nicht lernen wollen - brauche dringend Rat

Conny

Mrs. Snape
AW: nicht lernen wollen - brauche dringend Rat

Hm, okay, das ist echt ne Nuss, Deine Kleene.
Corinna, Du hast das so super geschrieben, ich kann das einfach nicht so in Worte fassen und unterschreibe einfach ganz frech bei Dir.:herz:

Wenn meine Tochter mich so anlügen würde wäre ich schon sehr getroffen.
Hat sie das schonmal gemacht?
Ich sag' auch immer: lieber sagst Du: Mama, bitte nicht schimpfen, aber...
als mich anzulügen. Das ist das Allerschlimmste von allem.
Carina scheint schon ganz schön Pubi-Hormone zu haben. Ich kann mir vorstellen, dass sie eigentlich gar nicht so sein will.
Ich knuddel Euch beide lieb!

Ja - das sag ich auch zu ihr! Und ja, sie hat mich schon öfters so dreist angelogen. Wenns zum Beispiel ums essen oder naschen ging. Dann hat sie sich heimlich was geholt und die Verpackung der Süßigkeiten hinter der Couch versteckt.

Ja, Pubi-Hormone :umfall: - das befürcht ich auch - sie kann echt manchmal wie ne Irre zicken.

Danke euch übrigens :) - tut gut, drüber zu schreiben.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: nicht lernen wollen - brauche dringend Rat

Conny,

das ist mit Sicherheit keine einfache Situation, und ich würde das Problem vielschichtiger beleuchten als nur "Carina ist so faul".

Die Themen im HSU variieren ja auch so sehr, daß da eigentlich für jede Interessenslage etwas bei sein müßte. Ich kenne es von hier auch nicht, daß die Kinder zu diesen Themen zuhause lernen müssen. Das passiert alles in der Schule.

Ihr müßt den Teufelskreis irgendwie anders durchbrechen. Könnt Ihr zusammen lernen? Manche Kinder lernen auch einfach keine Details durch x-maliges lesen, sondern dadurch, daß sie es aufschreiben, malen, erklären, sich unterhalten etc.

Sorgen machen würde es mir durchaus, daß sie Dich so einfach anlügt. Ich meine, sie ist erst acht oder neun. Bestimmt verarbeitet sie auch gerade Eure Trennung, den Umzug und ist mit sehr vielen Dingen beschäftigt. Ich würde mir vermutlich Hilfe suchen. Wirklich professionelle. Nicht daß diese frühen, unnötigen Fünfer und Lügen den Weg für die nächsten Jahre bereiten.

Lulu
 

Conny

Mrs. Snape
AW: nicht lernen wollen - brauche dringend Rat

Ich hab mir auch schon überlegt, ob es mit der Trennung zu tun hat. Aber wir hatten das Thema auch schon in der 1. und 2. Klasse. Wo es rein familientechnisch noch überhaupt keine Probleme gab.

Hm - wo findet man denn Rat diesbezüglich?
 

Fioflo

Herzilein
AW: nicht lernen wollen - brauche dringend Rat

Ich hab mir auch schon überlegt, ob es mit der Trennung zu tun hat. Aber wir hatten das Thema auch schon in der 1. und 2. Klasse. Wo es rein familientechnisch noch überhaupt keine Probleme gab.

Hm - wo findet man denn Rat diesbezüglich?

Bei einem Kinderpsychologen. Oder große Kliniken haben oft ein SPZ dabei. Da ist man meistens ziemlich gut aufgehoben.
Wie sieht es aus, hast Du mit der Lehrerin schonmal gesprochen?
Ich an Deiner Stelle würde ganz offen mit ihr darüber reden.
Vielleicht hat sie Dir auch noch einen guten Tip was das Lernen angeht.
 

aurea

Goldstück
AW: nicht lernen wollen - brauche dringend Rat

Conny, erstmal :troest:

Ich kann leider nicht allzuviel dazu schreiben, da meine Kids noch nicht in dem Alter sind ;)

Ist das immer die gleiche Lehrerin die diese besagten Fächer unterrichtet?

Redet mit dem Lehrer, fragt wie sie sich im Unterricht gibt, lasst sie mal ein Stundenprotokoll schreiben (mitschreiben was gemacht wurde, besprochen wurde etc.)

Das Lügen würde ich auch auf keine Fall akzeptieren, das find ich eigentlich das schlimmste an deiner Geschichte :ochne:

Zeige ihr klipp und klar das du das nicht akzeptierst, du kannst ihr also nicht vertrauen - das muss sie zu spüren bekommen. Da wäre ich rigoros.

LG Tina
 

Conny

Mrs. Snape
AW: nicht lernen wollen - brauche dringend Rat

Ich werd ihren Lehrer die Tage ansprechen bzw. einfach direkt zu seinen Sprechzeiten dort auftauchen.

Ich hab grad gegoogelt und ne Kinderpsychologin hier im Ort gefunden. Dort werd ich auch anrufen und nen Termin vereinbaren. Hilft ja nix :(
 

Fioflo

Herzilein
AW: nicht lernen wollen - brauche dringend Rat

Ich werd ihren Lehrer die Tage ansprechen bzw. einfach direkt zu seinen Sprechzeiten dort auftauchen.

Ich hab grad gegoogelt und ne Kinderpsychologin hier im Ort gefunden. Dort werd ich auch anrufen und nen Termin vereinbaren. Hilft ja nix :(
:bussi::troest:
Conny, Du machst das spitze!
 

Conny

Mrs. Snape
AW: nicht lernen wollen - brauche dringend Rat

Ich will ja was ändern dran und sollte es vielleicht auch an mir liegen oder an den Familienverhältnissen dann ist es halt so und man muss dran arbeiten. Nur kann man das schlecht selbst einschätzen.

Morgen vormittag um 9.45 Uhr bin ich in der Schule, hab grad auf den Sprechzeiten-Zettel geguckt. *seufz*
 
Oben