Muss ich mir Sorgen machen??

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Muss ich mir Sorgen machen??

Grünholzfrakturen bei Kindern älter als 10 Jahre sind recht selten, bei den meisten (und gerade bei vielen Mädchen mit 14, die wachsen heute kaum noch...) ist der Knochen schon zu spröde geworden. Die Wachstumsfugen sind zwar dann noch nicht verknöchert, aber die Knochenmetaphyse, also der Schaftanteil. Und ja, beim Sturz auf den ausgestreckten Arm oder beim Fallen mit dem zur Abwehr abgewinkelten Arm, daß die Gewalt sozusagen direkt auf den Knochenschaft einwirkt, da könnte ich mir noch vorstellen, daß es gerade noch zur Grünholzfraktur kommen kann. Aber wenn man sich den Ellenbogen stößt? Nun gut, ich war nicht dabei, die Ärzte werden schon wissen, was sie auf dem Röntgenbild gesehen haben.
 
Oben