Nachst noch Fläschen mit fast 2 jahren :(

H

honey

AW: Nachst noch Fläschen mit fast 2 jahren :(

Zaza,

ich gebe zu, dass ich mich zu der Zeit, als Jan sechs, sieben Monate alt war, noch nicht hier aufgehalten habe und auch sonst nicht gegoogelt habe oder was auch immer - ich hatte zu der Zeit noch kein Internet.:)

Ich habe es hier empfohlen, weil wir sehr gute Erfahrungen gemacht haben, so wie ich es hier aufgeschrieben habe.

Hab mich jetzt wirklich nur kurz mit der vorgeschlagenen Forensuche beschäftigt, aber nun doch einen groben Überblick, was dabei das Problem sein könnte.:cool:

Dennoch: Ich habe Jan damals einfach ins Bett gelegt mit viel Brimborium außenrum, Lichterketten, Spieluhren, zehn Minuten Singen und wiegen, vorher baden,... Wär ich das Baby gewesen, hätt ich mich vermutlich sehr wohl gefühlt. :hahaha:Das hat Jan auch, es gab vom ersten Abend an KEIN Geschrei.:) Er hat sich hingelegt und geschlafen, als es so weit war. Ich hab ja schließlich nicht gesagt "Also - um viertel neun geht der Film los - um acht muss er ins Bett!" - ich hab ihn schon gelassen, bis er müde war. Und er hat dann noch fast ein viertel Jahr in unserem Schlafzimmer geschlafen, ist erst mit neun Monaten ins eigene Zimmer umgezogen. Und das war dann auch kein Problem für ihn (Und für mich auch nicht - mein Mann hat oft Frühschicht - heißt um viertel fünf klingelt der Wecker, und wenn Baby in anderem Zimmer schläft, wirds auch nicht zwangsläufig davon wach)...:rolleyes:

Ich hätte es hier nicht gepostet, wenn ich nicht sehr gute Erfahrungen mit dieser "Methode" gemacht hätte - ich will doch keinem was Schlechtes!:heilisch:

Wenn viele es hier auch nicht gut finden - ich bin damit zufrieden gewesen und es hat mich viel ruhiger schlafen lassen. Meinem Jan gings auch gut damit.

Na dann - tu was du für richtig hälst!:winke:
 

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Nachst noch Fläschen mit fast 2 jahren :(

Ich hätte es hier nicht gepostet, wenn ich nicht sehr gute Erfahrungen mit dieser "Methode" gemacht hätte - ich will doch keinem was Schlechtes!:heilisch:

Das ist der springende Punkt. Es gibt nur wenige Kinder, die so auf die Ferber-Methode reagieren. In dem Buch wird dem Leser allerdings suggeriert, dass es bei JEDEM Kind so klappt. Und das stimmt nicht. Alles was ohne Geschrei abläuft ist beim Schlafengehen richtig - und das Bauchgefühl als Eltern. Was hier so oft zu berechtigtem Aufregen und Diskussionen geführt hat war, dass die Eltern bei Gebrüll weitergemacht haben, bis zum Umfallen, wie im Buch beschrieben. Und das wird nicht nur von mir als absolut unfair und herzlos gegenüber einem Säugling empfunden.

Mein Fazit: Alles was sich richtig anfühlt, ist richtig. Ich reagiere unendlich allergisch auf Herrn Ferber wenn er darauf hinausdonnert, Eltern ihr 'Bauchgefühl' abzusprechen.

Mein Wort zu Ferber
Zaza
 
G

gussymaus

AW: Nachst noch Fläschen mit fast 2 jahren :(

Oh, eins noch: Ich habe meinen Gatten konsultiert. Lactose (Milchzucker) ist definitiv nicht kariogen. Keine Gefahr für Milchzähne.
Zaza

ISt dein Mann ZAhnarzt? MEin ZAhnarzt, von dem ich sehr viel halte, er hat mir nach dem Pfusch eines anderen das komplette GEbiss saniert und seit dem habe ich keine ZAhnschmerzen mehr, gegen die man laut des anderen Aztes "eben nichts machen kann" was ich bei einer unter zwanzig-jährigen reichlich happig finde, und bisher sind wir auch ohne Kronen oder schlimmeres ausgekommen ogwohl einige Zähne von anfang an ihre letzte chance hatten, weil sie schon so mitgenommen waren.

