Haustiere Noch ein paar Fragen

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
Sorry ich habe noch nicht alles gefunden was ich an Antworten suche

Wie oft reinigt man das Katzenklo? Also die Klumpen holen wir immer direkt raus.
Nachts alles dunkel machen oder kleines Licht anmachen?
Die Küche ist nachts, wegen unserer Kinder, immer zu. Deswegen steht Fressnapf neben dem Körbchen, ok so`?
entwurmung: habe gelesen alle 4-6 Wochen, in einem anderen heft alle 3 Monate. Was stimmt nun?
Entlausung nur bei bedarf oder auch in regelmässigen Abständen?
Habt ihr bestimmte Medis zu hause was man regelmässig geben sollte?
Kenne nur Droncit bei Würmern und frontline bei zecken und Flöhen.
Habt ihr die Fenster gekippt? Ich habe Angst das sie rausspringt und alles zu. Aber das ist nicht immer angenehm.
Wie lange braucht eine Katzte so, bis sie sich eingewöhnt hat? im Moment liegt sie fast den ganzen Tag auf der Couch und schläft.
Gibt es ein gutes Buch wo solche Sachen für Anfänger schön erklärt sind?

So, ich glauibe das war es erstmal wieder :D ;)

Sandra
 

Minisister

Gehört zum Inventar
AW: Noch ein paar Fragen

Saanjuni hat gesagt.:
Sorry ich habe noch nicht alles gefunden was ich an Antworten suche

Wie oft reinigt man das Katzenklo? Also die Klumpen holen wir immer direkt raus.
klümpchen und Kaka immer direkt raus, Komplettreinigung mach ich 1x die Woche, kommt aber immer aufs Katzenstreu an.

Nachts alles dunkel machen oder kleines Licht anmachen?
Katzen können auch im dunklen gut sehen

Die Küche ist nachts, wegen unserer Kinder, immer zu. Deswegen steht Fressnapf neben dem Körbchen, ok so`?
ja

entwurmung: habe gelesen alle 4-6 Wochen, in einem anderen heft alle 3 Monate. Was stimmt nun?
Meine TÄ sagt 2 x im Jahr, wir haben aber auch einen wohnungskater
Entlausung nur bei bedarf oder auch in regelmässigen Abständen?
Hab ich noch nie von gehört
Habt ihr bestimmte Medis zu hause was man regelmässig geben sollte?
Kenne nur Droncit bei Würmern und frontline bei zecken und Flöhen.
Droncit geben wir auch.
Habt ihr die Fenster gekippt? Ich habe Angst das sie rausspringt und alles zu. Aber das ist nicht immer angenehm.
Fenster sind immer auf Kipp, es ist noch nie was passiert

Wie lange braucht eine Katzte so, bis sie sich eingewöhnt hat? im Moment liegt sie fast den ganzen Tag auf der Couch und schläft.
Gibt es ein gutes Buch wo solche Sachen für Anfänger schön erklärt sind?

So, ich glauibe das war es erstmal wieder :D ;)

Sandra

Wir haben keinen Freigänger, aber ich weiß von der Katze meiner Eltern das sie erstmal gut 2-3 Wochen drin war und dann raus durfte.

Es gibt bestimmt Bücher über Katzenhaltung, aber Du hast ja schon fast alles gefragt :hahaha:

Ich bin der Meinung man merkt wenn die Katze sich nicht wohl fühlt.
Wenn sie wirklich ein Freigänger werden soll, würde ich drauf achten das sie alle wichtigen Impfungen hat und mind. 1 x im Jahr zum Tierarzt gehen.
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Noch ein paar Fragen

Fenster sollten nicht auf Kipp sein, wenn niemand zuhause ist. Erstens versucht eine Katze es dann nicht erst wenn jemand da ist, sondern holt den Menschen zum Rauslassen oder ruft ihn zum Reinlassen, zweitens kann man im Falle eines Falles noch helfen. Ist niemand da und die Miez daheim, zulassen. Kipplüften wenn Leute und Miez alle draußen sind, hängt davon ab, ob jemand sie reinlassen kann und ob das gekippte Fenster für die Miez von draußen erreichbar wäre.

