Nur noch vier Mal schlafen und dann...

Carolin

Caipirinha Queen
AW: Nur noch vier Mal schlafen und dann...

Wow, Christine. Jetzt ist es schons so weit.

Eine gute Reise brauch ich dir ja nun nicht mehr wünschen, wo du schon gut angekommen bist :prima:

Aber ich wünsch dir einen tollen Aufenthalt, den du ganz gewiss haben wirst.

Und ich freue mich auch schon auf deine Bilder.

Liebe Grüße nach Guatemala

:bussi: Caro
 

Fioflo

Herzilein
AW: Nur noch vier Mal schlafen und dann...

Ja, liebe Grüße!
Hast Du einen schönen Sonntag verbracht?
Ich denke oft an Dich,
liebe Grüße von Bianca :winke:
 

christine

Weltreisende
AW: Nur noch vier Mal schlafen und dann...

Vielen Dank!

@Bienski: Also wenn es hier regnet, dann regnets richtig, wir warten drauf. Heut ist tolles Wetter, aber der Himmel bezieht sich und nachher wird es wieder wueten. Ausserdem soll es stuermen, ich hoffe, wir haben es hier nicht so stark.

Wir sind hier 1500 m hoch, heute war mir etwas schwindlig...aber sonst gehts mir so gut! So gut!

Morgen werde ich mein Patenkind Leidy besuchen und auch das Speisungsprogramm, alles mit Adopt A Child Mitarbeitern. Da freu ich mich drauf. Und ich freue mich auch, dass mein Spanischlernen was genuetzt habe, ich verstehe mehr als erwartet.
Die reden hier nicht so schnell wie in Spanien und auch deutlicher, wie ich finde.

Gestern waren wir auf einem Markt, wo man echt alles bekommt, was das Herz begehrt, ich wollte CDs kaufen, aber die sind zu 99 % alle gebrannt. Die kauf ich nicht.

Man traut sich gar nicht so richtig, Fotos zu machen, weil vor allem die Mayas es oft nicht wollen, die hlaten die Arme vor das Gesicht. Oder wollen Geld;-), von daher lass ich es locker angehen und mach hier und da Bilder. Dabei gibt es staendig tolle Motive!

Antigua ist soo schoen, ich bin verliebt in die Stadt. Auf den Strassen wird wild rumgefahren, gehupt, da fahren, Mopedfahrer mit ihrer ganzen Familie rum, mit Kindern und Babys. Auf den grossen Hauptstrassen, wo man 100 fahren kann, wird mit Fahrraedern gefahren, wo auch Kinder auf der Stange (die Maennerraeder haben) sitzen. Echt abenteuerlich.

Wir haben schoene Vulkane um Antigua, einer lebt und speit auch manchmal, aber der ist 1,5 km weit entfernt. Aber man kann ihn wohl manchmal sehen, wenn Lava rauskommt. Ich hoffe, das mal zu erleben. Gefaehrlich ist das nicht, zu weit weg.

Und alle sind gruen bewaldet und vor allem bepflanzt mit Mais und Bohnen, zwischen den Feldern sind Buesche. Es sieht von weitem aus wie Patchwork, ganz schoen. Aber das geht richtig den Berg hoch, also wirklich, das ist ne Wahnsinnsarbeit. Da noch Furchen ziehen usw.

Also, bis bald!

Ach so, Danke Bianca wegen der Flughafengebuehr. Vor dem Flughafen graut es mir . Aber egal. Ich werd mich erkundigen, meine, es seinen 40 Dollar oder so, ich hab da einen Zettel haengen sehen, aber wusste nicht, was der wirklich bedeutet. Ich glaub jetzt weiss ich es!

Christine
 

christine

Weltreisende
AW: Nur noch vier Mal schlafen und dann...

Hallo, mal wieder Bericht von mir!

Ich mache viele Fotos und Video, die Kinder sind einfach zum Anbeißen hier!

Vorgestern habe ich mein Patenkind besucht und es war ganz doll schön.

Wir sind zu viert dahingegangen, ich hatte ein Paket mit Essen und Geschenken für Leidy dabei (also so ein Essenspaket hat Zucker, Reis, Bohnen, Seife, ein paar Süßigkeiten, Salz und solche Dinge).

Sie wohnt total primitiv, die Mama hat sich in Schale geworfen und man kommt sich total komisch vor, wenn man da so in einer armen Hütte sitzt und so die Kulturen aufeinanderprallen.

