neurodermitis

mamilein

Familienmitglied
AW: neurodermitis

ok,muss aber erst die nahrung besorgen und wie merke ich wenn er diese auch nicht verträgt?ist es sehr schlimm wenn er auf soja auch allergisch ist?was würde im schlimmsten fall passieren?ich hoffe ich nerv euch nicht langsam aber ich will wirklich sicher sein und nichts mehr falsch machen.
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: neurodermitis

laut babyernaehrung.de:

spezialnahrungen
kommen immer dann zum Einsatz wenn z.B. während der Stillzeit durch die Ernährung der Mutter festgestellt wurde, dass das Baby mit Verschlechterung des Hautbildes reagierte. Oder, wenn gleichzeitig über den Darm (Schleimhaut) häufige Durchfälle zu beobachten waren. Oder einfach nur das Gefühl gegen die normale Ernährung spricht.

Im wesentlichen gibt es zwei Wege die hier in D im Moment gegangen werden. Zum einen die Umstellung auf eine Babynahrung auf Sojabasis wie z.B. SOM von Milupa (siehe Spezialnahrungen) - hier wird einfach auf Milcheiweiß verzichtet, Geschmack, Verträglichkeit sind in etwa vergleichbar mit normaler Babynahrung. Es ist etwas teuerer, im Drogeriemarkt erhältlich - birgt den Nachteil, dass etwa 20 % der Babys welche auf Kuhmilch reagieren, auch ein Reaktion auf Sojaeiweiß entwickeln können. In diesem Fall mit der Haut reagieren!

Die Umstellung auf eine Sojabasis ist umstritten - und sollte von Fall zu Fall unter Prüfung der individuellen Umstände mit dem Allergologen statt finden.

Mehr und mehr geht die Empfehlung hin zu stark hydrolysierten Babynahrungen - auch einfach Therapienahrungen genannt. Diese Nahrungen sind je nach Hersteller entweder auf Milch- oder auf Sojabasis. Das jeweilige Eiweiß ist so fein hydrolysiert (also gespalten) dass es nur in absoluten Ausnahmefällen allergen wirkt. Hier noch einmal die drei gängigsten Produkte
bullet Pregomin von Milupa (feinstes Sojahydrolysat) Geschmack bitter
bullet Nutramigen von MeadJohnson (feinstes Caseinhydrolysat) Geschmack sehr säuerlich und bitter
bullet Alfaré von Nestlé (feinstes Hydrolysat aus Milcheiweiß) Geschmack bitter

Alle Produkte gibt es ausschließlich in der Apotheke in 400 g Dosen. In ganz extremen Fällen kann es auch mal nötig sein ein Baby für eine bestimmte Zeit mit einer non-allergenen Nahrung zu ernähren. Diese Spezialnahrung ist zusammengesetzt aus freien Aminosäuren (also die kleinste Einheit des Eiweißes) und dieses wirkt nicht mehr allergen. Das einzige mir bekannte Produkt heißt
bullet Pregomin AS von Milupa auch über die Apotheke zu erhalten

Achtung, alle Hydrolysat-Nahrungen schmecken bitter - eine Gewöhnungsphase, vor allem nach Muttermilchernährung kann heftig verlaufen. Geschrei, mit Ablehnung der Therapie-Nahrung muss gerechnet werden. Liebevolle Konsequenz durch die Eltern ist angesagt - dein Kind spürt schnell, "die neue Nahrung tut gut" wenn sie auch nicht so schmeckt. Bitte nicht mit Süßstoff süßen - so das Forschungsinstitut für Kinderernährung. Schnell werden Grenzwerte überschritten. (1996)

NEU: Seit 01.10.2005 sind bei entsprechender Diagnose diese stark hydrolysierten Spezialnahrungen verordnungsfähig und die Kassen Erstatten die Kosten. Bitte über den Kinderarzt und/oder den Hersteller informieren.

Der Stuhlgang ist meist weich und grün.




Rein gefühlsmässig würde ich es probieren...:winke:
 

mamilein

Familienmitglied
AW: neurodermitis

was mir nicht ganz aus dem kopf geht ist,dass er gestern abend bei der nächsten flasche nach der soja erbrochen hat.das hatte er noch nie und heute auch nicht.heute gehts auch wieder besser mit den blähungen und gestern schrie er 1h nach der soja wie am spiess.

ich bin wirklich hin und hergerissen...
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: neurodermitis

hmm.. mal ein anderer Denkansatz:
Bei welcher Krankenkasse seit ihr? guck mal auf deren hompage, die meisten bieten ein arzttelefon an, da kannst du auch mit einem allergologen sprechen.

Ich meine, wir sind keine Ärzte und können leider nicht ins bäuchlein deines spatzes gucken.
vielleicht ist das die sichere alternative, bevor du irgendwas anderes machst
 

mamilein

Familienmitglied
AW: neurodermitis

da find ich nix.
naja,ich glaub ich lass das mal so stehen....werd eh nichts machen können solang ich nicht weiss ob und auf was er allergisch ist.

ich danke euch trotzdem für eure mühe!

lg
heli
 
X

xanne87x

AW: neurodermitis

hallo
also mein kleiner sohn hatte auch neurodermitis.er war zwei monate als er es bekam und mit 8 monaten war es wieder weg.wir haben eine neurodermitis schulung mit anderen eltern mit gemacht und ich hab mich dort mit einer anderen mutter unterhalten und die hat mir eine creme empfohlen und zwar:

Nachtkerzen Hautbalsam
Basispflege Therapiebegleitend bei Neurodermitis und trockener Haut
von DR.Theiss

versuchen kann mans ja mal kann aber nicht bei jedem helfen

bei uns hats gewirkt ging sofort weg

lg:besserung
 

runninghorse1973

Dauerschnullerer
AW: neurodermitis

Letztendlich kann nur ein Bluttest Aufschluss bringen. Ich würde auf eigene Kappe nicht weiter rumprobieren :ochne:.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der Handlungszwang groß ist, wenn das Kind so leidet, aber in diesem Fall bringt es euch nicht weiter.
 
Oben