Obst-Getreide-Brei einführen?

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Obst-Getreide-Brei einführen?

Hi Uhu!


Ich schließe mich der Frage mal an, Ich hatte den OGB mehr oder weniger eingeführt da war Noah so 7,5 Monate, allerdings hat er schlicht meistens nachmittags keinen Hunger und ich frag mich auch ob der von den Nährstoffen her so wichtig ist.

LG Julia

bei uns ist OGB=zweites Frühstück.
5:30-6:00 Stillen (=erstes Frühstück)
8:30-9:00 OGB+Brot mit Butter (=zweites Frühstück)

als Nachmittagsbrei hätt ich auch keine Chance. Da ist zwischn 12 Uhr Mittagsbrei und 17:30 Michbrei kaum Platz im Magen, ausser ein kleines "zwischendurch" stillen :)
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Obst-Getreide-Brei einführen?

Hi Tigerchen!

Wenn Noah mal zwischdrin was möchte geb ich ihm auch OGB (bzw mittlerweile auch oft Obst so kleingeschnitten oder dazu Brot oder Zwieback) aber meist reicht es ihm vom Morgenfläschen bis zum Mittagessen. Ich geh allerdings jetzt grad dazu über ihm nach der Flasche direkt nochmal ein bisschen Brot anzubieten weil er von der Milch allein, oft nicht so richtig satt wirkt,irgendiwe weiß ich auch nie was da am besten ist aber wenn ich die Zwischenmahlzeit zuiehe bis 9 oder 10 hat er erst total spät mittags Hunger oder isst recht wenig. Gibst du deiner kleinen wenn sie Hunger zeigt oder auch nach Bedarf?Wenn ich das richtig versteh ist es wohl nicht schlimm wenn die MZ einfach ausfällt nur Milch solls irgendwann nicht mehr sein oder?

@Uhu: Sorry fürs Thrad zweckentfremden.


LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Obst-Getreide-Brei einführen?

Milch soll m.W. noch eine ganze Weile sein, zumindest bis Ende des 1. Jahres auf jeden Fall.

Ich richte mich da nach üblichen Empfehlungen, die 3 Breie bei insgesamt 5 Mahlzeiten am Tag zu geben. Diese sehe ich dann schon als Hauptmahlzeiten, dann kommen bei uns noch Stillmahlzeiten dazu, 3 davon sind hier erfahrungsgemäß richtig ordentlich (früh morgens, vorm schlafen gehen und einmal um Mitternacht), dazu noch 1-2 Mal tagsüber (eher weniger, nur als Zwischenmahlzeit zu sehen) - gut, wir kommen auf jeden Fall auf mehr als 5 Mal am Tag, aber meine Raupe Nimmersatt will es so, dann isses ja gut - soll sie haben.
Es geht nach bedarf - aber irgendwo auch nach Gewohnheit oder Familiengepflogenheiten (z.B. zum gemeinsamen Frühstück um 8:30 bietet sich einfach ein Brei und Butterbrot - da ist die Atmosphäre einfach am besten fürs fröhliche Essen!)
Bzw. Abends um etwa 17:30 wenn der große Bruder am Tisch sitzt kommt bei der kleinen Raupe der Hunger irgendwie von alleine :hahaha:

Naja, da ist aber echt jedes Kind anders - hier ist der Bedarf einfach schon immer groß gewesen und seitdem sie krabbelt nochmal sprunghaft gestiegen. Da ist oft trotz einem Brei und Brot und evtl. noch Brust um 9:00 um spätestens 12:30 wieder Hunger da :umfall:

Ich würd mich einfach am Kind richten - die Dame hier wendet sich vom Löffel/Tisch ab, wenn sie ncihts mehr mag, Brust spukt sie auch raus, wenn nix mehr sein soll. hat heute als sie fertig war sogar versucht, aus dem Stuhl zu klettern, was ihr zum Teil ziemlich gut gelungen war :umfall:
 
Zuletzt bearbeitet:
U

Uhu

AW: Obst-Getreide-Brei einführen?

