Nachst noch Fläschen mit fast 2 jahren :(

K

Kanälli

AW: Nachst noch Fläschen mit fast 2 jahren :(

Die Nacht war grausig
3 mal war er wach und wolte eine flasche,es waren ja nur wieder 5 löffel drin*seufz*


Du sgats:"Konsequent bei einer pulle bleiben" also würdest du ihn keine zweite oder dritte milch geben?
 

conny87

Dauerschnullerer
AW: Nachst noch Fläschen mit fast 2 jahren :(

das problem kenne ich wenn wir ihr abends weniger löffel in die milch tun fals sie sie will dann will sie nachtens auch noch eine flasche haben. :jaja:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Nachst noch Fläschen mit fast 2 jahren :(

Ich wuerde genau 2 Sachen machen. Und da Du mit der ersten schon begonnen hast, diese auch zuerst fertig durchziehen.
1. Verduennen/Ausschleichen der Nachflaschen
Dazu muss Dein Sohn aber tagsueber auch mehr Essen! Er braucht die Nahrung, muss aber lernen die Kalorien tagsueber zu sich zu nehmen und nicht nachts per Flasche nachzutanken.
Enthaelt sein Mittagessen 10 gr. Fett? Kannst Du ihm morgens das fruehstuecken schmackhaft machen? Vielleicht lecker Muesli mit kleingeschnittenem Obst oder Vollkorntoast mit Butter und Honig/Frischkaese und Marmelade? Wuerde er abends noch einen Miluvit Milchbrei essen? Wenn er die zweite Flasche fruehmorgens nicht bekommt, fruehstueckt er dann? Ich wuerde vielleicht zur zweiten Flasche wirklich nur noch Tee oder warmes Wasser anbieten, maximal (zum Uebergang) mit 2-3 Loeffeln Milchpulver. Und dann halt frueher aufstehen und Fruehstueck am Tisch parat haben. Wenn das funkt, dann die Mitternachtsflasche ausschleichen ueber immer staerkere Verduennung bis hin zu Wasser/Tee.
2. Wenn Ihr all das geschafft habt (und das wird Arbeit!), dann wuerde ich die Flasche aus dem Abendritual verbannen und das Abendritual umstricken: Abendessen, Flasche, Zaehneputzen und Umziehen, Gute Nacht Klimbim im Bett. (Zahnhygiene!!!)
Viel Standfestigkeit und Kraft wuenscht, Lulu
 
G

gussymaus

Wills du die Zähne ruinieren?!

Hallo:winke:
Ich bin neu hier und suche ein paar meinungen.
Mein Sohn ist jetzt 1 1/2 jahre alt und brauch Nachts noch Fläschen.
Erst hat er mit 4 Monaten super durchgeschlafen,das war dann mit 10 Monaten vorbei.
Er bekommt Abends im Bett noch ein Fläschen(20uhr) mit dem er dann ein bischen eindöst.
Dann muss man noch 5-15 minuten Händchen halten,Geschicht streicheln und dann schläft er ein.
Händchen halten und sein Gesicht streicheln musten man bei ihn schon immer,ohne das würde er niemals einschlafen :(
Er schläft dann bis 12uhr Nachts und schreit so lange bis er seine Milchflasche bekommt,die trinkt er dann auch komplett wech.
Es gibt auch Nächte da will er Nachts 2 Flaschen!:(
Wir bekommen im Dezember ein zweites Baby und wäre ganz schön wenn er bis dahin nicht mehr zwei Flaschen Nachts bräuchte,immerhin ist er dann 2 jahre und 2 monate alt.Wie stell ich das nur an?
Oder meint ihr ich soll ihn seine Fläschen lassen??
Liebe grüsse Kanälli

Du solltest ihm schleunigst das Fläschchen abgewöhnen, so wie ihr das praktiziert findet danach ja scheinbar kein Zähneputzen statt (wenn er dabei wegdöst) - das solltest du tunlichst machen, sonst hat er bald die ersten löcher, das willst du doch nicht, oder? Nachts Milch geben und auch noch einwirken lassen ist gift für die Zähne und hunger wird es ebim 2jährigen nach nem anständigen Abendessen nicht sein.

Dein Kind nimmt die Flasche als beruhigung, auch nachts. Hast du schonmal versucht ihm nen Schnuller zu geben? Denn Hunger hat ein 2 Jähriges gesundes Kind NAchts nicht mehr. Das ist pure angewohnheit! Wir hatten ein ähnliches Problem mit unserem Kleinsten als er gut 1 Jahr(!) war, wir haben es durchgezogen: Er hat nachts einfach nichts bekommen, er hat mir fast das HEmd vom Leib gerissen, weil er an die Brust wollte, nach ein paar (zugegeben sehr anstrengenden) Nächten war ruhe! Er schlief so schön durch wie vor dieser phase, oder wacht auf wenn er wirklich Durst hat (z.B. wenn es sehr warm ist) und bekam einen Schluck Wasser aus nem Schnabelbecher.

Gib ihm die Flasche nach dem Essen in der Küche oder dem Wohnzimmer, meinetwegen mit Kuscheln auf dem Schoß und erkläre ihm Vorher, dass es bis zum Frühstück dann nur noch wasser gibt (aus dem Becher, oder zum abgewöhnen vielleicht noch aus der Flasche wenn du nicht ganz so konsequent sein kannst, das mag halt nicht jeder) und zieh das durch! das ist ein paar nächte echt anstrengend, aber dann hast du ruhe. Die Zähne deines Kindes werdens dir danken!!

