frankanton

Puffbohne
AW: Ordentliches Schreiben

Also, in meinem Zeugnis stand Jahr für Jahr: "Kathrins Handschrift wird immer schlechter. Sie sollte sich um ein besseres Schriftbild bemühen."
Und ich HABE MICH BEMÜHT, aber ich konnte und kann nicht anders. Und sowohl meine Mama als auch meine Oma hatten das Problem. Was war und bin ich neidisch auf die, die ein "sauberes Schriftbild" haben!

Irgendwann, wenn man merkt es wird trotz Bemühung nicht besser, schludert man halt...


lg
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Ordentliches Schreiben

Bei uns sah es in der 2. Klasse auch nicht so prickelnd aus, aber jetzt hat sie eine echt schöne Schrift bekommen.
Das Schreiben mit dem Füller ist eben auch Übungssache.
Und Fiona hat mit diesem Tintenroller auch eine eindeutig schönere Schrift als mit dem herkömmlichen Füller http://www.pelikan.com/pulse/Pulsar...chreiber---das-schreiblern-system-von-pelikan
:winke:einfach weiterüben!
rüße von Bianca


Den Griffix benutzt Josh auch (angefangen hat er in der 2. mit nem Stabilo Tintenroller) , mit dem Griffix schreibt er jetzt aber zumindest halbwegs lesbar!
Nen richtigen Füller mit Feder hat er noch nie verwendet...das hatten wir damals im Laden getestet und ging GAR NICHT...da hätte er benahe die Feder verbogen :umfall:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Ordentliches Schreiben

Seit Ostern letzten Jahres. Und seit 10 Tagen wartest du auf Besserung?
Darf ich dich kurz erinnern? "Es ist nicht von heute auf morgen gekommen, es wird auch nicht von heute auf morgen gehen."

Gib ihr Zeit. Wenn sie Fehler angestrichen bekommt, weil ein kleines h aussieht wie ein k (oder umgekehrt, du, ich kenne sowas ;) ), dann weise sie darauf hin, und auch ruhig auf die Überflüssigkeit solcher Fehler. Isabel ist doch ehrgeizig, die kann das schon selber merken. Vertrau ihr.

Übungsdiktate und Belohnungen für besonders sauberes Schriftbild sind ja deshalb noch lange nicht falsch. ;)

Salat
 

Finele

Fitznase
AW: Ordentliches Schreiben

Mal wieder, auch wenn´s es erfahrungsgemäß schwerfällt :roll:.

Nicht so viel Druck ausüben - bei uns wird es jetzt erst so langsam, in der 5. Klasse :umfall:. JETZT erst kommt so eine gewisse Leichtigkeit, weil sie auch Rechtschreibung und Grammatik im Großen und Ganzen ;-) sicher drauf hat und sich nicht auch noch darauf konzentrieren muss. Und ich denke mal, in der zweiten Klasse müssen sie schon noch arg überlegen, wie das Wort jetzt geschrieben wird, auch das abgeschriebene, dann verkrampft sich das automatisch.
 

SabArNi

Familienmitglied
AW: Ordentliches Schreiben

Bei uns ist es jetzt im 4 Schuljahr besser geworden. Der Arne hat eine neue Lehrerin bekommen, die mehr darauf geachtet hat. Sobald ein Abschreibtext drei Fehler hat, müssen sie ihn neu schreiben. Seitdem hat er angefangen langsamer zu schreiben, da er keine Lust hatte den Text mehrfach zuschreiben. Dadurch ist auch sein Schriftbild besser geworden. Ich habe dann angefangen, das bei den HA ähnlich zu handhaben, und siehe da, er kann sogar in Mathe ordentlich schreiben.

LG
Sabine
 

schlingel

Familienmitglied
AW: Ordentliches Schreiben

Danke für Eure Antworten.

@ Salat: Das Belohnungssystem gibt es erst seit 10 Tagen, bzgl der ordentliche Schrift rede ich mit schon länger den Mund fusselig.

@ Sarbani: Die Lehrerin, obwohl ansonsten sehr gut, hat bei Isabel meiner Meinung nach schon etwas spät die unordentliche Schrift moniert. Wenn Isabel schon eher diesbzgl. seitens der Lehrerin eine Rückmeldung bekommen hätte, und vielleicht in der Schule dann auch nochmal ein Wort hätte neu schreiben müssen, hätte sie sich dort vielleicht mehr Mühe gegeben. Wenn ich sage, sie solle dies nochmal schreiben, löst das eher Protest aus. Es kann passieren, dass es dann schlimmer aussieht als beim ersten Mal.

Immerhin erkennt sie selber, wenn es sehr schludrig war, und gibt dann auch zu, dafür keinen Belohnungspunkt verdient zu haben.
Ich werde mich also weiter mit Geduld wappnen, vielleicht fällt denn ja irgendwann mal der Groschen, bzw es wird besser, wenn sie mit dem Füller schreibt.

Der Griffix war für Isabel übrigens nicht geeignet, da sie eine sehr kleine Hand hat. Wir haben im Laden mehrere Füller ausprobiert. Sie selber fand ihn auch unbequem.

LG
Heike
 

Sonne

Gehört zum Inventar
AW: Ordentliches Schreiben

genau das Problem haben/hatten wir auch! Der Lütte hat eine latente Beidhändigkeit, aber dass er mit links besser/leichter schreiben würde ist ausgeschlossen (ich war in einem Laden für Linkshänder und wir haben eine Schreibberatung gemacht).

Wir haben mehrere Stifte ausprobiert und mit dem Griffix kann er am besten schreiben (nach dem Bleistift).

Was ihn zu ein bischen mehr Mühe anregt ist der Satz im Zeugnis (muss ordentlicher schreiben) und "Fehler" im Mathetest oder Diktat, bei dem die Lehrerin nicht zu entziffernde Wörter bzw. Zahlen als Fehler anstreicht.

Es ist besser geworden, doch ein Schönschreiberling wird er wohl nie werden (DAS hat er bestimmt nicht von mir :rolleyes:), und ich werde im Laufe der Zeit ja auch bescheidener mit meinen Ansprüchen :nix:

LG Nele
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Ordentliches Schreiben

Habt ihr ihn denn auch auf Linksdominanz testen lassen? Wenn er "beidhändig" (gibt es übrigens nicht!) ist, ist er wahrscheinlich (selbst)umgeschulter Linkshänder. Ein Kind, das sich rechts bei der Umwelt abguckt und nie links malt, wird mit sieben nicht links sofort besser schreiben als rechts. Auch meine eindeutig linkshändige Mutter, die NUR zum Schreiben umgeschult wurde, krickelt beim linksseitigen Schreiben. Hier müsste also erstmal geübt werden - aber ein Linkshänderladen dürfte soviel Ahnung haben und eine Testung empfehlen. Selbst machen im Laden ist nicht, so etwas dauert zwei Stunden. Zumal man auch Situationen forcieren muss, in denen eine Tätigkeit nebenher gemacht wird, weil viele selbstumgeschulte Kinder "aufpassen" und bei Aufforderungen die rechte Hand wählen - unbewusst übrigens.

Was ist denn für dich latente Beidhändigkeit? Wechselt er die Hände für dieselben Tätigkeiten oder hat er für verschiedene Tätigkeiten verschiedene Lieblingsseiten?
 
Oben