Moderne Erziehung,ein par Gedanken+kleine Geschichte

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ConnyP

Die Harmlose
AW: Moderne Erziehung,ein par Gedanken+kleine Geschichte

hm, mein eines Kind geht selbst raus, wann immer es möglich ist und sitzt nur vor dem PC, wenn schlechtes Wetter ist oder absolute Langeweile. Aber das regelt sich nach einiger Zeit, deswegen darf sie auch ruhig mal ein paar Stunden dran.

Bei der anderen ginge das gar nicht, die sitzt, wenn man sie lässt, tagelang ohne Pause vor PC, Gameboy, Büchern etc. - die würde gar nicht oder fast nicht rausgehen. Sieht man ihr auch an, da fehlt der "Bewegungsdrang" leider.

Deswegen scheuche ich sie halt raus und reguliere die "Medienzeit".

Nur als klitzekleines Beispiel, jedes Kind ist anders. :rolleyes:
 

GeeSabse

Gehört zum Inventar
AW: Moderne Erziehung,ein par Gedanken+kleine Geschichte

Hallo!

Ich wurde auch mit wenig Verboten erzogen. Durfte auch mal vom Alkohol nippen , Fernseh durfte ich auch schauen wann ich wollte.

Mit 13 , oder knapp 14 war ich fast jedes Wochenende sturzbetrunken, rauchte und kiffte ab und an.

Nicht ''nur'' die Erziehung macht es sondern (bei mir) vorallem der Freundeskreis.

LG
 

pauline

Dauerschnullerer
AW: Moderne Erziehung,ein par Gedanken+kleine Geschichte

Nicht ''nur'' die Erziehung macht es sondern (bei mir) vorallem der Freundeskreis.

LG


Kann ich hier nur fett unterschreiben.

Wenn damals nicht ein Vater einer Freundin die Sitte eingeschaltet hätte und diverse "Freunde" festgenommen worden wären, wer weiß ich wo ich wohl wäre ...

Mein ein Jahr jüngerer Bruder ist wohlgesittet groß geworden :)

Mein jüngster Bruder ist ins Drogenmillieu abgerutscht und lebt heute leider nicht mehr.

Übrigens sind wir auch in einem Dorf groß geworden wo sich jeder jeden kennt und Nachbarn noch wirklich Nachbarn sind.

Das dazu.
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Moderne Erziehung,ein par Gedanken+kleine Geschichte

Bei uns ist es ein Mittelding zwischen Regeln und Laissez-faire. Unsere Kinder dürfen sehr, sehr viel, aber bestimmte Sachen dürfen sie halt doch nicht.
Z.B. darf Yannick in der Woche nicht aufbleiben wie er will, am WE jedoch schon.
Und auch TV-Zeit ist bei uns nicht begrenzt, jedoch auch nicht unbegrenzt.
Süßigkeiten gibt es auch viel zu viel. Bestimmt gibt es noch einige Beispiele.
Manchmal denke ich dass eine gleichmäßigere Struktur nicht schaden würde.
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: Moderne Erziehung,ein par Gedanken+kleine Geschichte

du schreibst ja, dass das alles schon eine Weile her ist und ihr keinen Kontakt mehr habt, woher weisst du dann, dass der große Sohn heute strikter Antialkoholiker ist ?

lg
Bärbel
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Moderne Erziehung,ein par Gedanken+kleine Geschichte

Hallo,

ich wurde ungefähr so erzogen, allerdings noch ohne PCs, die gab es nämlich damals gar nicht (bzw. nicht bezahlbar für Normalos) :) .

Rausgeschickt wurde ich auch, was hätte ich auch zu Hause rumsitzen sollen ohne PC oder Fernsehen (den bekamen wir erst als ich 5 Jahre war)? Aber erzähl heute mal jemandem, das du deine 5-jährige alleine zum Kindergarten und zurück laufen läßt und den ganzen Nachmittag draußen im Park spielen läßt.

