MuKiKur mit Kleinkindern

Thalea

(E)I-App
AW: MuKiKur mit Kleinkindern

Das ist klar :) Ist ja nun kein Urlaub.
Mir wäre nur eben ein Haus lieb, dass auf Kleinkinder spezialisiert ist, wie die Klinik in Goch, die mir empfohlen wurde. Die ist auch nicht so groß. 24 Mütter + 36 Kinder. Indikationen passen für uns.
 

Mamazicke

Marmeladenzicklein
AW: MuKiKur mit Kleinkindern

:winke:

Martina, Du weisst schon, dass Du ab 3 Kinder die Möglichkeit hast, eine Begleitperson mitzunehmen? So werde ich es wohl machen.
Ich habe ja, wie viele wissen, eine „Hobby-Oma“ für die Kids, unsere Nachbarin. Sie betreut die Kinder wenn was ist hier, also Jennifer und Emilia kennen sie gut (Melissa natürlich auch) und sie kann auch ganz toll mit ihnen umgehen. Wie ich nun weiss, „dürfte“ sie mit :bravo: (Anreise muss selbst bezahlt werden, ansonsten geht wohl die Begleitperson genauso über KK wie die Kurpatienten).
Ich habe nun bei einer Beratungsstelle angerufen und dort nachgefragt, habe also die Infos aus erster Hand. Kliniken die Belgeitpersonen aufnehmen gäbe es zwar nur 4-5 in D. Eine davon ist hier, wo ich wohne :hahaha: Aber das macht herzlich wenig Sinn, hier zu Hause zu kuren ;-)

Ich bin mal gespannt, was nun so kommt. 100% sicher bin ich mir bei der ganzen Sache noch nicht. Meine Nachbarin war zwar begeistert von der Idee, fühlt jetzt aber ihrem Mann nochmal auf den Zahn, ob er wirklich so positiv eingestellt ist, oder die gestrige Reaktion auf meine Frage nicht ganz ehrlich war.
Ich weiss nur, dass ich NICHT ohne Begleitperson kuren werde. Eben weil mir Emilia für die „hau-ruck“ Fremdbetreuung einfach noch zu klein ist :(


Grüssle Sabrina
Wer darf denn als Begleitperson mit? Janko auch?
Ich glaub ich muss mal mit der KK sprechen?
Wo sind denn die Kliniken mit BEgleitpersonen?

Hmm, mit Begleitperson überleg ich mir das glaub ich ;-)
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: MuKiKur mit Kleinkindern

Martina, ja natürlich kann Janko auch als Begleitperson mit. Ich weiss derzeit grad nur von zwei Kliniken, Hotzenplotz und Strandrobbe. Wenn ich die unterlagen bekomme, kann ich Dir hoffentlich mehr dazu sagen.

Grüssle Sabrina
 

Thalea

(E)I-App
AW: MuKiKur mit Kleinkindern

Freitag hab ich einen Termin bei meiner Neurologin, die darf mir dann was schönes ins Attest schreiben. (Nicht falsch verstehen, Indikationen sind noch und nöcher da, nur liegt für mich die akute Erschöpfung zur Zeit vorne, mit allem anderen komme ich ambulant klar).
Sobald die Unterlagen da sind dann auch zur Kinderärztin, die wird für Krümel ganz sicher und für Pupsi vielleicht was schreiben.

Bin immer noch nicht sicher, schick ich das dann einfach der KK oder gehe ich zu einer Kurberatung hier vor Ort? Wie habt ihr das gemacht?
 

Noreia

Familienmitglied
AW: MuKiKur mit Kleinkindern

Ich habe es selber gemacht weil ich bei der techniker kk bin und die nicht mit der kurberatung zusammen arbeiten wollen. Die Dame war aber sehr nett. Wenn du Unterstützung brauchst geh hin. Ansonsten reichen die Atteste von den Ärzten für dicb und die Kids und du musst einen selbstauskunftsbogen ausfüllen.
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: MuKiKur mit Kleinkindern

Ich würde das nicht ohne 3. Stelle machen, die sich auch um Widersprüche kümmern. Weil die Erfahrung sagt (auch die eigene), dass erst mal abgelehnt wird und man sich dann nicht um den Widerspruch kümmern muss. Deshalb will die TKK auch keine Kurberatung dazwischen haben ;-) Ich habs über die Diakonie gemacht - da gings dann auch flott durch - weil die KK genau wußte, dass da auf jeden Fall ein Widerspruch kommen wird. Auch wenn ich die Kur nun letztendlich nicht antreten kann... Als ich alleine beantragt hatte, wurde abgelehnt. ...
 

Noreia

Familienmitglied
AW: MuKiKur mit Kleinkindern

Die dürfen so einfach nicht mehr ablehnen.

Bei mir ging das ganz fix. Denke nicht dass du Probleme haben wirst.
 

Finele

Fitznase
AW: MuKiKur mit Kleinkindern

Ich kenne nun schon zwei "Fälle", die hatten die Bewilligung innerhalb einer knappen Woche :prima: (und das bei DER großen KK) - ich würde es auch erstmal direkt bei der KK einreichen.
Bei mir selbst ging das damals auch ganz problemlos. Ich war mit der Kleinen, damals 1,5 Jahre und die Große war grad in die 1. Klasse gekommen. In erster Linie ging es mir auch um die Erschöpfung und das zum Luft holen kommen. Ich wollte, ohne den Alltagsstreß mit Haushalt und Arbeit, Zeit für mich und die Kinder haben. Den Therapieplan konnte ich mit bestimmen :jaja:. So habe ich zum Beispiel nach der ersten progressive Muskelentspannung (oder so :roll:) gesagt, dass mir das nix bringt - konnte ich streichen und bin dafür in der Zeit ganz allein an den Strand :herz:. Kinderbetreuung war bei der kleinen auch nicht ganz problemlos, weil sie halt auch krank wurde, aber das hat mich nicht gestört - da ich mich eben um nix anderes kümmern musste. Ich habe auch abends nicht an den "Mütterrunden" teilgenommen (die waren z.T. froh, ihre Kinder endlich im Bett zu haben, um sich dann beim allabendlichen Sektchen zu treffen :sagnix:). Ich hatte da nur etwas engeren Kontakt zu meiner Tischnachbarin, sonst bin ich bewusst der Gesellschaft aus dem Weg gegangen, auch am Wochenende. Ich habe die entspannten Leseabende für mich und ohne Druck einfach nur genossen.

Kurzum: ich habe die Zeit wirklich für mich und die Mädels genossen und kann aus meiner Erfahrung nur dazu raten :herz:.
 
Oben