Mittagschlaf-Probleme

Noreia

Familienmitglied
AW: Mittagschlaf-Probleme

Ich unterschreib mal bei Petri. Ich befürworte auch einen strukturierten Tages- und Nachtablauf. Und ich bin auch der Meinung (vielleicht bin ich damit alleine), dass ein 2-jähriges Kind noch seinen Mittagsschlaf braucht. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber du beschreibst ja, dass er knatschig wird ohne. Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich ihn mittags nach 45-60 Minuten sanft wecken.

Ich habe meinen Kleinen ja auch geweckt und mache es immer noch, wenn er mittags länger als 2,5 Stunden schläft. Es hat ihm bisher nicht geschadet. Morgens wird er auch geweckt, wenn wir aus dem Haus müssen.

Bei der Tagesmutter legen sich die beiden knapp 3-jährigen Mädels auch noch mit hin. Sie brauchen wohl meist etwas länger, aber ruhen sich wenigstens aus.
 

powerlady

Dauerschnullerer
AW: Mittagschlaf-Probleme

Vom Alter würde ich das jetzt nicht abhängig machen (ich kenne mehrere 2jährige und auch 2 1jährige, die mittags nicht mehr schlafen wollten), aber wenn er sonst so schlecht drauf ist, braucht er ihn wohl noch.
Wie lange hast Du denn versucht ihn zu wecken (wie viele Tage?), evtl. muss er sich an einen kurzen Schlaf auch erst noch gewöhnen.
Was das Regelmäßige angeht sind wir jetzt gerade erst soweit, dass er mal endlich einen Rythmus bekommt (außer die Mahlzeiten, die gehen schon länger). Ich habe es ständig probiert, es war bei ihm aber unmöglich (wie soll man auch planen, wenn er nachts mal 9h und mal 12h schläft).
 

Bulbul

Geliebte(r)
AW: Mittagschlaf-Probleme

Ich denke, nicht jedes Kind spricht auf so einen strukturierten Tagesablauf an. Bei meiner Großen hab ich es nie geschafft, den Tag so zu strukturieren (bzw. waren die Variationen bedeutend größer), gerade beim Schlafen war das sehr unvorhersehbar. Der Kleinen hingegen geht es ganz offensichtlich besser mit einer klaren Struktur.
Genauso ist es, denke ich, auch beim Mittagsschlaf. Manche Kinder brauchen ihn früh nicht mehr, andere später. Wäre es nach mir gegangen, hätte die Große noch länger Mittagsschlaf gemacht, weil ich die Ruhezeit auch hätte brauchen können. Es war aber einfach offensichtlich, dass sie das mit 2 1/2 nicht mehr brauchte. Sie ruht sich manchmal mit Buch oder CD aus, aber das wars dann schon.
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Mittagschlaf-Probleme

Hi!


Also es isat ja jetzt ncht so das er gar keinen Strukturietrten Tagesablauf hätte, aber ich bin halt wie gesagt dafür das Kind so spät wie mglich in zu enge Zwänge zu pressen und bisher auch gut damit gefahren. Wir bemerken aber momentan auch das er insgesamt mometan sehr viel Nähe,Kuscheln u.ä. braucht, vermutlich mal wieder ein Entwicklungs/Wachstumsschub und auh eher schlöäft wenn man wirklich ne Viertwltd. bei ihm sitzen bleibt . . Wenn die Kita jetzt wieder anfängt werden sich da einige Dinge sicher von selber regeln, wenn er in die Kita geht ist es verschieden, aber manchmal fällt r fast ins Bett mittags.

@Julia: Ob ein Kind mit 2 noch Mittagschlaf braucht kann man so glaub ich echt nicht pauschalisiereren, ich glaub mein Neffe hat da schon keinen mehr gemacht und im Gegenzug kenn ich nen Jungen der jetzt 4 wurde und meines Wissens nach noch einen macht. Für mich persönlich wäre es natürlich "praktisch" wenn er ihn noch ne Weile machen würde weil ich dann mehr Zeit für den Haushalt und mich hätte, aber ich finde das ich ihn nicht "zwingen" darf. Nur wenn ich merke er ist supermüde und will trotzdem nicht schlafen versuch ich ihn dazu zu bringen.

@Powerlady: Ich hab das mit dem wecken zugegebenermaßen immer nur höchstens 2 Tage am Stück probiert weil er mir einfach leidtat und keiner was davon hat wenn er den Rest des Tages knatschig ist. Nur wenn ich ihm was tolles in Aussicht stelle (Xy kommt zu besuch oder wir gehen da und da hin zb.) klappt das ganz gut.


LG Julia
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Mittagschlaf-Probleme

Hi!


Heute hat er wieder mal keinen gemacht und war trotzdem bis um 19.30 recht fit, gestern ist er als wir vom Kiga kamen quasi ins Bett gefallen (hat ca 1,5 Std geschalfen wollte ihn grad wecken aber er ist selbst aufgewacht) Komisch wie unterschiedlich das sein kann.


LG Julia
 

Petri

Miss Marple
AW: Mittagschlaf-Probleme

Ich kram das mal hoch :ochne:
Seit der Zeitumstellung haben wir hier echte Probleme mittags. Die anderen Zeiten sind gut umgestellt, aber um 13 Uhr ist der kleine Mann noch so fit, dass er partout nicht schlafen möchte. Ich bin gespannt, ob er bald gar keinen Mittagsschlaf mehr macht oder ob es grad nur ne Phase ist. So ganz ohne scheint es aber auch nicht zu gehen, denn irgendwann schläft er doch ein. Das ist nur meistens erst um 13.30 Uhr.
Trotz allem wird um 14.30 Uhr geweckt, da bleibe ich konsequent :heilisch:

Wie läuft´s denn bei Euch Julia?
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Mittagschlaf-Probleme

Petra, wir haben das auch... Aber nicht erst seit der Zeitumstellung, die hat hier nichts damit zu tun. Ich lass Niklas jetzt schlafen wie er mag mittags. Wenn wir nachts wieder 2 Stunden rumgehext sind oder er mal wieder um 5:30 Uhr aufstehen wollte, dann ist ziemlich sicher auch ein Mittagschlaf drin. Wenn er bis 7 Uhr oder länger durchschläft, dann ist er meist nicht müde. WENN er müde ist, geht er allerdings auch gern ins Bett, von daher klappt das eigentlich ganz gut.
Ich kann es inzwischen locker sehen, dank Fenja hab ich eh keine Mittagspause mehr, sie ist nämlich grundsätzlich wach wenn Niklas im Bett ist! :)
Vorher war ich immr sehr genervt, weil dadurch eben auch meine einzige Pause am Tag wegfiel...
 

Petri

Miss Marple
AW: Mittagschlaf-Probleme

So richtig müde war er ja sonst mittags auch nicht. Trotzdem ist er meistens um 13 Uhr eingeschlafen und das ca. 5 min. nachdem ich ihn hingelegt habe. Jetzt hext er rum, turnt, singt und sagt mir, dass er nicht müde ist. Er schläft aber wie schon gesagt trotzdem dann um 13.30 Uhr ein und ich bekomm ihn ne Stunde später nicht mehr wach. Das ist irgendwie auch nervig.
Ich werde mal probieren, wie es ganz ohne Mittagsschlaf ist. Letztens hat er keinen gemacht und ist im Auto eingeschlafen als wir zu unserem Treffen gefahren sind.
 
Oben