Toll war, da waren auch zwei Guatemalteken vom Programm dabei, und die eine hat auch ihr Kind in einem Speisungsprogramm. Sie hat erzählt, wie ihr Kind reagiert hat, als mal der Pate zu Besuch kam und wie komisch das war, was man nicht zu sagen wußte und soweiter. Das hat gleich alles etwas normalisiert.

Ich habe ihr gesagt, daß ich einfach nur da bin, um zu schauen, wie sie lebt, daß ich mir das besser vorstellen kann, daß ich dann auch weiß wie ich praktisch helfen kann.

Was ich nicht verstehe, wie man in einer so dreckigen Umgebung so gepflegt sein kann, Leidy kam gerade von der Schule mit einem weißen Hemd und schöner Jeans, und ihre Mutter läuft mit Sicherheit sehr einfach rum normalerweise, sie hatte ihren Sonntagsstaat angezogen.

Das Mädchen hab ich sofort ins Herz geschlossen, ich glaube sie ist eine tolle Frau. 15 Jahre alt. Der Vater arbeitet auf dem Markt und sammelt Müll ein, die Schwester hat ein kleines Kind und nur Grundschule gemacht (die kostet nicht viel außer Heften und Uniform, sonst aber keine Schulgebühren -- was heißt nicht viel, viele können sich noch nciht mal das leisten). Und ihr kleiner Bruder geht auch zur Schule.


Sie macht eine Ausbildung zur Sekretärin, die 30 EUR im Monat kostet, genausoviel wie die Miete dieser Bruchbude, kein richtiger befestigter Boden, nur Erde, es regnet täglich rein auf die Betten, die sind dann naß(uhhh), kein fließendes Wasser kein Strom. Die Ausbildung macht sie um auch die Familie dann zu unterstützen, alle stecken zurück, damit sie die Ausbildung machen kann.

Und das Geld dafür haben sie geliehenund wollen zurückzahlen. Ich finde das schon bemerkenswert. Denn viele Guatemalteken, vor allem die unterste Schicht (und das ist die größte Schicht) denken überhaupt nich so weit. Die rechnen nicht ihr Geld zusammen, denken von heute bis heute abend und da liegt ein großes Problem drin.

Naja, jedenfalls, es war sehr lustig, weil ich ihr gesagt habe, daß wir mit der "Coche" (Dem Auto) mit der Familie in fünf Stunden nach Kärnten gefahren sind(Coche ist hier das Schwein ;-) ) und man hat sich das bildlich vorgestellt. Hier sagt man Carro. Da war dann das Eis gebrochen. Ich hab versucht einen Krug auf dem Kopf zu tragen und sah aus wie eine Bauchtänzerin, denn man kann das gar nicht ballancieren, wenn man nicht weiß wie...war sehr lustig.

Ich freue mich so, hier zu sein. Und ich bin einfach im Alltag meiner Bekannten, wir machen keine großen Geschichten, besuchen Leute, gehen in den Gottesdienst, das ist auch ein Erlebnis.....

und die Kinder freuen sich am meisten über Gummibärchen und wenn ich ein Foto mache, das sie gleich anschauen können auf der Kamera!

Nächste Woche bin ich im Büro dabei und übersetze Briefe und helfe dabei.

Ach, und was mein Spanisch betrifft: Ich bin einerseits total happy, wieviel ich verstehe. Es ist aber dennoch wenig. Was nix macht, meist kapiere ich, um was es geht. Aber wenn mich jemand fragt, dann bin ich total vor den Kopf gestoßen und muß mir erst nochmla die Frage wiederholen lassen.

Dann bräuchte ich eine Minute zum Nachdenkenk ;-), bis ich den Satz sagen kann. wahh wahh grlhhhhhh, aber das wird!!!!! Im Kopf hab ich so viel, und ich weiß auch mich auszudrücken, aber ich hab halt null Übung und das ist das Problem.


Hier im Haus spreche ich deutsch und englisch und wenn wir halt einkaufen gehen oder Leute besuchen, dann kann ich etwas reden. Nächste Woche wird es sicher mehr werden, weil ich im Büro auch mit Guatemaltekinnen zusammen bin. Aber ich würd am liebsten nur üben!

Hier in Antigua ist eine tolle Spanischschule, da bezahlt man 70 EUR im Monat für Einzelunterricht, ein paar Stunden am Tag Unterricht Grammatik, Konversation.... da wurde ich direkt neidisch, als ich gestern mal dort war!



So, hasta luego, bis bald

christine
 
Zuletzt bearbeitet:

Corina

Gehört zum Inventar
AW: Nur noch vier Mal schlafen und dann...

Hallo Christine

Schön, von dir zu hören. Es freut mich, dass es dir so gut geht.
Ich hab deine Geschichte verfolgt und denke sehr oft an dich.


