Monte in der 2. Klasse ist, kann er auch in die 2. Klasse der Regelschule wechseln. Etwas wirr, aber so ist es wohl gelaufen!

Schönes Wochenende,
Bella :blume:
 

Su

Das Luder
AW: Paul wechselt die Schule

Ah danke Bella, ich hatte es zuerst so verstanden das er schon in der 3ten sein müsste......

Lg
Su
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Paul wechselt die Schule

aha - jetzt hab ichs auch :)

katja, wie komm ich nur drauf, dass Paul ein März-kind ist? :piebts:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben