Mein Garten Obst / Gemüse auf dem Balkon

Kathi

Dino
AW: Obst / Gemüse auf dem Balkon

Christina,

du kannst Gurken, Tomaten und Paprika in der Wohnung vorziehen :jaja: . Wir machen das immer so und setzen die Pflanzen dann nach den Eisheiligen raus. Und als wir noch keinen Garten hatten, haben wir immer Mini-Strauchtomaten auf dem Balkon gehabt. Vorteil war, dass man die nicht ausgeizen mussste.

:winke:
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Obst / Gemüse auf dem Balkon

Hmm, mein Papi zieht immer Tomaten im großen Stil (15 Pflanzen oder so) und damit haben wir jeden Sommer KILOweise Tomaten, wirklich. Und gedüngt hat der noch nie^^

Jona, das Düngen bewirkt nicht unbedingt mehr Tomaten, sondern größere und gesunde Tomaten.
Die Tomatenpflanze braucht zum Beispiel viel Kalzium, ein Kalziummangel bewirkt Blütendenfäule (die Tomaten, auch Gurken bekommen am Blütenansatz dunkle, faulige Stellen.) Außerdem sterben die Triebspitzen schneller ab und die Tomatenpflanze wächst nicht mehr weiter.
Freiland-Tomaten müssen bei humusreicher Erde nicht unbedingt zusätzlich gedüngt werden, Kübel-Tomaten dagegen auf jeden Fall.
Dass dein Papa nun gar nie düngt, kann ich mir jetzt so echt nicht vorstellen.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Obst / Gemüse auf dem Balkon

Ich würde auch bis zu den Eisheiligen warten.

Zum Thema Hängeerdbeeren: unsere Jüngste ist ja traurig, weil wir ja erstmal keine Erdbeeren im neuen Garten haben. Ich hab mich die Woche mit unserer Katechetin unterhalten, die gerade einen Tray mit Pflanzen stehen hatte und die sagte, die Hängeerdbeeren hätten sie nicht überzeugt, sie pflanzt dieses Jahr wieder normale.

Michelle bekommt auch welche, sie darf die Tage die alten Blumenkästen ausbuddeln, neu befüllen und dann setzen wir ihr da welche rein.

Als wir noch Tomaten anpflanzten, haben wir die auch im Topf gehabt, regengeschützt gestellt. Gedüngt habe ich nie, ich komm an diese Chemiedünger einfach nicht ran. Unser Schuppen gäbe auch Erdbeerdünger her und so, aber ich krieg es im Kopf nicht hin und daher lasse ich das.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Obst / Gemüse auf dem Balkon

Chemiedünger für Gemüse würde ich auch nicht nehmen. Es gibt gute Bio-Dünger (für Tomaten z. Bsp. dieser).

Außerdem hätte ich gerne mal 3 oder 4 LKW-Ladungen von eurer Wundererde ;).
Bei mir wächst ohne "Nachhelfen" außer Unkraut leider nix.:umfall:
 

Minisister

Gehört zum Inventar
AW: Obst / Gemüse auf dem Balkon

Och leute ich bin so heiss drauf jetzt anzufangen :hahaha: Kann ich das nicht bis Ende Mai oder so in der Wohnung stehen lassen?

Ich hab letzte Woche schon gepflanzt, allerdings könnt ich zur Not die Kästen reinholen wenn wirklich noch Frost kommen sollte... ich bin da aber ganz mutig, habe auch bisher immer Mitte April gepflanzt, weil ich es zu Stellas Geburtstag für die Raucher immer schön auf dem Balkon haben wollte :hahaha:
 
AW: Obst / Gemüse auf dem Balkon

Also ich hab mir gestern noch Kräutersamen geholt, das will ich heut morgen in Angriff nehmen. Morgen wenn ich das Auto habe hole ich mir Erde und die Pflanzen und dann gehts los. Ich stell sie dann zuerst noch drinnen auf die Fensterbank und dann irgendwann raus. Ich bin echt gespannt. Ein paar bunte Blumen will ich mir auch noch holen, ich hab mir da gestern so ein Teil gekauft da passen 9 kleine Pflänzchen rein .... sowas http://www.google.de/imgres?hl=de&b...dsp=54&ved=1t:429,r:72,s:0,i:301&tx=61&ty=110
 
Oben