Musikschule- Zahlung auch in den Ferien ?

Genoveva

Lynchtante
AW: Musikschule- Zahlung auch in den Ferien ?

Naja, es gibt schon Musiklehrer, die ihren Unterhalt davon bestreiten, nicht alle, aber bei denen wird im Normalfall auch nur Stundenweise gezahlt, soweit ich informiert bin!

Nein, DU hast keine 13 Wochen Urlaub, "normale" lehrer schon, auch wenn die in der Zeit natürlich viel auch arbeiten müssen.

Ich meine, ich finde 13 Wochen für ne Musikschule auch viel! Und ich würde auch nicht 13 Wochen das Fittnessstudio zahlen, wenn ich nicht hin kann, da geb ich dir recht!
 

Mullemaus

Chatluder
AW: Musikschule- Zahlung auch in den Ferien ?

Wir zahlen auch das ganze Jahr hindurch, 60 Euro pro Monat. Von der Lehrerin nicht wahrgenommene Termine werden auf einen anderen Tag verlegt. Dazu kommen aber 4 Vorspiele + entsprechende Übungszeiten (meist 3 - 4 x vorher in der Gruppe, je 1 h). Da mosert die Lehrerin auch nicht, daß sie mehr Zeit aufwendet als eigentlich abgerechnet würde.

Die Fixkosten laufen ja auch in den Ferien weiter, auch wenn die Lehrkraft nicht unterrichtet.

LG,
Mullemaus
 

Alena

Dauerschnullerer
AW: Musikschule- Zahlung auch in den Ferien ?

Ja, bei uns muss auch in den Ferien gezahlt werden.
Weil sich die Kosten gleichmäßig auf 12 Monate verteilen sollen, sonst müssten wir halt in den Monaten wo keine Ferien "mit drin" sind, mehr bezahlen und das wären unregelmäßige Beträge. So können sie einfach jeden Monat denselben Betrag abbuchen.

Und die Dame im Büro hat mir das bei der Anmeldung gleich zu Anfang erklärt, weil sich wohl ständig Eltern beschweren :rolleyes:
 

Suum

Gehört zum Inventar
AW: Musikschule- Zahlung auch in den Ferien ?

Ja, bei uns muss auch in den Ferien gezahlt werden.
Weil sich die Kosten gleichmäßig auf 12 Monate verteilen sollen, sonst müssten wir halt in den Monaten wo keine Ferien "mit drin" sind, mehr bezahlen und das wären unregelmäßige Beträge. So können sie einfach jeden Monat denselben Betrag abbuchen.

Und die Dame im Büro hat mir das bei der Anmeldung gleich zu Anfang erklärt, weil sich wohl ständig Eltern beschweren :rolleyes:

Hier unterschreibe ich mal....:winke:

Im Schwimmverein ist das auch so....aber da gibt es viele Zusatzveranstaltungen, wie Geländespiel, Fasching, Sommerfest, Eisbahn, jeden Freitag zusätzlich Krafttraining. Da kommt dann noch zu den Ferienzeiten, drei Wochen Schließzeit der Schwimmhalle....aber das ist dann mal so....

lg susi
 

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Musikschule- Zahlung auch in den Ferien ?

Also bei uns im Sportverein kommt man auch auf einige Euro im Monat.... hängt halt von der Sportart ab ;-)

Und der Vergleich mit dem Friseur hinkt, denn da gehst Du nicht regelmäßig jede Woche hin, d.h. der Friseur kann nicht mit Dir als regelmäßige Einnahmequelle rechnen. Der ist auf Laufkundschaft angewiesen. Aber die Musikschule muss mit regelmäßigen gleichmäßigen Einnahmen kalkulieren, sonst fällt dann für die Kinder, die bleiben/da sind, mal das Orchester/ der Unterricht (was weiss ich) aus, weil die Musikschule wegen schwankender Einnahmen die Lehrer nicht zahlen kann!

Freiszeitgestaltung kostet halt, entwede sie ist es einem wert oder eben nicht - man muss aber immer überlegen, dass Leute von dem, was man zahlt, leben müssen und eben auch nicht mit Luft und Liebe oder 9 Monaten Bezahlung auskommen...

Viele Grüße, Britta
 

Charlie

Familienmitglied
AW: Musikschule- Zahlung auch in den Ferien ?

Ich finde, das ist ein guter, fairer Preis.
(Und wenn man sich mal vorrechnen laesst, was die Musiklehrer davon bekommen, zahlt man es vielleicht wirklich gerne - zumindest war das in Berlin so.)
Bei uns kostet eine Gitarrenstunde fuer meinen Sohn 33 Pfund, weil wir eine solche Einrichtung wie die Musikschule nicht haben. Ich faende es voellig in Ordnung, die auch in den Ferien zu bezahlen, wie ja auch mein Mann, der Lehrer ist, in den Ferien bezahlt wird - und sich auf die Unterrichtszeit vorbereiten muss.

Herzliche Gruesse von Charlie
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Musikschule- Zahlung auch in den Ferien ?

Alternativ kannst Du einen Musiklehrer, der unabhaengig arbeitet, auswaehlen. Ich schaetze fuer 30 Minuten Unterricht wirst Du 10-15 Euro zahlen. Rechne es Dir doch auf's Jahr um! Wenn fuer Dich Privatunterricht besser passt als Musikschule ist es doch voellig i.O.

In den USA gibt es uebrigens tatsaechlich 9- und 10-Monatsjobs, gerade an den Schulen und Universitaeten. Um Kosten zu sparen ist zB die neue Konrektorin an unserer GS nicht mehr - wie frueher - das ganze Jahr beschaeftigt, sondern nur noch 10 Monate, von Ende August bis Ende Juni. Sie muss im Juli/August nicht kommen und kriegt natuerlich nur 10 Monate Gehalt, die sie sich aber ueber das ganze Jahr auszahlen lassen kann. Wenn man Kinder hat, ist so ein Arrangement gar nicht schlecht. Ist auch nichts anderes als ein 83%-Job :zwinker:.

Lulu
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Musikschule- Zahlung auch in den Ferien ?

Alternativ kannst Du einen Musiklehrer, der unabhaengig arbeitet, auswaehlen. Ich schaetze fuer 30 Minuten Unterricht wirst Du 10-15 Euro zahlen. Rechne es Dir doch auf's Jahr um! Wenn fuer Dich Privatunterricht besser passt als Musikschule ist es doch voellig i.O.

Ne, Lulu, zu diesen Preisen bekommst du hier definitiv keinen privaten Musikunterricht (ok, zumindest nicht dort wo ich lebe), da kannst du grad locker mal das Doppelte ansetzen.

Liebe Grüsse
J.
 
Oben