Namen ..... *örks*

Viola

Unschuldsengelchen
AW: Namen ..... *örks*

was ich aber nicht verstehe: was soll denn dieser läster-fred? ist so gar nicht schnullerlike. lasst die leute ihre kinder doch nennen wie sie wollen. klar gefällt einem nicht jeder name und der krampf mit dem heutzutage aussergewöhnliche namen gesucht (und leider auch gefunden werden) ist in der tat erstaunlich, aber was solls?

Bitte? Lästerfred? :umfall: Nee, sicher nicht :ochne:

Ich denke ich hab ganz deutlich für mich klargemacht, dass ich es nur unangenehm/unschön (für diverse Namensträger) finde wenn ihr Name extrem schlimm ausgesprochen wird! Nicht dass er schlimm oder häßlich wäre oder nicht gefallen würde. Ich habe auch niemanden aufgefordert sich lustig zu machen oder "lächerliche, resp. hässliche" Namen zu benennen in einem Lästerfred.:rolleyes:
Ich habe eher Erschrockenheit resp Verwunderung dargelegt, wie Belustigung oder Gelästere. ;) Außerdem hab ich nicht unbedingt den Eindruck als lachen wir uns hier über Menschen tot, die nicht mal was für ihren Namen können? Oder wo bitte nimmst du das "Lästern" denn her? :???: Vlt interpretierst du hier was leicht äähm, anders? :)

Bei Beispielen wie Schakkeliiine kann man auch nicht wirklich einer Landestypischen Aussprache die Schuld am verhunzen des Namens geben oder da die Erklärung suchen für außergewöhnliche Namen, die in der Pampa keiner aussprechen kann :ochne: Lästern wäre was anderes... Außerdem mein ich auch mal bei dem ein oder anderen Namen erwäht zu haben, ihn sehr hübsch zu finden.
:???:

Verwunderte und freundliche Grüße, Viola (schlaflos)
 

Juli

Gehört zum Inventar
AW: Namen ..... *örks*

Nikes Name wird auch auf die unterschiedlichsten Weisen ausgesprochen.

Mal ist es Neikiiiiiiiii oder auch mal Nikeeee. Unser Pastor nennt sie immer Nikeeee, aber auch nur darum, weil Nikeeeee für den Frieden steht.

Ansonsten werde ich aber auch immer drauf angesprochen, wie ihr Name denn nun ausgesprochen wird und was er bedeutet.

Meinen Namen, eigentlich ein total einfacher Name, an dem es nichts zu verkürzen gibt, wurde (zumindest für mihc) ordenltich verhunzt. So wurde dann aus mir ein Julchen oder eine Jule.

Irgendjemand ist mal auf die Gloreiche Idee gekommen aus Julia = Juli zu machen und seitdem ist das nun auch so. DAmit kann ich echt noch leben.
 
E

Enie

AW: Namen ..... *örks*

Na ja, Viola, Lästerei ist hier schon dabei. Über Leute, die ihren Kindern unnötigerweise "exotische" Namen geben, sowie über Leute, die Namen nicht aussprechen können, die so exotisch doch eigentlich gar nicht sind.

Macht ja auch nix, jede/r lästert doch mal. Kann man doch ruhig zu stehen. :)
 
Z

Zwei

AW: Namen ..... *örks*

Hab mir für meine Kinder Namen ausgesucht die man Erstens fast nicht "verkosen" kann. Zweitens die man auf der ganzen Welt aussprechen kann und die mir Drittens egal in welcher Sprache ausgesprochen auch noch gut gefallen. :)
Es gibt englische, französische und slawische Varianten der Namens und mich stört es nicht, wenn es jemand anders als deutsch auspricht. Meine Große ist da schon empfindlicher und verbessert die Leute, wenn es ihr nicht gefällt wie man sie ruft.
 

Kathy

Gehört zum Inventar
AW: Namen ..... *örks*

Tja, ich dachte auch, dass man meinen Namen eigentlich nicht verhunzen kann und es auch sehr klar ist wie man ihn ausspricht. Aber was da schon zusammen gekommen ist :nein:. Die Kathriiiiiiiiiien lass ich mir ja noch gefallen, das liebgemeinte Kathriiienchen (von meinem Mathelehrer aufm Gymnasium :oops:) war auch süß, die Katinka hab ich immer gehasst (das kam schon mal von meiner Mutter oder meiner Tante :bruddel: ) aber den Vogel abgeschossen hat ne ehemalige Kollegin von mir. Sie nannte mich nämlich immer Kattren :umfall: :bruddel:. Das t wirklich eher doppelt gesprochen und das i total verschluckt bzw. eher als e ausgesprochen. DAS hat geklungen. Und der Gau war: sie heißt genauso :umfall:!!

Aber richtig peinlich wars eigentlich eher damals bei meinem Aushilfsjob während der Schule. Da war ich dann wahlweise: Kathy-Schatz, Süße, Mäuschen t.b.c :umfall:. Kam echt gut, wenn der Kollege durchs Geschäft brüllt: "Määääuuuuuuuuuuuuschen!! Kannste mal gucken, der Kunde hier sucht xyz!" :oops: :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Namen ..... *örks*

hallo viola,

vielleicht kommen hier kulturelle unterschiede zwischen luxemburg - deutschland - österreich zum tragen:) für MICH ist es lästern. also nix für ungut.

liebe gruesse
riccarda
 
Oben