Nackenfaltenmessung

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Nackenfaltenmessung

@Brini

Ja, das Fehlgeburtsrisiko ist mir auf jeden Fall bekannt. Aber ich schrieb ja auch gerade, dass ich mir über die Konsequenzen jetzt noch nicht im Klaren bin, da haben sich sicherlich unsere Postings überschnitten.


Ansonsten sieht man es ja mal wieder an Ritas Erfahrung, dass diese Untersuchung irgendwie wohl eher...naja...unsinnig ist und mehr verängstigt, als beruhigt.

Auf jeden Fall würde ich euch auf dem Laufenden halten, wenn ihr mögt.

Liebe Grüße
Trixiebelle

Hallo Trixiebelle,

ja unsere Postings haben sich wohl überschnitten ;)

Wie auch immer es bei euch weitergeht, ich wünsche euch alles gute und werde sehr gerne auf dem Laufenden bleiben!

Kopf hoch, mach Dir nicht zuviele Sorgen. Auch wenn es sicherlich leichter gesagt als getan ist...


Liebe Grüsse Sabrina
 
E

Enie

AW: Nackenfaltenmessung

Übrigens, ich hatte bei mir das Gefühl, wenn schon das Schwangerwerden so schwierig ist, dann schmälert das sehr das Vertrauen in den eigenen Körper und auch in die Schwangerschaft. Ich hab mir auch immer zu viele Sorgen gemacht und finde es im Nachhinein schade, weil man natürlich dann nicht so genießen kann.
 
T

Trixiebelle

AW: Nackenfaltenmessung

Hallo noch einmal,

ich hatte ja heute Vormittag in meiner Frauenarztpraxis angerufen und die wollten mich ja zurückrufen....

Eben rief mich der Arzt von gestern an und macht mich am Telefon an, wie ich eigentlich dazu komme, meine Ärztin verrückt zu machen und die Praxis in Panik zu versetzen...

Er hätte mir doch gesagt, dass man ohne Blutergebnis nichts vernünftiges sagen kann und dass der Oberschenkelknochen zwar verkürzt sei, aber noch in der Norm. Ja, hat er gesagt, aber eben gleichzeitig auch dass das ein Marker für Trisomie sein kann....

Ich soll jetzt in der 16./17. Woche wiederkommen, dann würde er sich das noch mal angucken und ggf. eine Fruchtwasseruntersuchung machen, wenn ich das will.

Aber wenn ich psychisch so labil wäre, wäre es wohl besser, die Untersuchung machen zu lassen (die Arzthelferin hatte wohl gesagt, dass ich am Telefon geweint hab).

Tja.....

@Su

Ja, ich würde gerne wissen, wie die Untersuchung war. Ist das schmerzhaft oder unangenehm? Musstest du danach noch liegen bleiben? Warst du krankgeschrieben? Du siehst, Fragen über Fragen :)

@Eva

Ja, ich glaube, das trifft es ganz gut. Man wartet so lange und macht und tut und dann will man auch, dass alles in Ordnung ist.

@Brini

Danke für die guten Wünsche!


So, und jetzt wär es mir recht, wenn ich mal aufhören könnte, zu heulen (blöde Hormone, blöde....)

Liebe Grüße
Trixiebelle
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Nackenfaltenmessung

Brini, die Geschichte über besondere Mütter ist sicher sehr schön und auch richtig, aber ich glaube, hier nicht gerade hilfreich, sorry. Sie stärkt einen etwas, wenn man wirklich ein behindertes Kind bekommen hat, macht aber vorher eher Angst. Nicht bös gemeint... :winke:

Trixiebelle, ich habe - nach meiner Vorgeschichte mit Marcel - beim dritten Kind ebenfalls eine FU machen lassen, da ich sonst wahnsinnig geworden wäre. Es tat kein bißchen weh, man muss danach den restlichen tag liegen und ich habe mir per Telefon ein "Schnellergebnis" mitteilen lassen, das war nämlich schon nach 24 Stunden da. Dabei werden nur die "großen" Chromosomen 21,18 und noch eins (13?) angeschaut. Das "richtige" Ergebnis bekommt man natürlich trotzdem noch... Heißt glaub ich "Phish- Test", muss man selbst zahlen - abber das war es mir wert ;)

Ich finde es durchaus nicht unverantwortlich, einen Test machen zu lassen, zumal Du - sorry - nicht mehr die Jüngste bist. Und ich stelle mir tatsächlich vor, dass es einfacher ist, wenn sich vorbereiten kann. Mir wurde die Diagnose nach der geburt mitgteilt, und das war echt, als würde einem der Boden weggezogen. Ich mochte den Kleinen dann erstmal noch nichtmal ansehen, als hätte er was dafür gekonnt. Man hat sofort Bilder von stumpfen, sabbernden Wesen vor sich.
Als ich mich dann informiert habe, wurde mir klar, wie unsinnig das ist.

Wie man reagiert, wenn die Diagnose eine Auffälligkeit zeigt, weiß man vorher vermutlich eh nicht.

Also, wenn Du so unsicher bist, wie Du sagst und noch nichtmal die Schwangerschaft genießen kannst, auf die Du so lange gewartet hast, würde ich schon überlegen, ob Dir eine FU mehr Sicherheit und Ruhe gibt. Tut auch dem Baby besser.