Weiterhin schöne Zeit und ich freue mich, dich zu lesen

Corina
 

Fioflo

Herzilein
AW: Nur noch vier Mal schlafen und dann...

Hallo Christine!
Wie geht es Dir? Liebe Grüße in die Ferne
von Bianca
oder bist Du schon wieder da?
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Nur noch vier Mal schlafen und dann...

Reisebericht, bitte :zwinker:.
Ich habe einen Kollegen aus Guatemala.
Lulu
 

christine

Weltreisende
AW: Nur noch vier Mal schlafen und dann...

Ach so, Reisebericht weiter? Ich dachte hier liest keiner mehr und wollte mir die Arbeit ersparen

Ich bin noch hier und habe mir vor ein paar Tagen nette Parasiten und Bakterien im Darm eingehandelt, die mir aber nur leichten Durchfall beschert haben. Hier kann man einfach das Zeugs abgeben im Labor und ein paar EUR bezahlen, dann untersuchen die das und man bekommt die richtigen Medis in der Apotheke.

Ich muss jetzt 10 Tage was einnehmen, was mich nicht begeistert, aber mir geht es gut, das ist ja das Wichtigste!

Ach, am Freitag fliege ich zurueck, meine Kinder (besonders Julia) vermisst mich doll. Und ich hab am Wochenende meien Familie vermisst, ich erlebe hier viel und wuerde am liebsten alle hierhaben zum Miterleben.

Wir haben einen Vulkan in der Nähe, der extra fuer mich abends Feuer speit. Man sieht es mit dem bloßen Auge, wenn man genau hinschaut, und mit der Videokamera auf Nachtaufnahme und Zoom kann man sogar die Lava fließen sehen. Das finde ich super. Und zwei kleine Erdbeben gab es auch extra fuer mich! Komisches Gefühl, wenn der Schrank und die Lampen wackeln!

Ich habe gestern im Büro Updates fuer Patenkinder übersetzt von Englisch in Deutsch und ich werde es noch ein zwei Mal machen, vielleicht sogar von zu Hause aus. Die haben viel zu tun, eigentlich müßten sie noch eine Kraft einstellen....drei Leute betreuen 7000 Kinder, im Moment halt die jährlichen Updates zu schreiben und ansonsten den Kontakt zwischen Paten und Kindern (Übersetzen), wenn denn einer da ist.

Das Leben hier ist manchmal echt crazy, alle leben eigentlich wie sie wollen und dneken oft nicht viel dabei. Der Verkehr ist mehr als gewöhnungsbedürftig, die Tochter meiner Freunde hat ihren Führerschein nach fünf mal einer Stunde bekommen. Und das auch ohne Prüfung, weil der Fahrlehrer nett war und weiss, daß die Prüfer, um Geld zu verdienen, erst mal durchfallen lassen....o Mann.

Wir hatten Fronleichnam und Sonntag tolle Prozessionen hier, mit schön geschmückten Strassen, da werden aus Blumen und andren Naturalien wie Teppiche auf der Strasse gemacht, die ganze Prozessionsstrecke lang. Und wenn die Prozession kommt, dann wird wild geballert, mit Feuerwerk, nee, eher Böller. Die Männer verbrennen sich schier, man sieht und hört nix mehr, das ist laut wie im Krieg und die Luft ist grau. Ich könnte Euch verkaufen, wenn Ihr meine Bilder seht, ich bin im Krieg ;-)

Die böllern eh hier gerne, morgens schon um 5 oder so, wenn wer Geburtstag hat, wird geböllert, das ist ganz schön laut!

Ich habe viele guatemaltekischen Menschen kennengelernt, die in die Gemeinden gehen, die meine Bekannten betreuen, die meisten sind bettelarm, arbeiten, aber es reicht grad so, oft haben sie nur Häuser mit Lehmboden und so wie Maisstangen, und das in der Stadt.

Vor ein paar Monaten kam ein Missionsteam aus USA für eine kurze Zeit und hat ywei Häuser gebaut. Nächstes Wcohenende kommen auch ein paar Leute, und bauen zwei Häuser in fünf Tagen, das verpasse ich leider. Ich kenne die Familie, die sie bekommt, das ist so schön zu sehen, dass man da helfen kann.

Die Kinder freuen sich, wenn man von ihnen Fotos macht und sie ihnen gleich zeigt auf der Kamera und über Gummibärchen, die lutschen sie dann erst mal ne halbe Stunde.

So, muss jetzt zum Essen, später mehr!

Bis bald
christine
 
Oben