@ Julia: kein Problem, meine Frag ist ja schon beantwortet :)
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Obst-Getreide-Brei einführen?

Hi!

@Uhu: Ok, nur dacht ich eigentlich gehörtsd nicht hierher.

@Tigerchen: Da haste aber echt ne kleine Fressbacke :hahaha:. Wobei Nioah sich auch grad umzustellen scheint von 4 oder sogar manchmal nur 3 großen auf mehrere kleine Mahlzeiten, gestern hat er den OGB ausnahmsweise mal fast aufgegessen dafür das mittagessen nur halb und heut isst er eigentlich schon den ganzen Tag (hat aber bis 9 gepennt, ich glaub er kränkelt etwas) aber immer weniger als sonst. Das mit der REgelmäßigkeit ist fürchte ich nen neuen Tread wert.


Oh Versuch Mittagschlaf allein im Bett ist grad gescheitert.

LG Julia
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Obst-Getreide-Brei einführen?

das ist schade, dass Mittagsschlaf cith so gut klappt, aber es kommt noch

frag mich nicht, WIE ich diesen OGB anrühre - das taugt sowieso nicht als Zwischenmahlzeit, datt ist ne Kalorienbombe pur :hahaha:
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Obst-Getreide-Brei einführen?

Hi!

Sorry ich muss mich hier grad nchmal ranängen.


@Tigerchen, meine kleine Nahmensvetterin kriegt also den OGB bzw auch Butterbrot/Obst zum quasi 2. Frühstück? Ich mach das seit 2 Tagen so weil Papa Urlaub hat und wir dann auch wirklich gemütlich frühstücken und er einfach von der Flasche momentan nimmer satt wird.

Problem ist nur das er dann Mittags kaum was isst (vielleicht 100-120 g), nachmittags jetzt ab und zu aber auch noch was möchte, also nochmal OGB daher kommt mir das so Brot/Getreide und Milchlastig vor und ich hab immer das Gefühl das da Vitamine fehlen. Essensplan heute auch @Ute falls du das liest:

240 ml SL-Milch

nicht ganz ne Scheibe Butterbrot und so 50 g Birnenmus

ca 120 g Mittagsläschen

Knapp ein Brötchen und ein Stück Banane (waren unterwegs habs nicht gewogen und hatte auch keine Butter o.ä, er mag ja meist nachmittags nix)


nochmal 2 Scheiben Butterberot und 240 ml Milch


irgendiwe sisht das für mich ungesund/nicht optimal aus aber ist es gut die Mengen Brot zu begrenzen und aufs Mittagessen zu vertrösten? Weiß nicht..Oder eben was anderes? Soll ich wieder versuchen ihm den richtigen OGB aufzudrücken, is der gesünder? (ich nehm 7-Korn-Flocken, mochte er ne weile ganz gern) Hab jetzt mal Dinkelstangen gekauft weil ich dachte das is mal was anderes und gesünder als immer Brot, die scheinen ihm auch zu schmecken aber die lutscht er irgendiwe noch ziemlich, das is ja auch nicht so toll für die (kommenden) Zähnchen. Wäre Abends doch Milchbrei besser? (Er isst ihn schon noch wenn ich anbiete, besteht aber dann trotzdem noch auf sein Brot)

LG Julia
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Obst-Getreide-Brei einführen?

Hasz Du versucht, den Zeitabstand zwischen dem Frühstück mit Brot und Mittagessen klein bisschen zu vergrößern?

Meine hat heute noch keinen Mottagessen gehabt, dafüt dick 2 mal gefrühstückt und war vor dem Mittagsschlaf noch relativ satt, sodass ich sie lieber gestillt habe und wenn sie jetzt wach wird und die ganze Familie ein verspäterets Mittagessen macht, dann bekommt sie auch ihren Mittagsbrei.
so entfällt das "Nachmittags-Zwischendurch-Brust" und als nächstes kommt gleich Milchbrei am Abend.
in der Summe ist es Jacke wie Hose.
 
Oben