Sonne

Gehört zum Inventar
AW: Ordentliches Schreiben

Habt ihr ihn denn auch auf Linksdominanz testen lassen? Wenn er "beidhändig" (gibt es übrigens nicht!) ist, ist er wahrscheinlich (selbst)umgeschulter Linkshänder. Ein Kind, das sich rechts bei der Umwelt abguckt und nie links malt, wird mit sieben nicht links sofort besser schreiben als rechts. Auch meine eindeutig linkshändige Mutter, die NUR zum Schreiben umgeschult wurde, krickelt beim linksseitigen Schreiben. Hier müsste also erstmal geübt werden - aber ein Linkshänderladen dürfte soviel Ahnung haben und eine Testung empfehlen. Selbst machen im Laden ist nicht, so etwas dauert zwei Stunden. Zumal man auch Situationen forcieren muss, in denen eine Tätigkeit nebenher gemacht wird, weil viele selbstumgeschulte Kinder "aufpassen" und bei Aufforderungen die rechte Hand wählen - unbewusst übrigens.

Was ist denn für dich latente Beidhändigkeit? Wechselt er die Hände für dieselben Tätigkeiten oder hat er für verschiedene Tätigkeiten verschiedene Lieblingsseiten?


wir waren in dem Laden und haben einen richtigen intensiven Test gemacht. Hat knapp 1 Stunde gedauert und € 20,00 gekostet.

Die "latente Beidhändigkeit" hat uns die Schulärztin damals bei der Einschulungsuntersuchung diagnostiziert (wenn man bei dieser ca. 20 minütigen Untersuchung von einer Diagnose sprechen kann). Daraufhin haben wir sehr darauf geachtet, mit welcher Hand er was macht - es war überwiegend mit der rechten Hand. Der Gedanke das in einer Schreibberatung mal anschauen zu lassen kam erst als er anfing so unordentlich zu schreiben.

Wir achten immer noch darauf und sollte mal wieder der Verdacht hochkommen werden wir die nächsten Schritte einleiten.

Jetzt hat er den Griffix und kommt wie gesagt ganz gut damit klar. Eine evtl. vorhandene Linkshändigkeit war nur ein vager Verdacht und bevor ich eine Maschinerie mit Kinderarzt, Ergo etc. pp anfange war das die einfachere Methode.


LG Nele
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Ordentliches Schreiben

Bei unserer Tochter bin ich mir vor dem Test schon recht sicher gewesen. Obwohl auch sie viel rechts macht.

Rechts macht sie fast alles, was einhändig zu machen ist - außer sie hat eine plötzliche Eingebung und will ganz schnell sein. Mit Schnelligkeitswettbewerben aber nicht zu forcieren. Außerdem Dinge, die mit rechts gar nicht klappen wollen - ganz besonders schwierige Greifsituationen. Aber erst wird rechts probiert ...

Links sieht man außerdem bei zweihändigen Situationen. Da ist die rechte Hand der Helfer/Halter und die linke der Akteur. Z. B. beim Kartenspielen, rechts fächern und links abwerfen. Memory dagegen rechts ... Beim Brötchenschneiden wird das Brötchen in der linken Hand gedreht. Ein Behälter wird in die rechte Hand genommen und mit der linken geöffnet oder reingegriffen.

Füßigkeit ist nicht immer gleich Händigkeit, aber oft. Sie fährt von beiden Seiten Roller, im Kindergarten wie ein Rechtshänder und zuhause wie ein Linkshänder (genauergesagt Rechtsfüßer/Linksfüßer). Wegschieben ist Aufgabe des linken Fußes.

Sie findet es zu schwer, links zu üben, außerdem "gehört" sich die rechte Hand (weiß der Geier warum, man kann sie nicht vom Gegenteil überzeugen) und malt weiter rechts. Vielleicht ändert sich das mit der Schule, im Kindergarten scheinen ein Kind und ein Fehlschluß einer Erzieherin (wegen des gemischten aber hauptsächlich rechtsseitigen Gebrauchs ein Steuern beim Essen nach rechts) eine Rolle zu spielen.

Bei uns kann man also sagen, einhändige Dinge rechts, vor allem bei Publikum, links nur bei Blitzaktionen und Mißerfolgen rechts. Zweihändiges dagegen mit links als Akteur und hin und wieder auch zweihändiges Agieren bei Dingen, die eigentlich auch einhändig gehen (kaschieren!). Wirkt wie mehrheitlich rechts, weil das Auffällige meist rechts ist ...

Gab es Schwierigkeiten mit dem Körpermitte kreuzen? Links liegendes wird links gemacht und rechts liegendes rechts?
 
Oben