Bei uns steht mittlerweile ein becher im BAd neben dem Waschbecken, wer durst hat, kann da trinken, und siehe da: Man braucht mama nicht mehr herzurufen und schon wird kaum noch danach gefragt. und wenn doch gehen beide (4J8M bzw. 2J7M) alleine hin, trinken und legen sich wieder ins bett...

Ich hoffe ich konnte helfen!
 

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Nachst noch Fläschen mit fast 2 jahren :(

Kurze Anmerkung: Säuglingsnahrung ist ähnlich wie Muttermilch: Die Kariogenität ist seeehr gering. Von dem her ist es nicht zuuuu schlimm, ein Kind mit Flasche einschlafen zu lassen. Es gibt da wesentlich schlimmere Dinge, die zu Milchzahnkaries führen. Die dürften uns jawohl allen bekannt sein...

Zaza
 
C

camhard

AW: Nachst noch Fläschen mit fast 2 jahren :(

Hallo

ich habe bei meiner Tochter(fast 2 Jahre) das gleiche Problem, denke aber, dass es keine Gewohnheit ist. Es gibt halt Kinder, die brauchen ein wenig länger und haben vielleicht auch nachts Hunger. Meine Tochter schläft jedenfalls nach ihrer Nachtflasche sofort zufrieden weiter. Sie hat auch schon Nächte ohne Flasche durchgeschlafen. Im Moment zahnt sie sehr stark und ich habe Bedenken ihr jetzt ihre Nachtflasche abzugewöhnen.. Ich denke, das muß jeder selber wissen.
Wenn es ein Problem für dich ist, musst du versuchen es deinem Sohn mühsam abzugewöhnen. Oder einfach damit leben und warten bis er selber keine Flasche mehr möchte. Experimente schaden glaube ich auf dauer mehr als dass sie helfen.
Über die Zähne meiner Tochter mache ich mir auch keine Sorgen, ich gebe Zasa recht, da gibt es wesentlich schlimmeres.

Liebe Grüße
 
H

honey

AW: Nachst noch Fläschen mit fast 2 jahren :(

Hi,
AAAAALLLSSSSOOOOOOOOOOOOOO::umfall:

Nee, das würd ich mir nicht mehr geben! Schon gar nicht schwanger, da ist man ja sowieso schon so sehr mit sich selbst beschäftigt und dauermüde - nee neee neeeeee!:)

Sicher ist es unklug, ihm von heut auf morgen die nächtliche Mahlzeit wegzunehmen, aber ich glaube, darin besteht gar nicht das eigentliche Problem!

Hast du das Buch: "Jedes Kind kann schlafen lernen" von Annette Kast-Zahn? Leg dir das unbedingt zu! Wenn erstmal das Einschlafen so richtig klappt, wird sich auch das andere finden!:zwinker:

Klar, dein Sohnemann hat sich bestimmt auch daran gewöhnt, nachts mal MÄÄÄHHH zu machen und schon kommt Mami gesprungen und bringt ein lecker Fläschchen mit. Aber wenn er alleine einschlafen kann, kann er sich auch alleine wieder beruhigen, wenn doch mal nachts der Schlaf kurz aufhört. :gutgemach

Mal wirklich, probier das aus! Ich hab die Regeln (ist vielleicht etwas hart gesagt) des Buches angwandt, als mein Kleiner sechs Monate alt war, und es hat wunderbar funktioniert. Es kam schon in dem Alter dann recht selten vor, dass er nachts hungrig wurde.

Was du zusätzlich versuchen kannst, ist Folgendes: Lass die Nachmittagsmahlzeit weg und biete deinem Kleinen einen Apfel oder eine Banane an, auch wenn er meckert. Und abends dann gib ihm was Richtiges - die Kartoffeln vom Mittagessen zum Beispiel. Etwas, was richtg satt macht. Wenn er abends "nur" eine normale Milch kriegt, ists schon verständlich, wenn dann nachts das Bäuchlein leer ist!

Ansonsten halt dich ran und biet ihm - nach Beginn der Therapie - nachts Tee und dann den Schnuller an; klappt bei uns wunderbar. Mein Kleiner wird nachts auch regelmäßig wach und hat Durst - dann gibts einen Schluck Wasser oder Tee, den Schnuller und Ruhe is.

Nun nur noch eines: Viel Spaß und gute Nerven für die nächsten Tage/Wochen und alles Glück der Welt für deine Schwangerschaft. Halt uns auf dem Laufenden - alle sind gespannt!:winke:
 

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Nachst noch Fläschen mit fast 2 jahren :(

*räusper*

Honey, benutz mal die Forensuche bezüglich Dr. Ferber, Ferbermethode oder dieses Buch, dass Du da vorschlägst.

Nichts für Ungut, aber viele Anhänger hat die Methode hier nicht... :)

Oh, eins noch: Ich habe meinen Gatten konsultiert. Lactose (Milchzucker) ist definitiv nicht kariogen. Keine Gefahr für Milchzähne.

Zaza
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben