Paten ..sowas habe ich noch niiiieee gehört

Wann hört für Euch die Patenschaft auf?

  • Mit 18 ist schluss

    Abstimmungen: 1 2,5%
  • Ich bin ein Leben lang Patin

    Abstimmungen: 31 77,5%
  • weiß ich nicht..habe mir keine Gedanken dazu gemacht

    Abstimmungen: 2 5,0%
  • Kommt drauf an wie sich das ganze entwickelt

    Abstimmungen: 6 15,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    40
  • Umfrage geschlossen .
B

BuchLiesel

AW: Paten ..sowas habe ich noch niiiieee gehört

Italiabea hat gesagt.:
... Und eins möchte ich noch Klarstellen !!!!!!

Ich habe hier von allen Respekt !!!!! Das muß ich mir nicht sagen lassen...nur weil ich nicht drauf geachtet habe in welchen bereich ich die Umfrage eröffnet habe..

Bärbels Einwand mit dem Respekt bezog sich auf Dein "Wie konnte ich bloß". Auf nichts anderes.

:winke: Ursula :V:
 

Isabella

Schneller Klickfinger
AW: Paten ..sowas habe ich noch niiiieee gehört

Hallo,

ich selbst habe ja kein Patenkind, würde es allerdings auch nur machen, wenn ich davon überzeugt wäre, das es den Eltern des Patenkindes nicht nur darum geht, dicke Geschenke zu kassieren. Denn leider, muss ich sagen, geht es in meinem Bekanntenkreis nur darum.
Wie bei dem Patenkind meines Mannes. Mindestens 50 € zum Geburtstag und Weihnachten geht ja gar nicht (Geschenke unter Preis?, da wurde auch schon rumgemotzt). Mindestens 5 Paten müssen es auf jeden Fall sein, soll sich doch auch lohnen.

Ich selbst stehe eher auf dem Standpunkt, weniger ist mehr. Meine Kinder sollten beide eigentlich nur 2 haben, allerdings hat unser Kleiner 3, was eher ein Versehen war ( mein Mann und ich hatten uns nicht abgesprochen und wollten dann auch keinen Rückzieher bei einem von beiden machen).
Mir selbst ist es echt egal, ob und wieviel die Kinder von Ihren Paten bekommen. Aber ich fände es wirklich schön, wenn die Paten auch mal an Sie denken würden. Wenn mal Zeit ist, einen Nachmittag mit ihnen verbringen würden oder sonst sich mal den Kindern widmen würden.

Genau aus diesem Grund habe ich bisher noch keine Patenschaft übernommen. Für mich würde die Patenschaft auch nicht beendet sein, sobald das betreffende Kind Erwachsen ist. Wobei das ab einem bestimmten Alter, wohl auch am Patenkind liegen wird :) . Da hat wohl niemand Einfluss drauf.

LG
Tanja
 

Idefix

Gehört zum Inventar
AW: Paten ..sowas habe ich noch niiiieee gehört

Oh je, die Paten. Das ist für mich auch so ein Thema.

Und ich denke, es ist hier im Kummerkasten richtig, da ich schon oft Postings über Patenschaften von Bea gelesen habe, und ich weiss, wie sie das belastet.
Also hackt doch bitte nicht so auf ihr rum, ich denke, der Kummerkasten ist für Menschen da, die Kummer haben, ob er nun gross ist oder klein.

Aber nun zum eigentlichen Thema:
Ich bin leider keine Patin, habe mir aber geschworen, das ich, sollte ich noch mal eine werden, Patin auf Lebenszeit sein werde.
Meine Paten haben sich alle von mir abgewendet, seit ich konfirmiert worden bin, und das finde ich traurig. Es müssen ja auch keine Geschenke mehr sein, nach der Konfirmation, aber was hält einem von einem lockerem Kontakt, per Telefon, Brief oder meinetwegen auch per E-Mail ab?? Ich habe schon lange überlegt, ob ich mal meinen Patenonkel (also, den, der nicht mehr Patenonkel sein will) mal schreibe, oder gar anrufe. Er hat mir noch nicht mal zur Geburt meiner Kinder gratuliert. (Mit gratuliert meine ich auch keine Geschenke schenken, sondern ein einfacher Anruf hätte mich schon gefreut). Aber ich habe nie wirklich den Mut dazu gefunden.
Wie gesagt, seit dem habe ich mir geschworen, das es soetwas bei mir geben wird. Auch die Patentante von meinen Kindern (Ist immer dieselbe und heisst auch Daniela) wurde von Anfang an "Zur Bedingung gemacht": Patenschaft bedeutet für uns nicht, das Kind mit Geschenken zuzuschütten, sondern ein Leben lang für sie da zu sein. Sei es, wenn es die erste 6 gegeben hat, und sie sich nicht trauen, mit uns drüber zu reden, oder der erste Liebeskummer... . So etwas erwarrte ich von der Patin. Und bis jetzt hat es prima funktioniert. Dann bekommen die kinder halt mal nur eine Kleinigkeit zu Weihnachten, und dafür geht es ausser der Reihe mal in den Zoo, oder so.

So, ich hoffe, meine Zeilen waren jetzt verständlich.

Liebe Grüße,
 

Italia

süße Fee
AW: Paten ..sowas habe ich noch niiiieee gehört

nici hat gesagt.:
Was die Eltern meines Patenkindes von mir erwarten ist vielleicht eine ganz andere Sache?! Vielleicht sollte man als Pate da mal nachfragen, bevor man die Patenschaft übernimmt? :nix:


Für alle, die Ärger mit ihren Paten oder den Paten der Kinder haben: vielleicht wäre es hilfreich für alle Beteiligten gewesen, wenn man sich darüber besprochen hätte BEVOR die Patenschaft angenommen wurde...:nix:

Gruß
Nici


Hi Nici

Das haben wir !!!!!
Und uns wurde zugestimmt !!!! Die wären der selben meinung !!!

Das ist es ja was mich so verletzt...und immer dieses *Ach,ich habe soooo ein schlechtes Gewissen!!!! *
Das kann ich einfach nicht mehr hören..
 

Italia

süße Fee
AW: Paten ..sowas habe ich noch niiiieee gehört

BuchLiesel hat gesagt.:
Bärbels Einwand mit dem Respekt bezog sich auf Dein "Wie konnte ich bloß". Auf nichts anderes.

:winke: Ursula :V:


Ich finde ..man kann wenn einen was stört das auch netter formulieren,eine PN hätte gerreicht,das war nicht der Fall ....
 

Hobi1978

Gehört zum Inventar
AW: Paten ..sowas habe ich noch niiiieee gehört

Ich habe jetzt nicht alles gelesen aber möchte doch meinen Teil schreiben!

Ich bin Patin bei meiner Nichte und ich bin es eigentlich gerne, hatte mir auch immer vorgestellt das ich eine gute Patin werde und viel mit ihr unternehme nicht nur die Geschenke an Ostern und WEihnachten und am 30.12. dann Geburtstag.

Anfangs ging ich noch zur Schule da war eh nix mit dicken Geschenken aber als ich dann gearbeitet habe gabs natürlich auch etwas.

Aber dieses Jahr Weihnachten habe ich sie "abgeschnitten"

Dass heißt jetz nicht das ich keine Patin mehr sein möchte aber die dicken Geschenke sind vorbei.
Jetz gibt es eben immer nur was kleines Ostern ein Nest und Weihnachten bissi Süßes und 5 oder 10 €.

Ich hatte jetz erlichgesagt die Nase von diesem Göhr voll. Da kommt nur haben haben haben... Döti ich will das Döti ich will jenes..

Im Oktober war hier Fest im Ort wo ich mit meiner kleinen Schwester so über den Platz laufe springt mir meine Nichte vor die Füße und ohne ein Hallo oder eine Umarmung sagte sie nur "Ach ja zu Weihnachten wünsch ich mir Geld weil ich den Nintendo DS bekomme und mir noch Spiele dazukaufen will" und weg war sie wieder!
Ähm.... Hallo.... wo leben wir denn?

Vor 2 Jahren oder so wollte sie auch etwas ganz bestimmtes haben ich habe gesagt das das ein Spiel für Vorschulkinder ist und nicht für 9jährige da war sie dann stinksauer weil sie es nicht bekommen hat. Auch habe ich ihr mal ne Barbie geschenkt mit Schminke irgend eine teure Sonderausgabe die flog 3 Stunden später angemalt und unbeachtet in der Gegend rum....

Ich habe wirklich die SChnautze voll, sie sieht mich nur als Geldesel da macht es echt keinen Spaß auch wenn ich sie mal mit in die Stadt nehme kann man nicht mal in Ruhe nen Kaffee trinken mit ihr oder Eisessen, ne da muß ein Geschäft nach dem anderen abgeklappert werden.
Ich habe auch noch nie mal ein selbstgemaltes Bild oder etwas selbstgebasteltes von ihr bekommen, nix.

Und als ich geheiratet habe war sie auch stinkig da wir nicht kirchlich geheiratet ahben und sie doch sooo gerne Brautmädchen gemacht hätte! Wegen... na weilö man da doch so ein schönes Kleid anbekommt.

Jetz wo wir umgezogen sind wohnt sie keine 5 Min zu Fuß weit weg. Und in dem Halben Jahr hat sie es doch bestimmt auch schon 6x geschafft mich zu besuchen!!!

Aber wenn ich dann gefragt habe ob sie mit Robin in seinem Zimmer spielen will damit ich mal bissi ruhe habe (vor der Geburt) musste sie immer ganz schnell wieder nach hause. Einmal hat sie ne Freundin angeschlept, auch kein großes Hallo sondern nur "Guck mal da ist das Baby süß ne, und tschüß wir gehen wieder"

So und wenn mich jetz nochmal jemand fragt ob ich Pate werde sage ich nein!!!


LG Kerstin
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: Paten ..sowas habe ich noch niiiieee gehört

Italiabea hat gesagt.:
eine PN hätte gerreicht,das war nicht der Fall ....

ich möchte gerne Eines klarstellen:
dies ist ein öffentliches Forum und ich darf hier - wie jeder andere auch - meine Meinung ( auch wenn sie nicht mit deiner übereinstimmt ) öffentlich äußern. Ich habe weder jemanden beleidigt noch diskriminiert. Warum sollte ich hier irgend etwas per PN klären, ich hab doch nichts zu verbergen.

Bärbel
 
É

Étoile

AW: Paten ..sowas habe ich noch niiiieee gehört

Hallo!
Ich werde erst im Mai Patin, aber für mich ist klar dass ich keine Geschenkli Patin werden möchte!
Das selbe erwarte ich auch von den Paten meiner Kinder, obwohl das meine Schwägerin nicht so sieht. Ich hatte letztens ein Gespräch mit ihr und ihr mitgeteilt dass ich es Schade finde dass sie nur alle sechs Wochen vorbeischaut und dann jedesmal etwas kleines mitbringt und nach zwei Stundne wieder verschwindet. Sie sieht dass nicht so und behauptet sie hätte ja so viele andere Verpflichtungen!
Da kann ich nur lachen, sie hat keine Beziehung, keine Freunde , lebt zu Hause und hat zweieinhalb Tage die Woche frei und auch kein Hobby. Bis zu uns ist es genau eine halbe Stunde Autofahrt!
Für mich alles nicht Nachvollziehbar, obwohl ich ganz klar gesagt habe, was für eine Art von Patin ich will und sie versprach dies auch zu sein!
Ich kenne viele die keine Beziehung zu ihrem Patenkind haben, da kommt bei mir die Frage auf, weshalb sie diese Aufgabe denn übernommen haben!

Sind sich Paten überhaupt bewusst welche Aufgabe sie da übernehmen? Klar wird das Heute nicht mehr so eng gesehen wie früher, aber trotzdem!

Liebe Grüsse Sandy die ein Leben lang Patin sein wird
 
Oben