Und ja, ich hab viel Blödsinn gemacht in meiner Jugend (zum Teil auch wegen falscher Freunde), hab bis auf Drogen so ziemlich alles durch. Ich hab es allerdings nicht so übertrieben wie meine Freunde und Klassenkameraden. Wieso auch? Macht ja gar keinen Spaß sich zu besaufen bis zum erbrechen, wenn Muttern daraufhin nur die Schultern zuckt und feststellt, das jeder das irgendwann mal mitgemacht hat und sich nur ärgert, weil man keine Kopfschmerzen hat. Es macht keinen Spaß früh mit dem Freund Sex zu haben, wenn Muttern einen zum 13-jährigen Geburtstag zur Gyn schleppt um die Pille verschreiben zu lassen (und das nur, weil mein Freund 3 Jahre älter war :umfall: ) für den Fall der Fälle und den Freund begrüßt wie einen zukünftigen Schwiegersohn. Etc., etc., etc.. Ich hatte lockere Eltern und GERADE deshalb hab ich vieles nicht gemacht. Rebellion war ja gar nicht nötig.

Aber: jetzt hab ich selber 2 Kinder.
Die Eine darf meinetwegen PC spielen etc., weil sie es kaum einfordert. Stubenhockerin ist sie trotzdem *g*.
Die Andere hockt wie festgetackert den ganzen Tag vorm Fernseher, wenn man sie ließe. Andererseits ist sie aber auch sofort an der Tür, wenn ich eine Draußentätigkeit vorschlage.

Die eine braucht eine Art von Erziehung, die andere braucht eine andere Art von Erziehung.

Liebe Grüße,
Karin
 
P

Paulchen

AW: Moderne Erziehung,ein par Gedanken+kleine Geschichte

:hahaha: mein armes Kind. Hat nicht mal die zwei Stunden, mehr als eine halbe Stunde geht bei uns nämlich nicht.

Es tut mir richtig leid, mein armes Kind. Darf keinen Alkohol trinken, kein Sponge Bob fernsehen, nicht rauchen. Es muss in einen Hockeyverein, bekommt gesundes Essen, darf keine Cola trinken, muss regelmäßig Hausaufgaben machen und abends pünktlich ins Bett gehen. Es darf nur wenig an den PC, dafür zwinge ich es quasi zum Spielen draussen... wo soll das nur hinführen?

Vielleicht sogar zu einem selbstbestimmten, von Medien nicht beeinflussten Leben? Igitt, das wäre ja so anstrengend für die Politiker und das wollen wir nicht.

Ich werde also meine Erziehungsprinzipien nochmals überlegen.

*ironieoff*

Katja, die ihrem Kind jetzt erst mal ne Flasche Ouzo ans Bett stellt, damit es besser einschlafen kann. *ironieoffoff*

P.S. (Beim nochmaligen Durchlesen mag meine strenge Erziehung daran liegen, dass mein Mann nicht Abteilungsleiter ist und ich nicht Hausfrau)
P.P.S. Sorry, DAS Posting kann ich einfach nicht ernst nehmen... ich lach mich hier gerade weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Moderne Erziehung,ein par Gedanken+kleine Geschichte

Also danke für die Antworten.
...
Naja vielleicht werd ich wenn ich in einigen Jahren selbst Kinder habe das verstehen aber jetzt ist mir die Sache mehr als unklar.
...
Verständlich. Warten wir also ab.
Und zum Theme Trollverdacht.

Glaubst echt ein Troll macht sich die Mühe schreibt einen langen Text nur um zu "trollen".
Sischer. Gibt ja auch intelligente Trolle - zwei Steine schmeissen und dann behaupten, sie seien nur aus der Hand gerutscht.
Aber was soll ich hier posten?
Bin nur durch Zufall auf dieses Forum gestoßen.
Vielleicht würden mir 1 oder 2 Posts einfallen aber mehr auch nicht.
Ja, warum soll ich dann die Mühe in eine differenzierte Diskussion mit dir stecken, wenn du in zwei Postings eh weg bist?

Salat
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben