nicht lernen wollen - brauche dringend Rat

sonnenblume06

Gehört zum Inventar
AW: nicht lernen wollen - brauche dringend Rat

Eine Nachbarin belohnt Noten übrigens immer: für eine 1 gibt es 1 euro, für eine 2 50 ct., bei einer 3 muss das Kind 50 ct. an die Eltern zahlen, bein einer 5 1 Euro. 5en gab es dort noch nicht. Vielleicht führst du auch so eine Art Belohnungssystem ein? Du musst ja nicht so hohe Beträge nehmen. Das spornt dann vielleicht an.

das hat mein Opa auch immer gemacht, allerdings noch in Mark damals ;)
Allerdings gabs bei einer 5 aufm Zeugnis gar nix und für für ne 4 eine Mark abgezogen.
War ein gutes Taschengeldaufbessern ;)
Allerdings galt das immer nur für Zeugnisse, nciht für Noten dazwischen.

Was sagt deine Tochter zu den Strafen und wovor hat sie denn solche Angst gehabt, daß sie so dreist gelogen hat.

Vielleicht kannst du auch mit dem Lehrer vereinbaren (zumindest zeitweise), daß er dir ne Info Im heft hinterläßt, wann der näxte geplante Test ist und wann sie es wieder bekommen haben und du läßt dir dann das HEft halt tägli h zeigen.

UNd ich würde es auch über postive Motivierung versuchen, vielleicht kannst du sie damit ködern - zumindest solange, bis sie erkennt, das LErnen ganz hilfreich ist ;)
 
P

Paulchen

AW: nicht lernen wollen - brauche dringend Rat

Oh Mann, ich war auch so ein Kind. Und ich weiss auch keinen Rat. Mit Geld belohnen, naja, das wäre nicht so mein Fall. Die gute Note sollte Belohnung genug sein.

Ich kann dir nur von mir berichten, damals vor 35 jahren :). Dass ich so faul war, war ein Affront gegen alles. Ich war totunglücklich damals, möchte jetzt nicht sagen, warum. Bei meiner Schwester wars 1:1 genau so.

Kann es sein, dass sie Aufmerksamkeit erlangen will damit?

Ich drück dich mal aus der Ferne und kann mir die Belastung vorstellen, der du unterliegst. ich würde eng in die Kommunikation mit der Lehrerin gehen und ich würde vielleicht sogar in eine Erziehungs-/lernberatung gehen. Mit Kind.

Zum Trost: Auch aus "faulen" Kindern wird manchmal was *vorsicht: ironie*. Ich hab dann irgendwann die Schule gewechselt und meine Noten sprangen durchweg auf Einsen und Zweien.

Hat Sie in dem schwachen Fach dieselbe Lehrerin wie in Mathe und Deutsch? Könnte es eine Aversion gegen die Lehrerin sein?

Viele Dinge sind denkbar. Versuch mal, in alle Richtungen zu denken und bleib in Kommunikation. Vielleicht ist sie zu sehr unter Druck?

Katja, betroffen und gerade sehr an die eigene Kindheit erinnert

P.S. Meine Mutter hat mich immer verbal und psychisch unter Druck gesetzt. Funktioniert auch. :( Ich meinte, vielleicht verweigert sie eine Erwartungshaltung?
 

Corinna

Forenomi
AW: nicht lernen wollen - brauche dringend Rat

Oh je! :troest:

Sind natürlich nicht die idealsten Voraussetzungen, um wirklich "Spaß" am Lernen zu bekommen, aber die Wii und den Nintendo hätte ich in deiner Situation auch strickt gestrichen!

Setz dich mit ihr zusammen und versuche, mit ihr einen Lernplan zu erarbeiten.
Sie soll dir sagen, wann sie für welches Fach lernen möchte.
(Montag dieses SHU oder wie das da hieß, Dienstag Mathe, Mittwoch wasweisich und dann wieder von Vorne!)
Sie sollte sich vornehmen, eine Stunde intensiv zu lernen.

Hat sie dann intensiv gelernt und kann dann beim Abfragen auch "gescheit" antworten, dann darf sie eine halbe Stunde Nintendo ODER Wii spielen.
Sozusagen als Belohnung.

Wenn sie sich nicht daran hält und meint, sie müßte "wischi-waschi" da über ihre Unterlagen gucken, kann sie halt die halbe Stunde nicht spielen!

Außerdem würde ich sie schwer ins Gebet nehmen wegen des Lügens und wie tief dich das getroffen hat!!!
Erkläre ihr, daß es schwer ist, jemandem zu vertrauen, der gelogen hat.
Sie soll sich vorstellen wie SIE sich fühlen würde, wenn ihr etwas wichtig wäre und ihre beste Freundin würde sie diesbezüglich anlügen.

Sag ihr, wie bitter enttäuscht du darüber bist und daß du gezwungen sein würdest, jeden Tag über ein kurzes Telefonat mit der Lehrerin Informationen einholen zu müssen, wenn du noch einmal herausfändest, daß sie dich angelogen hat!
Klar, sie ist damit jetzt eine Woche lang "durch" gekommen, aber "Spaß" hat ihr das sicher nicht gemacht!
Ich wette, sie konnte kaum ein Auge zu machen deshalb.