Sie braucht Zeit sich an euch zu gewöhnen. Auf dem Sofa hat meine Katze auch erst den größten Teil des Tages verbracht. Und ist so nach und nach zum Kuscheln hergekommen. Bei meiner Miez waren es meine ich zwei Wochen, bis sie häufiger schmusen kam, sie tat es zwischendrin aber immer wieder. Da kann man nichts allgemeingültiges sagen, das ist sehr gemütsabhängig. Wenn sie nicht ständig unter der Couch hockt, ist das schon mal sehr gut. Dann hat sie den ersten Schritt schon gemacht.

Katzen können mit minimalsten Licht mehr anfangen als Menschen. Unserer Billie genügte, was von draußen durch Mond und Straßenlaternen reinschimmerte. In totaler Dunkelheit (wenn ihr die ganze Wohnung mit Rolläden zudunkelt) sieht auch die Miez nichts mehr.

Fressen muss nicht in der Küche stehen. Ob sie direkt neben dem Essen schlafen mag, wird sich zeigen. Jedenfalls sollte das Essen nicht neben dem Katzenklo stehen. Und das Katzklo sollte so stehen, dass sie beim Geschäftchen Ruhe hat (also nicht im vielbelebten Hausflur wo jeder zusehen kann).

Auch die Katzenkloreinigung ist zum Teil katzenabhängig. Es gibt welche, die eine komplette Reinigung verlangen wenn nur minimalst gepipit wurde (und der Klumpen auch schon raus ist). Anderen ist ziemlich egal wieviel schon drin ist (das war bei meiner so).

Bei einigen Detailfragen wird auch die Zeit helfen, wenn ihr sie kennengelernt habt und wisst, was sie mag und wie.
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Noch ein paar Fragen

Hallo Sandra,

bei mir ist es zwar schon länger her mit der Katze, aber ich versuche trotzdem mal was beizutragen.
Saanjuni hat gesagt.:
Sorry ich habe noch nicht alles gefunden was ich an Antworten suche

Wie oft reinigt man das Katzenklo? Also die Klumpen holen wir immer direkt raus.
Wir haben das damals jeden Morgen gemacht und kompletter Streuwechsel einmal die Woche. Die Klumpen sofort rausholen ... mmh, also ich stand nicht jedesmal auf Abruf, wenn die Katze auf dem Klo war.

Nachts alles dunkel machen oder kleines Licht anmachen?
Katzen können auch im Dunkeln sehen.

Die Küche ist nachts, wegen unserer Kinder, immer zu. Deswegen steht Fressnapf neben dem Körbchen, ok so`?
Denke schon.

entwurmung: habe gelesen alle 4-6 Wochen, in einem anderen heft alle 3 Monate. Was stimmt nun?
Wir haben das 2 mal im Jahr gemacht.

Entlausung nur bei bedarf oder auch in regelmässigen Abständen?
Unsere hatten nie Läuse, höchstens mal Zecken, wenn sie im Sommer draußen waren.

Habt ihr bestimmte Medis zu hause was man regelmässig geben sollte?
Wir hatten keine.

Kenne nur Droncit bei Würmern und frontline bei zecken und Flöhen.
Habt ihr die Fenster gekippt? Ich habe Angst das sie rausspringt und alles zu. Aber das ist nicht immer angenehm.
Unsere gingen auch raus, allerdings über den Balkon. Durch das gekippte Fenster sind sie noch nie gesprungen.

Wie lange braucht eine Katzte so, bis sie sich eingewöhnt hat? im Moment liegt sie fast den ganzen Tag auf der Couch und schläft.
Als wir unsere bekommen haben, hat sie sich 2-3 Tage in einer Ecke verkrochen, kam nur abends zum fressen und Klo gehen raus. Mit der Zeit wurde sie aber neugieriger.
Wir hatten auch mal für ein paar Monate eine Katze von draußen aufgelesen bzw. sie hat uns aufgelesen. Kam auf einmal über den Balkon ins Wohnzimmer gelaufen. Die hat auch nur geschlafen und gefressen. Dann war sie irgendwann wieder weg.