Auf jeden Fall hat mit dieser meines Erachtens sehr qualifizierte Arzt gesagt, dass schon das ständige Umspülen der Zähne mit Wasser ausreichen kann, da der mineralreichere Speichel von den Zähnen verdrängt wird. JE mehr Kohlenhydrate (welcher art auch immer) drin sind und je besser es an den Zähnen haftet, und je weniger man hinterher putzt desto größer wird das Risiko, dass die Zähne geschädigt werden. Wenn das ganze dann noch vor der langen Nacht passiert umso schlimmer für die Zähne.

Außerdem kann ein fast dreijähriges Kind ohne auskommen, und wenn es keinen Hunger hat, was bei einem so großen Kind meist der Fall ist (und sich leicht rausfinden lässt), muss man den Zähnen das nicht zumuten!! Schnuller ist zwar auf Dauer auch nicht gut, aber wenigstens ohne Flüssigkeits-spülung daher jeder Flasche vorzuziehen - laut "meinem" ZAhnarzt, "meinen" Apothekern und diverser Literatur.

Klar es kann auch gutgehen, muss aber nicht. Kurz: JE früher die Nächtlichen Fläschchen ausfallen, und je früher vor allem nach der letzten MAhlzeit geputzt wird, desto besser - man mutet den Zähnen schon TAgsüber genug zu, denn Säurehaltige GEtränke und Schlickerzaug das an den Zähnen klebt egal wie viel man dran lutscht gibt es denke ich heutzutage in jedem Kindermund mehr oder weniger...

lieben Gruß; gussymaus
 

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Nachst noch Fläschen mit fast 2 jahren :(

ISt dein Mann ZAhnarzt?
Auf jeden Fall hat mit dieser meines Erachtens sehr qualifizierte Arzt gesagt, dass schon das ständige Umspülen der Zähne mit Wasser ausreichen kann, da der mineralreichere Speichel von den Zähnen verdrängt wird. JE mehr Kohlenhydrate (welcher art auch immer) drin sind und je besser es an den Zähnen haftet, und je weniger man hinterher putzt desto größer wird das Risiko, dass die Zähne geschädigt werden. Wenn das ganze dann noch vor der langen Nacht passiert umso schlimmer für die Zähne.

Klar es kann auch gutgehen, muss aber nicht. Kurz: JE früher die Nächtlichen Fläschchen ausfallen, und je früher vor allem nach der letzten MAhlzeit geputzt wird, desto besser - man mutet den Zähnen schon TAgsüber genug zu, denn Säurehaltige GEtränke und Schlickerzaug das an den Zähnen klebt egal wie viel man dran lutscht gibt es denke ich heutzutage in jedem Kindermund mehr oder weniger...

lieben Gruß; gussymaus

Mein Mann ist Zahnarzt. Ständiges Umspülen schon allein mit Wasser reicht um Zähne dauerhaft zu schädigen, alles richtig. Auch alles andere. Es ging eigentlich nur darum, dass ein Fläschchen in der Nacht nicht gleich ein Kind mit schwarzen Stummeln im Mund produziert. Ich denke auch, dass im dritten Lebensjahr auf eine nächtliche Flasche verzichtet werden kann.

Zaza
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Nachst noch Fläschen mit fast 2 jahren :(

Das ist der springende Punkt. Es gibt nur wenige Kinder, die so auf die Ferber-Methode reagieren. In dem Buch wird dem Leser allerdings suggeriert, dass es bei JEDEM Kind so klappt. Und das stimmt nicht. Alles was ohne Geschrei abläuft ist beim Schlafengehen richtig - und das Bauchgefühl als Eltern. Was hier so oft zu berechtigtem Aufregen und Diskussionen geführt hat war, dass die Eltern bei Gebrüll weitergemacht haben, bis zum Umfallen, wie im Buch beschrieben. Und das wird nicht nur von mir als absolut unfair und herzlos gegenüber einem Säugling empfunden.

Mein Fazit: Alles was sich richtig anfühlt, ist richtig. Ich reagiere unendlich allergisch auf Herrn Ferber wenn er darauf hinausdonnert, Eltern ihr 'Bauchgefühl' abzusprechen.