Nichtsdesto trotz muß sie natürlich lernen, daß man sich so nicht durch´s Leben "mogeln" kann und ich denke, ein ernstes Gespräch mit ihr unter vier Augen mit dir ist auf alle Fälle wichtig!

:troest: Ich denke, solche "lernen-ist-sche**e"-Phasen kennen wir alle! :troest:

:bussi: Ich hoffe, sie fängt sich ganz schnell wieder!!! :bussi:

:winke:
 

Conny

Mrs. Snape
AW: nicht lernen wollen - brauche dringend Rat

Soviel fern guckt sie gar nicht - und auch am DS oder der Wii ist sie auch nicht seehr oft. Wenn ihr langweilig is, liest sie. Und das ist ja das was ich dann nicht verstehe, sie bräuchte es ja nur oft genug durchlesen.
Die letzten Male gings erst um Bäume, dann Pilze und jetzt um die Feuerwehr. Eigentlich keine Themen die grottenlangweilig sind. Und so allgemeine Sachen wusste sie ja, aber die Details (wofür sie halt hätte lernen müssen) fehlten halt, is ja klar.
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: nicht lernen wollen - brauche dringend Rat

Ohje ich schick dir mal nen packen Kraft.

Das Problem hatte ich mit Natasha in der 8. oder 9. Klasse, wo sie mir die schlechten Noten verheimlicht hat.

Josh will ja auch nie lernen und gerade Reli und SU. Bei ihm gehts mehr oder weniger auch nur mit lesen lesen lesen und hoffen dass viel hängen bleibt.

Natasha hat sich immer Karteikarten geschrieben da hat sie durchs schreiben schon einiges behalten. Die vorderseite der Karteikarte hat sie als Lückentext gemacht und die wichtigsten sachen weggelassen. Die hat sie auf die Rückseite geschrieben.

Irgendwer hat mir jetzt für Josh z.b. noch empfohlen alles aufzunehmen auf den MP3 und ihn dann anhören lassen. Wäre vielleicht auch ne Möglichkeit.
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: nicht lernen wollen - brauche dringend Rat

Nee, mit Geld würde ich echt nicht anfangen! Bloß Finger weg!

Aber es hört sich eher so an, als ob nicht die Lernhemmungen das vorwiegende Problem für Dich sind, sondern das Lügen (auch wenn das eine hier aus dem anderen entspringt).
Ich würde wahrscheinlich erstmal alles darauf ausrichten, dass Ihr wieder ein Vertrauensverhältnis kriegt und so lange die Zügel bzgl. Schulleistungen locker lassen, ihr das auch so sagen, dass Dir das wichitger ist als gute Noten und Lernstress.Und wenn Ihr so ein Verhältnis wieder habt und der Druck etwas raus ist, dann könt Ihr vielleicht noch mal in Ruhe reden, was dahintersteckt.

Betrifft das echt nur die Sachkunde? Und war das schon immer so?
 

Fioflo

Herzilein
AW: nicht lernen wollen - brauche dringend Rat

Hm, okay, das ist echt ne Nuss, Deine Kleene.
Corinna, Du hast das so super geschrieben, ich kann das einfach nicht so in Worte fassen und unterschreibe einfach ganz frech bei Dir.:herz:

Wenn meine Tochter mich so anlügen würde wäre ich schon sehr getroffen.
Hat sie das schonmal gemacht?
Ich sag' auch immer: lieber sagst Du: Mama, bitte nicht schimpfen, aber...
als mich anzulügen. Das ist das Allerschlimmste von allem.
Carina scheint schon ganz schön Pubi-Hormone zu haben. Ich kann mir vorstellen, dass sie eigentlich gar nicht so sein will.
Ich knuddel Euch beide lieb!
 

Conny

Mrs. Snape
AW: nicht lernen wollen - brauche dringend Rat

Sie hat eigentlich schon immer gern alles verheimlicht was mit lernen zu tun hatte. Das war auch in der alten Schule schon so, aber da waren die Ansprüche noch nicht ganz so hoch wie jetzt und sie hat sich halt so durchgehangelt. Sie hat auch öfters dann eben nicht ins Hausaufgabenheft geschrieben, dass sie was auswendig lernen muss oder für welches Fach sie zu lernen aufhatte.
Religion hatte sie letztens auch ne 5 ;-( - weil sie nicht gelernt hatte. Also wie gesagt, alles was man lernen muss und nicht kontrollieren kann, hab ich das Gefühl. Also was man nicht sieht, dass sie nicht gemacht hat.
Die schriftlichen Sachen erledigt sie vollständig und richtig.

Wobei sie ab und an auch mal Sachen in der Schule liegen lässt und dann ne Hausaufgabe nicht machen kann. Die muss sie halt am nächsten Tag nachholen und das hat sie mittlerweile kapiert, dass sie damit nichts besser macht.

Sie is meiner Meinung nach schlicht und ergreifend bequem und faul. Und das ärgert mich. Is ja auch in ihrem Zimmer so, alles nur larifari aufräumen. Oberflächlich.


Das mit der Lügerei trifft mich natürlich auch sehr und das hab ich ihr auch gesagt. Und normalerweise vertrau ich ihr voll und ganz und sie ist ne total Liebe und wir haben ein gutes Verhältnis zueinander.

Ausser eben diese Lernsache :(
 
Oben