Gibt es ein gutes Buch wo solche Sachen für Anfänger schön erklärt sind?
Ich denke, so schwer ist das mit der Katzenhaltung gar nicht (einfacher als bei Hunden). Katzen haben ihren eigenen Kopf und zeigen dir schon, was sie wollen.

So, ich glauibe das war es erstmal wieder :D ;)

Sandra
Liebe Grüße

Rebecca
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
AW: Noch ein paar Fragen

So ich nochmal ;)

Welches Futter nehmt ihr und warum? Nassfutter oder Trockenfutter? Firma? Teures oder günstiges? Worauf achtet ihr?

Sandra
 

Sfanie

Dauerschnullerer
AW: Noch ein paar Fragen

Saanjuni hat gesagt.:
So ich nochmal ;)

Welches Futter nehmt ihr und warum? Nassfutter oder Trockenfutter? Firma? Teures oder günstiges? Worauf achtet ihr?

Sandra

:winke:

Futterfrage, gute Frage. Wir haben 2 Katzen. Die eine ißt Naßfutter und Trockenfutter - die andere ißt nur Naßfutter, dafür kein Trockenfutter. Biete beides an. Nimm am besten gleich das vom Aldi. Entweder die Tix-Dosen, oder die Shah-Dosen (die haben wir, das andere wird nicht gegessen). Das Trockenfutter kannst Du auch vom Aldi nehmen. Denn, wenn Du einmal mit Whiskas, Sheba etc. anfängst, könnte es sein, dass Deine Katze nur noch dieses Futter ißt.

Trockenfutter ist auf jeden Fall wichtig, wegen dem Zahnfleisch. Damit die Zähne auch weiterhin fest sitzen. Dazu immer eine Schüssel mit Wasser!!

Du kannst natürlich auch erstmal eine Dose ausprobieren, ob sie es ißt. Katzen sind wählerisch.

Als Buch würde ich Dir "Catwatching" von Desmond Morris empfehlen. Da steht ziemlich viel drinnen.

Viel Spaß mit Euren Stubentiger, bei Rückfragen kannst Du mich gerne anschreiben.
 

Tamara

Prinzessin
AW: Noch ein paar Fragen

Erstmal Glückwunsch zur Katze :herz: !

Ich füttere kein Premiumfutter, da ich früher immer einen großen Bestand hatte (6 Katzen und 2 Hunde + div. Käfigtiere) und es mir zu teuer war ;-)
Meine Katze die ich noch habe, bekommt morgens und abends Naßfutter (Kitekat/Felix/Whiskas sind bevorzugte Marken) und den ganzen Tag biete ich Trockenfutter an und natürlich immer frisches Wasser. Leckerchen füttere ich gar nicht, meine Katze fängt sich die Leckerchen selber :-D oder bettelt bei unserer Nachbarin.

Ehrlich gesagt mache ich mir nicht soviele Gedanken, Tier ist Tier ;-) Meine Tiere sind kastriert, geimpft, entwurmt (alle 3 Monate) und bekommen ihr Futter und dürfen ansonsten einfach Tier sein. Ich habe auch keinen Kratzbaum (mehr), meine Katze ist den ganzen Tag und meist auch nachts (im Sommer) draußen und hat da alles was sie braucht. Früher hatte ich einen natürlichen Kratzbaum, hab mir eine alte Birke geholt, sie aufgestellt und befestigt und ein paar Bretter zum liegen dran geschraubt, fertig :)

Nicht mal ein Katzenklo habe ich stehen, aber meine Katze hasst es auch darauf zu gehen, sie schreit mich solange an bis ich sie rauslasse....

Eure Katze wird Euch schon noch zeigen was sie will und was nicht ;-)

:winke:
 
Oben