Nachtflasche?

angia1112

Heisse Affäre
AW: Nachtflasche?

Danke für die rasche Antwort....klingt auch alles einleuchtend, aber ich habe im Moment das Gefühl das wir wieder Rückschritte machen!! Sie hat ja schonmal abends nur Brot gegessen und dann bis 5-6Uhr durchgeschlafen! Dann Flasche und weitergeschlafen! Inzwischen gibt es abends wieder Brei UND Brot!!!! Nachts Flasche, Morgens Flasche....9Uhr Frühstück, 12Uhr Mittag 15.30 OGB!!! Findest du das nicht zuviel?
 

PePaMel

Dauerschnullerer
AW: Nachtflasche?

Hi,

ich finde das nicht zuviel, meiner (gleiches Alter) ißt auch ungefähr diese Mengen. Mal mehr, mal weniger. Hast Du so große Angst das Deine Tochter zu dick wird?

LG, Mel
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Nachtflasche?

Mir scheint auch, dass deine Sorge, deine Tochter würde zu dick, größer ist, als deine Sorge, dein Kind nicht bedürfnisgerecht zu versorgen. Du scheust davor zurück, kindgerechte und damit kaloriengerechte Milchnahrung und Milchbrei zu geben, aber wunderst dich, dass dein Kind hungrig ist.
 

Petri

Miss Marple
AW: Nachtflasche?

Danke für die rasche Antwort....klingt auch alles einleuchtend, aber ich habe im Moment das Gefühl das wir wieder Rückschritte machen!! Sie hat ja schonmal abends nur Brot gegessen und dann bis 5-6Uhr durchgeschlafen! Dann Flasche und weitergeschlafen! Inzwischen gibt es abends wieder Brei UND Brot!!!! Nachts Flasche, Morgens Flasche....9Uhr Frühstück, 12Uhr Mittag 15.30 OGB!!! Findest du das nicht zuviel?

Ich finde das auch überhaupt nicht zu viel. Unser hat zu Breizeiten auch wesentlich mehr gegessen als jetzt und das Ganze dann auch immer schön mit Rapsöl und Butter angereichert. Die Kleinen brauchen doch noch viel Energie. Das Gehirn braucht Fett zur Entwicklung, der Körper braucht Energie zum Wachsen und alles was beim Laufen und Spielen verbraucht wird, muß nachgeliefert werden.

Ich habe auch das Gefühl, dass Du einfach Angst hast, Dein Kind würde zu dick. Vielleicht hat sie ja auch gerade einen Wachstums- oder Entwicklungsschub und braucht die Energie einfach. Lass sie doch futtern und freu Dich, dass sie gut ißt.

Wir hatten mal eine Zeit, da bin ich mit dem Brot hinter meinem Sohnemann hergerannt, weil Spielen einfach spannender war :hahaha: Und da ich keine Lust hatte, die fehlenden Kalorien nachts nachzureichen, hab ich das halt so gemacht, obwohl ich das NIE wollte. Inzwischen ist diese Phase auch vorbei und er setzt sich an den Tisch, wenn gegessen wird und steht auf, wenn er satt ist.

Sei entspannt, das regelt sich alles von selbst :jaja:
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Nachtflasche?

nö, ich finde das nicht zuviel. Ich find das völlig normal :hahaha: Vor allem in einem Wachstumsschub und der kennzeichnet sich oft durch unbandigen Hunger und "Rückschritte"... und am ende der Phase stellt man fest dass die Kinder irgendwas Neues können ;) ...

eines der Mütter-Mantras heißt nicht umsonst "es ist alles nur eine Phase" :ommm: :hahaha:

hier verweise ich dich gern auf das Buch "Oje ich wachse" da wird das mit den Wachstumsschüben sehr nett und anschaulich erklärt. In der Entwicklung steckt ja auch eine gewisse psychische Dynamik, das Kind soll und wird sich aus der Abhängigkeit von der Mutter lösen, entwickelt sich zum "ich"... und da das quasi ein Quantensprung der Persönlichkeitsreifung ist wird das immer mit Auf-und Abs verbunden sein, wo sowohl Psyche als auch Körper scheinbar Rücksprünge machen. Und wenn sie wächst, dann braucht sie mehr Energie, Kalorien, Nährstoffe, damit sie wachsen und gedeihen kann. Wo soll sie die denn hernehmen, aus dem Speicherfett? Du mußt sie ihr geben...

Und davon abgesehen... es ist DEIN Kind. Keines nach Schema. Erst recht keines von wegen "also wir hatten damals, also bei uns hätte, also früher waren, also meine Kinder können...." ,Versuch dich doch mal bissi davon zu lösen was dir irgendwelche wohlgemeinten "Tolle-kinder-Mütter", Schwiegereltern mit Erfahrungen aus Zeiten der Schwarzen Pädagogik, Leute die es besser wissen, sagen oder einfach auch nur deine Vorstellung wie es sein sollte mal hintenan zu stellen.
Bist du noch in Elternzeit oder arbeitest du? hast du sonst noch größere Verpflichtungen oder bist du zuhause mit dem üblichen Mist um dich herum wie haushalt, kochen, usw. ...

Und dann genieße es doch einfach mehr. Diese Zeit kommt nie mehr. Geh auf dein Kind ein und genieße die Innigkeit, die der Gleichklang mit sich bringt. Aber du mußt dich hauptsächlich auf sie einstellen, dein Kind kann das noch nicht, sich auf Deine Bedürfnisse einstellen.
Wenn man bei Kindern eines braucht dann Flexibilität, innerlich und äusserlich. Klar wünscht man sich den strukturierten Tagesablauf wie er bilderbuchmäßig in den Zeitungen und Büchern steht und daneben steht dann auch ne "mama" die so toll aussieht als käm sie grad aus der Beautyfarm. Weil wenn man dem Kind den eigenen Rhythmus dann aufgezwungen hätte, könnt man ja wie man wollte und dann wär das leben schön...

isses aber nicht.
Wenn dein Kind ein "Frühaufsteher" ist dann kannst du es doch nicht zum Weiterschlafen"zwingen". So what - steht ihr halt friedlich auf und macht später gemeinsam ein Schläfchen.
 

angia1112

Heisse Affäre
AW: Nachtflasche?

Ihr seid so toll...Danke!! Ja ich glaube ich habe wirklich einfach Angst das sie dick wird:(((
Ist leider wirklich so das alle Kinder in meinem Freundeskreis durchschlafen oder weniger essen bla bla....
Aber ich möchte definitiv nur das Beste für meine Maus...Ach es ist manchmal echt nicht leicht....und um meine Bedürfnisse geht es mir ehrlich gesagt eigentlich garnicht.... Ist mir relativ egal ob ich ihr um 2 und 6 eine Flasche mache!! Man wird echt überall so verunsichert! Mit 6 Monaten soll ein Kind durchschlafen....Flasche braucht es dann sowieso nicht mehr.....okay...das ist jetzt übertrieben dargestellt! Aber ihr wisst was ich meine!!
Danke das ihr mir trotzdem immer mit Rat zur Seite steht!!!
*euch-ganz-fest-drück*
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Nachtflasche?

Soll ich dir was sagen ? Ja, mein Baby schläft durch seit es 3 Monate ist. Aber: das hab ich nicht gemacht oder beigebracht oder irgend etwas. Sie macht das einfach, weil sie so ist, wie sie ist. Dafür wünschte und wünsche ich mir oft, dass sie mehr ist. Nicht, weil andere mehr essen oder die Gläschen ab 8. Monat 220 g enthalten und sie das ja dann schaffen müsste. Sie ist schlank, aber nicht untergewichtig, aber ich befürchte, wenn sie mal schwerer krank wird, hat sie nichts zuzusetzen. Jedes Kind hat seine Eigenheiten und keine Mutter hat null Sorgen und Bedenken :troest:
 
Oben