Mein Wort zu Ferber
Zaza

Mein Mann ist Zahnarzt. Ständiges Umspülen schon allein mit Wasser reicht um Zähne dauerhaft zu schädigen, alles richtig. Auch alles andere. Es ging eigentlich nur darum, dass ein Fläschchen in der Nacht nicht gleich ein Kind mit schwarzen Stummeln im Mund produziert. Ich denke auch, dass im dritten Lebensjahr auf eine nächtliche Flasche verzichtet werden kann.

Zaza

:winke:


*unterschreibeundnichtshinzufüge* *außerdasMeinMannNICHTZahnarztist*..grins..
 
H

honey

AW: Nachst noch Fläschen mit fast 2 jahren :(

Wie schon gesagt, bei uns GING es ohne Brüllen und Schreien vor sich.:bravo: Ich hätte das Experiment bestimmt gaaaaaaaanz schnell abgebrochen, wenn ich gemerkt hätte, dass das scheinbar nicht das Richtige sein kann...

Lieber schlag ich mich mit einem gut gelaunten Kind bis nachts halb zwölf rum, als dass ich im Nebenzimmer ein total verstörtes, herzzerreißendes Kind liegen habe - da kann man dann ja wohl nicht mehr von Mutterliebe sprechen, wer das Schreiende dem gut gelaunten Kind vorzieht... Nur weil sich das ein paar Leute so ausgedacht haben... :ochne:
 
G

gussymaus

AW: Nachst noch Fläschen mit fast 2 jahren :(

Mein Mann ist Zahnarzt. Ständiges Umspülen schon allein mit Wasser reicht um Zähne dauerhaft zu schädigen, alles richtig. Auch alles andere. Es ging eigentlich nur darum, dass ein Fläschchen in der Nacht nicht gleich ein Kind mit schwarzen Stummeln im Mund produziert. Ich denke auch, dass im dritten Lebensjahr auf eine nächtliche Flasche verzichtet werden kann.
Zaza

:danke:Danke! Dann sind wir uns ja einig...besser hätte ich es nicht sagen können - neige ich dazu mich missverständlich auszudrücken? ICh befürchte ja - aber ich will versuchen mich zu bessern.

Unser kleiner, mittlerweile 2j7m, war ein ausgesprochen anstrengendes Kind, im gegensatz zu unserem ersten, der 4j8m ist. eigentlich schläft er erst seit einem viertel jahr mehr nächte durch als er wach wird und weint. Aber ein Fläschchen hat er nachts nie bekommen. bis 13monate habe ich ihn gestillt, da kam das nachts schon noch mal vor, vielleicht 1-2x/Woche. Danach haben wir ihn nachts nur noch mit dem schnuller getröstet oder wenns er wirklich durst hatte, also nach "kinken" rief bekam er einen schluck wasser aus dem Becher - erst mit und dann bald ohne Schnabeldecker. TAgsüber trank er ja schon ausschließlich aus offenen bechern, Schnabeltassen mochte er nicht besonders und mit VEntil rührte er sie erst gar nicht an - nuckeln wollte er an der BRust oder gar nicht - kam seinen Zähnen ja sehr entgegen. NAch dem ABendbrot trinkt er aber nach wie vor gerne hin und wieder eine halbe Flasche Milch mit schnabeldeckel (Nuk schraubdeckel aus kunststoff für klassische PC-Flasche), aber vor dem Zähneputzen! Danach gibts nur noch wasser aus dem Zahnputzbecher, wenn der Durst groß genug ist hinzulaufen... ich denke das ist das beste für KInder- (und Erwachsenen-) Zähne. MEine Kinder sind beide (noch) Kariesfrei - wir waren gerade hin, haben ein dickes Lob kassiert, also denke ich sind wir auf dem richtigen weg...

Einen tag vor Himmelfahrt hat übrigens auch unser kleiner mit 2,5jahren den Schnuller abgelegt, d.h. verloren - und ich habe mich nicht bemüht ihn wiederzufinden :) - und wird jetzt nur noch mit kuscheln getröstet. Auf die Daumenlutschidee sind beide bisher zum Glück nicht gekommen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Nachst noch Fläschen mit fast 2 jahren :(

Och, dann ist ja alles im Lack! :)

Kariesfrei sein ist :prima: und immer eine Sorge weniger...

Zaza
 
Oben