Übrigens finde ich es eine Unverschämtheit vom Arzt, Dich auch noch anzumeckern, nachdem er Dich erst kirre gemacht hat...
 

Rita

Gehört zum Inventar
AW: Nackenfaltenmessung

@Rita

Dann hat man bei dir ja auch mal wieder gesehen, dass diese Untersuchungen wirklich nicht zwingend aussagefähig ist. Vielleicht ist mein Baby halt auch ein bisschen klein (allerdings mit normal großem Kopf?) und meine Mutter sagte, ich hätte auch schon immer relativ kurze Beine (bin ja auch nur 1,60 m).

Man sollte diese ganzen Messwerte und Normwerte nicht überbewerten. Schau dich um, gibt es DEN normalen Menschen? Wir weichen doch alle von der Norm ab. Groß, klein, dick, dünn... Die Gefahr dieser Pränataldiagnostik ist einfach, dass man meint, nur "normal" sei gesund. Aber das ist einfach Quatsch. Meine Babys waren alle sehr klein (um die 2.500g bei der Geburt) und sie waren alle drei topfit.

Übrigens ist der Kopfumfang bei den Messungen meistens im Normbereich, Wachstumsunterschiede bei den Babys sieht man hauptsächlich am Thorax-Durchmesser (Bauch). Ist ja auch verständlich. Wenn man eine Diät macht und abnimmt, bleibt der Kopf ja trotzdem gleich.

Den Arzt finde ich wenig einfühlsam, wie kann er nur sagen, dass der verkürzte Oberschenkel eine Indikation für Trisomie 21 ist, wenn seine Auswertung noch nicht vollständig ist? Und dich dann noch als hysterisch bezeichnen? Manche Ärzte haben das Einfühlungsvermögen von Hözklötzen!

Mach dich nicht verrückt, es ist bestimmt alles gut.

Die Fruchtwasseruntersuchung ist übrigens nicht schlimm. Bei mir wurde die Einstichstelle betäubt und dann kommt erst die längere Nadel zur Flüssigkeitsentnahme. Es ist so gut wie schmerzfrei und ganz schnell vorbei.

Liebe Grüße
Rita
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Nackenfaltenmessung

Natürlich ist es NICHT unverantwortlich eine Fruchtwasseruntersuchung zu machen. Das hat ja auch niemand gesagt.

Meine Befürchtung ist ja nur die, dass sich Trixiebelle nicht weniger verunsichert fühlen wird, wenn sie sich immer weiter in dieses medizinische Karrussell begiebt. In ihrer Situation könnte ich mir vorstellen, dass eine einfühlsame und erfahrene Hebamme/Nachbarin/Freundin der sie vertraut, sie wieder ein bisschen "runter"holen kann.
 

Jona

mit Schild
AW: Nackenfaltenmessung

Ich hab übrigens gelogen, Baby war vor 2 Wochen 4,5 cm und HEUTE (14+0) 7 cm und meine FÄ sagte, das sei völlig in Ordnung (kam mir auch klein vor :jaja:).
Nur als kleines Update :)
 
T

Trixiebelle

AW: Nackenfaltenmessung

Hallo Mädels,

nun ja, ich fand den Arzt heute am Telefon auch wenig einfühlsam. Ich habe ihn gefragt, ob er nicht verstehen könne, dass ich eben Angst habe (und wen soll ich wohl sonst anrufen, wenn nicht meine Frauenärztin?) und er sagte, dass er das sicher versteht, aber ich müsse ja deswegen nicht gleich alle (!) verrückt machen.

Heute Nachmittag ist das Blutergebnis da, aber da die Praxen Mittwochsnachmittags geschlossen haben, bekommt meine Ärztin das erst morgen. Und da meine Hebamme direkt mit in der Praxis ist, kann ich dann gleich nachfragen, ob sie schon was bekommen haben und wie es aussieht.

@Conny

Ja, so sehe ich das eben auch. Eine FU bringt immerhin für diverse Erkrankungen eine Gewissheit von 99%. Und dann weiß ich immerhin, woran ich bin.

Und ich glaube, dass das, was dir passiert ist, eben schlimmer ist. Nämlich erst bei der Geburt zu erfahren, dass das Baby, das man sich so sehr gewünscht hat und bei dem man davon ausging, dass alles in Ordnung ist, krank ist. Ich glaube, das ist wirklich furchtbar!

@Eos

Ich kann deine Sichtweise schon verstehen, aber ich denke -momentan- dass es für mich besser wäre, wenn ich wüsste, woran ich bin. Dennoch werde ich morgen mit meiner Hebamme darüber sprechen und in 2-3 Wochen noch einmal zum Arzt gehen und dann nach dem Ultraschall (und den Ergebnissen, die ich morgen wohl bekomme) entscheiden, ob FU oder nicht.

Übrigens euch allen ein dickes Dankeschön für eure Worte und Aufmunterungen! In einem anderen Forum hab ich schon gehört, dass ich ja selbst schuld habe, dass ich die Untersuchung hab machen lassen und dass mir das vorher hätte klar sein sollen. Aber manchmal ist es halt anders...

Liebe Grüße
Trixiebelle
 
Oben